Wegen Leatherman festgenommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eigenkontrolle

Mitglied
Der Ingenieur Markus Barenhof wollte an der Demonstration Freiheit statt Angst teilnehmen. Nach dem er von einem Polizisten befragt wurde, ob er spitze Gegenstände mit sich führt zeigte er seinen Letherman. Er wollte den Letherman für die Dauer der Demonstration bei der Polizei abgeben, wurde dann aber festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Was er erlebt hat schildert er in seinem Blog.http://www.alios.org/blog/2009/09/mein-festnahme-bei-der-freiheit-statt-angst-2009/

Grüße

eigenkontrolle

AW: Wegen Letherman festgenommen

Die Überschrift zum Thread ist falsch.

Sie müsste eigentlich lauten :"Wegen Dummheit festgenommen"

Wer mit einem Messer auf eine politische Demo geht muss mit sowas rechnen und hat absolut keinen Grund dannach darüber zu klagen!

Wie heftig ist das denn, den Ausgang würde ich gerne erfahren.
Armes Deutschland.:argw:

Wer mit einem Messer auf eine politische Demo geht muss mit sowas rechnen und hat absolut keinen Grund dannach darüber zu klagen!

Das eh ich anders....Derjenige muss mit einer Konfiszierung rechnen, evt. auch mit EINEM Protokoll oder ner Anzeige - aber für mich klingt das nach eindeutiger Schikane und Polizeigewalt.......hier wurde definitiv übertrieben.

just my 2cent

Da haben ein paar Beamte aber ganz böse daneben gehauen. Auf Nachfrage muss der Grund der Anhaltung genannt werden, ein Rechtsbeistand darf immer zu einer Einvernahme gerufen werden, und das Recht etwas zu verweigern (Harn oder Bluttest ebenso wie das entkleiden) muss erwähnt werden. Ein guter Anwalt macht da Stress für die Beamten draus, auch wenn nix passieren wird. Wäre zumindest hier in Österreich so, aber so anders wird das in DE auch nicht sein.

Ich finde den Fall sehr interessant. Es gab ja auch dieses Entsetzen über den Polizeieinsatz bei dieser Demo, aber als ich dann die Bilder der Demo gesehen habe hat das schon einen sehr agressiven Eindruck seitens der Demonstranten gemacht. Sah schon verdächtig nach schwarzem Block aus.

Wenn man dann noch als langhaariger junger Mann mit einem Messer "erwischt" wird ist klar was passiert. Sehr interessant ist auch die Taktik die die Polizisten stets an den Tag legen, freundlich und koopoerationsbereit die "Kumpelmasche" abziehen. Das ist der beste und unkomplizierteste Weg. Ich falle darauf auch jedesmal rein, genau wie jeder andere freundliche Mensch. Ich bin mal wegen einer Jacke festgenommen worden, das war die gleiche Masche. ^^

Jungs,

lasst mal die Kirche im Dorf. Das ist weit am unteren Ende der Skala dessen, was bei der Polizei heute normal ist. Wenn man nicht gleich eine Stern-TV Reportage daraus macht interessiert es aber keinen.
Der Polizei-Gruppenleiter, der im Dezember 2008 in Berlin auf 2 passive Leute vor laufenden Kameras einschlug ist auch wieder an Ort und Stelle tätig. Das Verfahren zieht sich noch etwas...
Was anderes wird mit dem Prügel"knaben" von der Freiheitsdemo (sh. youtube) auch nicht passieren. Und der oben genannte Blogschreiber wird auch nichts erreichen.
Die Prozesse vom Jeton 2005 laufen auch noch.
Und krassestes mir bekanntes Beispiel aus letzter Zeit war der Überfall eines Polizeitrupps auf das Jolly Roger in Hamburg. Auch da gibt es kaum eine Möglichkeit für die Opfer, zu ihrem Recht zu kommen.
Und dabei geht es nur um gut dokumentierte Vorfälle mit vielen Zeugen. Was da im normalen Dienst noch so geschieht möchte ich gar nicht so genau wissen.
Also, einfach mal die rosarote Brille abnehmen. Im oben genannten Fall ist doch unterm Strich nichts ernsthaftes passiert.

Übrigens hat der Beitragschreiber ein paar elementare Regel für Teilnehmer an politischen Demonstrationen nicht befolgt. Und dabei meine ich nicht das Tool. Aber das ist ein anderes Thema.

stay rude
braces

Vergesst bitte nicht daran zu denken wie gut deutsche Journalisten heute ausgebildet sind .
Die selben Typen die die reisserischen Mordmesserartikel verfassen sind hier evtl am Werk.
Ausweiss herzeigen ist für die schon erkennungsdienstlich behandelt...
Und n Blog ist da noch ne Nummer dämlicher.
Klingt mir aber nach billiger Meinungsmache von nem Möchtegernschreiberling.
Der war bestimmt besoffen hat die Beamten angepöbelt und willm sich nun profillieren.

Zuletzt bearbeitet:

Das beschriebene Verhalten der Polizei gegenüber kann man naiv nennen - ich habe keinerlei Erfahrungen, inwieweit das Ganze möglich, normal oder ungewöhnlich ist.

Da die Geschichte allerdings in einem Blog erscheint, der für mich wie die Wahlkampfseite einer Partei wirkt, ist eine gewisse Skepsis - zumindest der Objektivität und Vollständigkeit der Darstellung gegenüber - doch leider nicht ganz unangebracht.

Tut mir leid, wenn das zynisch erscheint.

