WE 925 stumpf bei Auslieferung

Capone1423

Mitglied
Beiträge
5
Hallo,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum getroffen. Dies ist mein erster Post, lese aber schon länger mit und auf Basis eurer Empfehlungen habe ich mir ein WE 925c angeschafft.

Ich bin noch ziemlich neue in dem Thema, habe neben dem WE noch ein Perceval L08 als Schneidemesser für Essen auf Wandertouren. Daher habe ich nicht wirklich viel Erfahrung was Schärfe etc angeht.

Aber wenn ich das WE mit dem Perceval vergleiche, da ist das WE gefühlt ungeschliffen, Papier reist das Messer mehr als es schneidet, Karton geht je nach Richtung der Kartonwellen, hat aber auch oft "Reißer" drin, anstatt das es schneidet. Das Perceval ist einfach sau scharf... Beim WE kann ich mit meinem Daumen leicht in Klingenrichtung ziehen und habe keine Schnitte oder Einkerbungen, wenn ich das mit dem Perceval machen würde, wäre der Finger ab....

Jetzt meine Frage, müssen diese EDC wie das WE nicht so scharf sein, da sie ja auch eher für den härteren Einsatz gedacht sind, als das Perceval, oder habe ich eine Gurke erwischt? Wie ist das bei anderen WE 925 Besitzern? Das WE wird ja über als sehr scharf beschrieben..

VG
Christian
 
Die überwiegende Anzahl der Messer die ich bislang gekauft habe (Custommesser mal außen vor) waren im Auslieferungszustand nicht wirklich scharf, zumindest nicht über die gesamte Schneidenlänge.

Von daher würde ich das von dir beschriebene leider als normal ansehen und das Messer schnell selber schärfen.
 
Also die weit überwiegende Anzahl der Serienmesser die ich bislang gekauft habe waren zumindest so scharf das sie Papier ziemlich gut geschnitten haben und mehr als den Daumen drauf legen - also ohne ziehen . hätte ich damit auch nicht gemacht.
Klar ist bei den allermeisten deutliches Potential nach oben vorhanden, aber Capone1423 sagt ja, dass nicht mal Karton in jede Richtung geschnitten wird.
Das hört sich für mich dann doch eher nach stumpfe Gurke an.

Und das fände ich bei einem Messer in der Preisklasse schon seltsam und ich würde mir das Messer nachdem ich das festgestellt habe sehr kritisch ansehen und nochmal hinterfragen ob ich dieses Messer wirklich haben möchte.

Ist aber nur meine Meinung ... ;D
 
Das Messer ist sonst einwandfrei verarbeitet, rastet sauber ein, die Klinge sitzt mittig wenn geschlossen, kein Spiel der Klinge etc. ich habe heute mit dem knives and Tools telefoniert und ich kann es zu ihnen einschicken zum schleifen. Umtausch geht nicht, nur Rückgabe, da alle WKs ausverkauft sind und ne neue Lieferung kein Datum hat.

habt ihr mit dem Service Erfahrung? Gehe mal bin aus die bekommen das Messer scharf ohne die Klinge zu verkratzen...
 
Zurück