WE Knife Eidolon - Dolch?

Philantronic1

Mitglied
Hallo zusammen

Ich wohne in der Schweiz. Hier sind Dolche mit eine symetrischen Klinge verboten. Nun geht es um das Messer WE Knife Eidolon. Dieses Messer hat zwar eine Klinge, die aussieht wie ein Dolch, jedoch nur aus Designtechnischen Gründen. Das heisst nur eine Schneide ist angeschliffen. Was meint ihr, wie das rechtlich aussieht?

Liebe Grüsse
Phil

Welches meinst Du? das mit der nicht scharf geschliffenen Dolchklinge oder das mit der Spearpointklinge?

Das Dagger heisst Dagger, sieht aus wie ein Dagger, ist also vermutlich ein Dolch (mit stumpfer Rückenschneide).
Das andere hat ne Spearpointklinge.

Ob ein Richter das auch so sieht und weiss, was der Unterschied zwischen Dolch und Spearpointklinge ist - keine Ahnung.

Pitter

Wenn man Scheise bauen möchte, dann würde ich als Polizist/Richter sagen, die beiden Seiten sind geschärft.
Wo ich eine genaue Definition von "scharf sein"? Also würde dann ein Polizist behaupten, die beiden Seiten sind scharf, auch die nicht geschärfte Seite.

Das ist ebenso wie ein Begriff "kriminell sein".
Wenn Du fremdes Geld auf Treuhandkonto legst und dann unsachgemäß nutzt, ist das dann auf Papier eine "geringe Sache" und Du bist kein Krimineller. Tatsächlich aber ...

Wenn man Scheise bauen möchte, dann würde ich als Polizist/Richter sagen, die beiden Seiten sind geschärft.

Das Thema ist nicht "scharf" oder "nicht scharf". Schweizer Waffg zum Thema Dolche:

Fedlex

"Als Waffen gelten ... Dolche mit symmetrischer Klinge;"

Ist nach meiner Ansicht ein Pleonasmus, weil ein Dolch dadurch definiert ist, dass er eine symmetrische Klinge hat. Aber egal wie:

Entscheidend ist die Frage, ob ein Messer ein Dolch ist, oder nicht. Nicht ob "geschärft" oder "nicht geschärft" oder "weniger geschärft"
Und eine Spearpointklinge hat zwar die Spitze in der Mitte, ist aber nicht symmetrisch also kein Dolch.

Pitter

edit: Na, die Schweizer sehen das doch ein wenig anders als ich : https://fechtwaffen.ch/wp-content/uploads/2020/02/entscheidungshilfe-messer-d.pdf

Tja.

Pitter, was ist symmetrisch?

Wenn wir oder ein Profischleifer meistens Dolchklingen genau betrachten, dann sind das unkontolliert ausgeschliffene Klingen ohne jegliche Symmetrie. Wobei dabei merkt man, dass ein Schleifer im Rahmen seinen begrenzten Fähigkeiten versuchte die symmetrisch zu machen.

Zurück