Wasserschleifstein zwischendurch reinigen

Jannibal

Mitglied
Beiträge
12
Guten Abend,

ich habe hier vor Jahren mal einen Beitrag zum Messer schärfen auf dem Wasserschleifstein gelesen, in dem diskutiert wurde ob es sinnvoll ist, dass abgeschliffene Metall zwischendurch mit Wasser zu entfernen oder zu extra belassen, da es für den Schleifprozess förderlich sei.
Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen ?
 
Hallo,

ich würde/entferne immer alles abgeschliffe Metall vom Stein nach den arbeiten, da es sich sonst auf dem Stein fest setzt und sich beim nächsten mal bei wässern nicht vollständig auflöst
und beim schleifprozes die klinge sogar schädigen kann.

Wenn du aber die Slurry (Schleifschlam bestehend aus Schleifmittel vom Stein selbst) meist würde ich diese auch nach dem schleifen entfernen. Kannst du Aber auch nach dem schleifen drauf lassen, wenn diese sich auflöst.

Es kommt halt drauf an wie dein Stein ist z.B der Shapton Pro 1.500 bildet kein/fast gar keinen Schlamm (Slurry) von selbst bildet aber viel schwarzen Abrieb.

Ein Naniwa SuperSton/Advance 3.000 ziht sich z.B. mit Abrieb zu und sollte wieder befeit werden mit einem Abrichstein oder Anreiber (Toishi).

Der Blaue belgische Brocken Bild nach einer gewissen Zeit von selbst Schleifschlam den man nach meiner Erfahrung nach dem schleifen auf dem Stein trocken lassen kann, da er sich mit Wasser und Finger reiben vollständig auf löst.

Zudem kommt es darauf an was du vor hast, willst du eine Spiegelpulitur möchte mann keine Slurry willst du aber ein Kasumi Finish brauchst du die Slurry.

Falls sich der dein Stein aber schon mit Abrieb zugesetzt hat kann man diesen mit einem Abrichstein oder Anreibern (Toishi) entfernen und Slurry erzeugen.



Galaxis MTG
 
Die Geschichte kenne ich von laminierten Holzwerkzeugen aus Japan. Dort wurde bei ein paar Herstellern besonders gut schleifbares Eisen verwendet. Einer hat Anker und Ketten von Wracks aus Puddeleisen verwendet. Dieter Schmid hat gewöhnlich ein paar Werkzeuge dieser Art im Angebot.

Beim Schärfen wird zuerst das weiche Eisen geschliffen um mit dem Abrieb den Abtrag zu beschleunigen. Vielleicht erinnert sich hier noch jemand daran, mit welchen Steinen das am besten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück