WE Knife 601 - Frame Lock Frage- Verriegelung zu gering?

dmeenzer

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern wurde ein neues WE Knife 601 von der Post geliefert.

Ich finde das Messer einfach sensationell und wäre super zufrieden damit, wenn da nicht meine
Zweifel bei dem Frame Lock wären.

Ich finde dieser verriegelt zu gering. In meinen Augen ist das evtl. ein 1/6 bis max. 1/5 wo der Lock auf der Klinge sitzt.

Sehe ich das jetzt zu unentspannt? Bin noch nicht lange im Messer-Bereich dabei und wollte hier die Speziallisten
dazu befragen. Bei meinen anderen Frame-Lock Messern sitzt der ca 50% auf der Klinge.

Bild hab ich auch gleich gemacht.

Danke Euch vorab für die Hilfe.

Gruß
dmeenzer

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich und ENTSPANN dich!:)

Wenn der Lock hält, dann ist es völlig egal, bei wieviel % er verriegelt!
Früher Lockstand hat auch den Vorteil, das du weniger Daumenfleisch zum entriegeln brauchst, was aber auch abhängig von der allgemeinen Konstruktion des Locks abhängig ist!
Ein früher ist also kein MUSS und der späte Lock kein "Fehler"!;)

Hast Du die Klinge auch Mal mit Schmackes geöffnet - sitzt der Lock dann an gleicher Stelle?
Rein vom Foto her, da die Schräge für den Lock an der Kl.-Wurzel einen recht hohen Winkel aufweist, würde bei mir diese Stellung auch etwas Unbehagen verschaffen.
Ich würde dann viel mit dem Teil spielen, daß sich ein klein wenig Abnutzung an der Stelle breit macht und der Lock im ersten Drittel steht.

Im Zweifel: Spinewack-Test mit dicken Lederhandschuhen und kein Finger dort, wo die Klinge einklappen könnte.

Liebe Grüße

Franky

Guten Morgen,

die Klinge habe ich mit Schmackes geöffnet.
Lock sitzt gleich.

Ich fühle mich nicht wohl mit dieser knappen Verriegelung.

Ich hab jetzt mit dem Händler gesprochen. Er schaut nach ob er
ein Messer hat welches nicht so knapp verriegelt und schickt mir dieses heute zu.

Melde mich dann.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
dmeenzer

Also mir wäre das auch eindeutig zu wenig Fläche. Mag sein, dass er hält, aber wer weiß das schon?

Dass da mal Material abschert kann passieren. Ich würde auch schauen, dass ich ein anderes Exemplar bekomme.
Gruß,
Peter

Der nette Händler hat mir eben mitgeteilt, das ein neues Messer auf dem Weg zu mir ist, welches nicht so knapp verriegelt.

Toller Service! (Darf man hier den Händler nennen?)

Mit nem besserem Lock geht es mir einfach besser;)

Heute ist das Ersatz-Messer eingetroffen.
Der Lock verriegelt jetzt ca. 1/3, alles wunderbar.

Toller Service von Messer&Co!

Wenn gewünscht kann ich gern ein Bild von dem Lock machen.

Zurück