Steffen

Ich hab irgendwie den Eindruck, dass aus dem Thread hier nichts gutes mehr erwächst.
Diskussionen über Polizeiarbeit, Parteien und Verhalten auf Demonstrationen können doch bei so einem breitgefächterten Publikum fast nur ausarten.

Der Ingenieur Markus Barenhof wollte an der Demonstration Freiheit statt Angst teilnehmen. Nach dem er von einem Polizisten befragt wurde, ob er spitze Gegenstände mit sich führt zeigte er seinen Letherman. Er wollte den Letherman für die Dauer der Demonstration bei der Polizei abgeben, wurde dann aber festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Was er erlebt hat schildert er in seinem Blog.http://www.alios.org/blog/2009/09/mein-festnahme-bei-der-freiheit-statt-angst-2009/

Grüße

eigenkontrolle

Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.

Morgen,

ich weiss gar nicht wieso da so ein Hype draus gemacht wird. Der Polizist hat seinen Job gemacht. Wie er den Demonstranten dazu bewegt, sein Messer herauszugeben, ist doch egal.
Zudem kennen wir die Begleitumstände nicht. Hat der Demonstrant vorher schon Stress gemacht?
Scheinbar werden immer nur spezielle Typen von Menschen kontrolliert, also zählt das Äußere doch ne Menge.

Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.

Immer wieder wird Heinrich Heine herngezerrt, wenn sich mal wieder jemand über die BRD aufregt. Ruhig mal das ganze Gedicht lesen, schadet ja nicht. Es ist vielmehr eine Liebesbekundung an das Vaterland und die Mutter die dort geblieben ist.
Passt nicht ganz so in den Kram von Regimekritikern?

Beste Grüße und allzeit scharfe Klingen

Ohne auf den beschriebenen Fall konkret einzugehen - Sachverhaltsschilderungen von Betroffenen traue ich soweit, wie den Aussagen der Leute, die man gerade auf den Wahlplakaten sieht:

Wo ist eigentlich das Problem. Das WaffG gibt ein Verbot des Führens eines Leathermans auf öffentlichen Veranstaltungen nicht her. Selbst mit dem Versammlungsgesetz wirds ziemlich eng.

http://bundesrecht.juris.de/versammlg/BJNR006840953.html

§2.
(3) Niemand darf bei öffentlichen Versammlungen oder Aufzügen Waffen oder sonstige Gegenstände, die ihrer Art nach zur Verletzung von Personen oder zur Beschädigung von Sachen geeignet und bestimmt sind, mit sich führen, ohne dazu behördlich ermächtigt zu sein. Ebenso ist es verboten, ohne behördliche Ermächtigung Waffen oder die in Satz 1 genannten Gegenstände auf dem Weg zu öffentlichen Versammlungen oder Aufzügen mit sich zu führen, zu derartigen Veranstaltungen hinzuschaffen oder sie zur Verwendung bei derartigen Veranstaltungen bereitzuhalten oder zu verteilen.

da steht "geeignet und bestimmt" nicht "geeignet oder bestimmt".

Als bliebt zur Begründung zur Beschlagnahme wieder nur das allgemeine Larifari der "Gefahrenabwehr" und daran angehängt die Forderung nach der Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Ob man - wie in einem Kommentar im Blog bemerkt wird, nie mit der Polizei diskutieren solle - oder eben doch, muss jeder selbst wissen. Ich würde sehr wohl diskutieren. Wenn mir der Beamte nicht mal konkret den Grund für eine Maßnahme mitteilen kann, hätte ich die Rechtmäßigkeit schon gerne geklärt. Hinterher, klar. Aber geklärt. Und publiziert.

Ich versteh auch nicht, warum man dem Jung Dummheit vorwerfen soll, nur weil er ein LM einstecken hatte. Würde ich auf ne Demo gehen, hätte ich ganz sicher irgendein Messer dabei - nein, das übliche, da am Gürtel hängt, würde ich natürlich zu Hause lassen. Nur gehöre ich nicht zu den Leuten, die mit der Karre herumfahren. Entweder ich fahr mit dem Zug oder mit dem Rad. Und habe ich immer irgendein Messer dabei, und wenns das im Topeak Fahrradwerkzeug ist. Da würde ich gar nicht dran denken. Und schwupps könnts mir passieren, dass ich nen Nachmittag bei der Polizei verbringen darf? Na hallo. Was geht denn da ab?

Pitter

Vergesst bitte nicht daran zu denken wie gut deutsche Journalisten heute ausgebildet sind .
Die selben Typen die die reisserischen Mordmesserartikel verfassen sind hier evtl am Werk.
Ausweiss herzeigen ist für die schon erkennungsdienstlich behandelt...

Deutsche Journalisten sind so gut ausgebildet, wie sie ausgebildet wurden. Ich denke da zum Beispiel an die DJS oder Volontäre. Woran denkst Du?

Und n Blog ist da noch ne Nummer dämlicher.

Viele sind ziemlich dämlich und vor allem überflüssig, ACK

Klingt mir aber nach billiger Meinungsmache von nem Möchtegernschreiberling.
Der war bestimmt besoffen hat die Beamten angepöbelt und willm sich nun profillieren.

Das würde zumindest kein Journalist oder Redakteur, den ich kenne, aus dem herauslesen, was in dem Blog steht. Das zum Thema "reisserisch" und "ausgebildet".

Ich hab mit dem Blog Beitrag ein ganz anderes Problem. Mich interessiert erstmal weniger, was da laut seiner Sicht passiert ist. Mich würde interessieren, was er daraus macht. Denn dann gibts schriftliches. Aus anderen Quellen. Fragt jemand mal nach?

Pitter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück