luftauge
Premium Mitglied
Mein Schwager hat ein WMF Küchenmesser im jap. Stil geschenkt bekommen, aber noch keine stilgerechte Schärfmöglichkeit dafür.
Darum habe ich in meinem Fundus gekramt, und dieses Holzbrett für drei verschiedene Steine gebastelt.
So kann er wenigstens halbwegs so tun, als ob er wie ein jap. Koch arbeiten würde
- so ein Ding wurde mal im Bericht über Messerherstellung in Japan gezeigt, natürlich in ganz anderen Dimensionen und qualitativ wesentlich hochwertiger...
1 Stein für das ganz grobe, aus dem Baumarkt,
1 Stein für feinere Sachen, von Herbertz (292410), braun = grob, weis = fein (Schleifkeramik)
1 Natur Arkansas
Buche mit Leinölfirnis behandelt, drunter sind Gummifüße. Jede Steintasche hat mehrere Abflusslöcher, damit das Wasser sich nicht staut.
Gruß Andreas
Darum habe ich in meinem Fundus gekramt, und dieses Holzbrett für drei verschiedene Steine gebastelt.
So kann er wenigstens halbwegs so tun, als ob er wie ein jap. Koch arbeiten würde

1 Stein für das ganz grobe, aus dem Baumarkt,
1 Stein für feinere Sachen, von Herbertz (292410), braun = grob, weis = fein (Schleifkeramik)
1 Natur Arkansas
Buche mit Leinölfirnis behandelt, drunter sind Gummifüße. Jede Steintasche hat mehrere Abflusslöcher, damit das Wasser sich nicht staut.
Gruß Andreas
Zuletzt bearbeitet: