Was zum Henker........!? -> unbekanntes Bajonett - mit Bildern

epesse

Mitglied
Da ich nächste woche umziehe habe ich den estrich geröimt.
gerade vor 15 min kam dies zum vorschein! :staun: :confused:

also aus der schweiz ises net :eek: ist warscheindlich aus deutschland oder? hoffentlich nicht von den nazis :irre: ich weiss noch, alls ich ungefär 10 war habe ich das teil mal nach hause geschleppt. aber ich kann mich nicht mer erinern von wo ich es habe. weiss jemand mer darüber? gruss.

Zuletzt bearbeitet:
beim letzten bild stet am klingenanfang
WAFFENFABRIK NEUHAUSEN.
und die zahl 142600
der rost an der klinge ist definitiv nur oberflächlich.
ich kann mir aber nicht vorstellen das das teil etwas besonderes sein soll
von denen wurden doch zehntausende produziert.

Servus!

Hat das " Bajonett" am Griff eine Aufnahme für das Gewehr?

Eine Schiene oder ähnliches?

Gruss Thomas

hoppla wie schlecht ich doch in geographie bin :D neuhausen liegt am rhein in schaffhausen. also ein schweizer dolchbajonett. ;)

es ist ein ganz normales Wald- und Wiesen-Bajonett zum Schweizer K31 - einfach mal bei E*** nachsehen.

Marktwert in gutem Zustand ca. 50,-€

In dem hier vorgestellten Zustand.... naja

Sorry

Klaus

Hallo,
das ist ein Schweizerisches M1918 Bajonett für den K11 und K31.

Wenn du es unbedingt loswerden willst kannst du mir gerne mailen :rolleyes:

Grüße Heiko

ja ist leider nur ein karabiner 31 bayonet. aber immer hin. vorsichtig entrosten oder vom fachmann entrosten lassen.

der lederfrosch (befestigung der metallscheide am gürtel) ist 1932 hergestellt von U tanner, warscheinlich ein kleiner lederverarbeitender betrieb in der ostschweiz, grenznähe zu österreich, in st.margrethen. damals wurden sehr viele kleinbetriebe in die produktion genommen.

was mich persönlich anspricht ist das meine mutter nur so 10 km von dem ort aufgewachsen ist.

der karabiner 31 wird heute noch gern zum scheibenschiessen genutzt, er ist die beste ausführung des schweizer repetiergewehrsystem.

rar sind schweizer bayonette mit rückensäge, speziell die längeren ausführungen.

Zurück