Wasserschleifstein zwischendurch reinigen

Jannibal

Mitglied
Guten Abend,

ich habe hier vor Jahren mal einen Beitrag zum Messer schärfen auf dem Wasserschleifstein gelesen, in dem diskutiert wurde ob es sinnvoll ist das abgeschliffene Metall zwischendurch mit Wasser zu entfernen oder extra belassen, da es für den Schleifprozess förderlich sei.
Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen ?

Hallo Jannibal,
das hängt davon ab, was Du erreichen willst. Noch fest an den Stein gebundene Schleifkörner erzeugen ein gerichtetes Schleifmuster. Das sieht mit dem Auge wie viele kleine parallel orientierte Linien aus.
Lose Schleifkörner rollen beim Schleifen ab und erzeugen eher zufällige Schleifspüren. Sieht bei entsprechender Körnung dann eher matt aus.
Letzteres führt bei Kasumi Klingen (mehrlagige japanische Klingen , mit harter Schneidlage und weichen Flanken) zu einem wolkignen "Kasumi"-Finish.

Schleifprofis behaupten außerdem, dass das Schleifen auf den losen Körnern Schneidfasen erzeugt, die weniger leicht Mikroausbrüche zeigen.

Scharf werden die Klingen auch ohne den Schleifschlamm ;)

Meine Empfehlung: Probiere es doch einfach selbst mal aus. Am Ende geht es nicht darum was andere für richtig halten, sondern ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Viele Grüße,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
@AJK ich wage zu behaupten es ging nicht um das lose Schleifmittel (für eine matte Politur/Kasumi) sondern tatsächlich um den Metallabrieb, den würde ich zwischendurch entfernen. Das lose Metall schleift nicht mit, dafür ist das Schleifmittel (egal ob SiC, Aluminiumoxid oder Diamant) deutlich besser geeignet da wesentlich härter als der Stahl und somit effektiver im Schleifvorgang.

Zurück