Was wollt Ihr zum Thema "Messer" auf dem TV-Schirm sehen ?

Wolfster

Premium Mitglied gewerblich
Ihr dürft die Themen mitbestimmen !

Zusammen mit einer professionellen Filmproduktionsfirma planen wir die Produktion einer DVD-Reihe zum Thema Messer in seiner ganzen, schönen Breite.

Als erste Produktion ist eine Reportage über unsere Messerbörse in Schaafheim am 1.April siehe hier http://www.messerforum.net/showthread.php?p=352814#post352814) mit vielen Bildern, Informationen und Interviews geplant.

Diese Reihe soll sich an Euch richten.
Ihr erwartet sicherlich mehr Details und Informationen, als die bekannten Bilder aus dem "Massenfernsehen" mit glühenden Eisen und sprühenden Funken vermitteln können.

Unsere Messer-Szene ist ja relativ überschaubar. Das hat jedoch den Nachteil, daß sich so ein DVD-Projekt nur rechnet, wenn es von Euch angenommen und gekauft wird.

Die moderne Kommunikation macht's möglich: Ihr könnt wesentlich mitgestalten, was in diesen Programmen zu sehen ist!

Wir möchten Euch daher fragen, was Ihr auf solch einer DVD gerne sehen wollt.

Im folgenden kommt ein kleiner Themenkatalog, der von Euch natürlich von oben nach unten gedreht, diskutiert, zepflückt und ergänzt werden darf und soll:

*Interessieren Euch Porträts von Messermachern und ihrer Produkte vom Design bis zur Endfertigung?

*Welche Messermacher, bzw. deren Arbeiten sind von besonderem Interesse?

*Der Blick über die Schulter des Profis. Interessieren Euch unterhaltsam & informative Reportagen zu bestimmten Arbeitsschritten, die detailliert erklärt werden ? Z.B. zu folgendenThemen:

* Bau einer kleinen Schmiede

* Klingen härten und Anlassen in Bezug auf verschiedene Stahlsorten

* Bearbeitungstips zu den verschiedenen Griffmaterialien

* Richtig schärfen, die verschiedenen Philosophien (freihändig am
Schleifstein versus den Einsatz von Schärfsystem / -hilfen )

* Herstellung von Scheiden aus verschiedenen Materialien

* etc.???

* Berichte und Reportagen von Messen und Börsen. Interessieren Euch eher nationale, oder internationale Ausstellungen? Seht Ihr Berichtsschwerpunkte von diesen Ausstellungen eher in die Richtung von custom knives, oder eher über neue Produkte und Trends im Bereich der "factory knives" ?

* Welche Hersteller und Ihre Produktreihen sind für Euch von besonderen Interesse? Wollt Ihr hierzu Messertests und -vergleiche durch den Profi sehen?

*Welcher Messertyp interessiert Euch besonders (Folder oder Fixblade, Jagdmesser/Gebrauchsmesser/Kampfmesser/Klingenformen)?

* Habt Ihr weitere Themenvorschläge, die Euch besonders interessieren ?

Wir freuen uns auf eine Vielzahl von Informationen und Anregungen !
Wolfgang Schlögel

Impressum

Wolfster's Knife Shop

www.wolfster.de
Wolfgang Schlögel
Conrad-Rechrich-Str. 13
64850 Schaafheim
Telefon: +49 (0)6073-742379
Fax: +49 (0)6073-742384
E-Mail: wolfster@wolfster.de
Umsatzsteuer-Ident.- Nr.: DE204667770

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interresieren würde:
Folderbau
Schmieden
Wärmebehandlung
Scheidenbau
Ich fänds toll, wenn sowas zustandekommen würde :super: :super:
mfg
Moritz

Interessant würde ich das Zusammenspiel zwischen Anwendung und dem Design eines Messers finden. Sozusagen der Weg aus dem Kopf des Kunden über das Zeichenbrett des Machers und den technischen Schwierigkeiten bei manchen Messerformen in der Herstellung.

:staun: :staun: :staun: :staun:

Also von Interesse wäre für mich alles was mit dem Messerbau
zu tun hat, ohne die übliche Spezialefekte und dafür alles sachlich und
richtig kommentiert, mit vielen informativen Bildern.

Ja, das wäre der echte Knaller!

Grüße

Klasse Idee:super:

Ich würde mich ganz besonders über eine Dvd freuen, die das Schleifen/abziehen in all seinen Variationen darstellt.

Praktisch ein elektonischer Schleifkurs.

Dabei meine ich nicht nur die Praxis, sondern auch die Theorie. Was passiert beim Schleifen, warum wird ein Messer stumpf, etc.

Vielen Dank im Vorraus:lechz:
Lukas

Prima Idee, da gibt es ja bisher nicht sooo viel.

Ein weiterer Vorschlag:

Historische Messer wie BowieMesser, Schweizer Messer usw.

Hersteller/Macher und die Personen/Geschichten dahinter, wie bspw. Buck, Randall usw.

Belegte Stories, wo und wie Messer in notvollen Situationen von maßgeblichem Wert waren.

Blicke in Spezialthemen wie Messerwerfen, -sammeln.

Da im Eröffnungsthread von Bandbreite die Rede war, stelle ich mir vor, daß je unterschiedlicher die Themen sind, die Wahrscheinlichkeit einen potentiellen Kunden zu interessieren, der dann eben sieht, was es noch alles gibt, steigt.

Hier im MesserForum oder in den diversen Messerzeitschriften werden ja auch verschiedene Themen angeboten, was auch den jeweiligen Erfolg ausmacht. Natürlich müssen Trends wie das MesserMachen berücksichtigt werden, aber zu einem alles beherrschenden Ding würde ich es nicht machen.

Ich wünsche viel Erfolg!

MfG, Stefan.

Hallo

- Messer schärfen mit viel Theorie und Praxis und schönen Nahaufnahmen

- Scheidenbau aus verschiedenen Materialien

- Die Macher und ihre Methoden

Grüße vom Bodensee

klyschtoff

Hi

Eigentlich alles übers Messermachen. :)

Im Moment besonderes Interesse an Messerschärfen,Abziehen und verwandte Themen.

Folderbau sowieso.

Griffe und Hölzer.

Griffe aus Lederscheiben mit allen Kniffen und gesammelten Erfahrungen. :D

Gruß William

Super Thema!
Meine Interessen:
  • Verschiedene Messermacher und ihre Spezialitäten
  • Kochmesser (besonders die Unterschiede zwischen japanischen und deutschen Messern, unterschiedliche Schneidstile etc.)
  • Materialien - verschiedene Stähle und ihre Einsatzgebiete
  • Verschiedene Hölzer
    Folder
    Jagdmesser
    Angelmesser

Prima!
Gruß
Gerhard

:staun: :staun: :staun: :staun:

Also von Interesse wäre für mich alles was mit dem Messerbau
zu tun hat, ohne die übliche Spezialefekte und dafür alles sachlich und
richtig kommentiert, mit vielen informativen Bildern.

Ja, das wäre der echte Knaller!

Grüße

Brauch ich gar nicht selbst zu schreiben, der post von Bär trifft's, mal eine wirklich sachliche Reportage ohne einsame Mönche, die auf geheimnisvollen Bergen mit ihren Füßen drölfziglagigen Damast schmieden.
Und das ganze auch noch bitte anfängerecht :D .
Grüße
Jens

Tolle Idee!!! Mich würde vor allem die Herstellung von Messern interessieren. Verschiedene Methoden, verschiedene Messerarten,...

Und ein historischer Überblick der Messergeschichte aus verläßlichen Quellen.

Ich werde das Projekt auf jeden Fall durch den Kauf der DVDs unterstützen.

Ich fände z.B. Schnitthaltigkeitstests verschiedener Stähle interessant. Dabei könnte ja auf die wichtigkeit einer gelungenen WB eingegangen werden.

mein interesse:

wie in der sendung mit der maus ... von den absoluten rohstoffen bis zum produkt! also auch die stahlerzeugung!

am liebsten:

klassischer feilenstahl bis handmade outdoor

vg10 bis küchenmesser kasumi/kai oder wer sonst gute baut

oder vg10 bis spyderco-folder

shirogame bis yanagiba

oder aogami bis nakiri

pm-stahl bis scalpel

gruß firmi

p.s.: ich bin mir meiner unbescheidenheit bewußt :D

Hehe. Die haben bei der Sendung mit der Maus tatsächlich mal so einen Beitrag gebracht. Da wurden erzhaltige Erdklumpen (das Eisenerz wurde, wenn ich mich richtig erinnere, von Bakterien erzeugt[?]) eingesammelt, selber ein Erdofen gebaut, tagelang Holz verbrannt, aus dem Erd-Erz-Klumpen Eisen gewonnen (richtig mit Schlacke abfließen lassen) und dann aus dem Eisen eine mittelalterliche Schere (wieder [?]) geschmiedet. War sehr interessant.

Sowas, vielleicht etwas ausführlicher, wäre vielleicht auch nicht schlecht für eine DVD.

Und Messermachern über die Schulter schauen, finde ich auch gut. Es gab ja über den Leo-Damast von Markus Balbach auch schon Dokus (oder eher Reportagen) auf Kabel 1.

Hier im Messerforum sind doch sehr viele Messermacher, deren Kunstwerke mich ständig in Staunen versetzen. Jürgen Schanz zum Beispiel. Es sollte eben nur schön ausführlich sein und über die populärwissenschaftlichen Sachen für die breite Masse aus dem Fernsehen hinausgehen.

Meine Wünsche wären:

Schleifen - quasi ein Schleifkurs, wo neben Steinen auch die Schärfsysteme als Alternative/Ergänzung ernsthaft besprochen werden.

Ein Deutsch-Japanischer Küchenmesservergleich mit Schneidtechniken und Überblick über die verschiedenen Messerformen wäre auch super!

Und zu guter letzt: Die Messermacher! Hier wäre ich stark an Reportagen über Jürgen Schanz oder 69°Nord Messer interesiert!

Hallo Wolfgang!

grundsätzlich bin ich interessiert, wenn der Preis nicht in himmlische Sphären geht. Aber je mehr mitmachen, desto günstiger wird es sicherlich.

Gruß aus Salzgitter

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang!
grundsätzlich bin ich interessiert, wenn der Preis nicht in himmlische Spären geht. Aber je mehr mitmachen, desto günstiger wird es sicherlich.
Gruß aus Salzgitter
Frank

Wir wollen die Produkte in jedem Fall zu einem fairen und guenstigen
Preis anbieten !

An dieser Stelle schon einmal HERZLICHEN DANK für die tolle Teilnahme und die sehr interessanten Beiträge !!

Wolfgang

Habe die Ehre,

Suuuper IDEE:super:

Nun ich habe mich doch entschlossen einmal zu posten. Auf so einer DVD sollten auf keinen Fall fehlen:

Fachbegriffe und Beschreibung
allgemeine Messerkunde
Messerformen, Klingenformen
Materialkunde (Klinge und Heft)
verschieden Schleif- und Schärftechniken
Schmieden, Härten und Anlassen
Händlerverzeichnis, Bezugsquellen
div. Arbeitsanleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene

Sowie alles weiter oben bereits genannte. :) :) :)

danke euer (neuer) Obelix

P.S. Die spinnen die Römer!

Wir wollen Wort halten und ich freue mich, den Faden auch hier wieder aufnehmen zu können !

Unsere erste Produktion, "Künstler am scharfen Stahl" , eine DVD mit
insgesamt 4,5 Std. Laufzeit ist nun endlich auf der "Zielgeraden"
und wird in den kommenden 2-3 Wochen zur Auslieferung kommen.

Die Artikel Nummer ist WK-DVD-01

Der Preis beträgt EUR 25,- pro Exemplar, inclusive Versandkosten ( bei Lieferung innerhalb Deutschland und nach Österreich, andere Länder, siehe bei uns auf der Startsite unter "Versandkosten " ).

Für diese erste Produktion ( weitere sollen folgen !) hatten wir entschieden, im Rahmen von Einzelinterviews, die jeweilige Person der siebzehn Messermacher sowie deren Sicht- und Arbeitsweisen in den Vordergrund zu stellen.

Jeder Messermacher kommt hierbei sehr ausführlich zu Wort und
Beispiele seiner Arbeiten sind in sehr schönen Bildern zu sehen.

Dadurch entsteht ein recht detaillierter Einblick in die deutschsprachige Messermacherszene.

Da die Pressung der DVD noch nicht ganz abgeschlossen ist, werden wir die aktuelle Lieferzeit jeweils in der Artikelbeschreibung bei uns im shop anpassen ( Derzeit ist von ca. 3 Wochen auszugehen, aber bitte uns darauf nicht festnageln !).

Nun lassen wir einfach die Bilder sprechen, hier der Trailer

http://www.wiesefilm.de/html/movies/movie_640.html

beste Grüße

Wolfgang Schlögel

Impressum

Wolfster's Knife Shop

www.wolfster.de
Wolfgang Schlögel
Conrad-Rechrich-Str. 13
64850 Schaafheim
Telefon: +49 (0)6073-742379
Fax: +49 (0)6073-742384