wehrhafter Waldläufer

less

Mitglied
Hallo Messerfreunde,
nachdem ich mich in der letzten Zeit mehr mit der Optimierung bei meiner WB beschäftigt habe, jetzt wieder ein neues Messer.
Mir hatten es die Grabenmesser aus dem ersten großen Krieg schon seit langer Zeit angetan, ich fand den Entwurf einfach sehr gut.
Jetzt habe ich mir einen kleinen "deutschen Bushcrafter" in Anlehnung an den alten Entwurf gemacht.
Ich mußte natürlich einiges Umgestalten, das Schwierigste war das Messer kleiner zu bekommen ohne die Proportionen völlig zu verändern.
Klingenlänge 123mm
Grifflänge 105mm
Klingenstärke 3,8mm
Klingenhöhe 29mm
Klinge aus alter Feile (Flohmarkt) doppelt differenziell gehärtet
Handschutz aus 2842 ölgehärtet und auf etwa 400°C angelassen
Holz wahrscheinlich Ebenholz, weiß es aber nicht mehr, das Stück habe ich schon über 10 Jahre herumliegen
Griff verklebt und vernietet (Alu)
vor dem Handschutz sind Leuchtpigmente in Epoxidharz eingegossen
Das Messer ist noch nicht geschärft, ich bin bei derScheide noch am Zögern: Leder oder Kydex
Meine üblichen Tests, Betonfalltest 2m und Drahtseilhacktest habe ich nicht gemacht, das Messer hätte damit sicher keine Probleme...
Beim Härten habe ich sehr auf feines Korn geachtet, die Reststücke der Feile waren Testobjekte dafür.
Bin sehr gespannt auf die Schärfeleistung des Messers
Ach ja der Schliff:
Ganz ganz wenig ballig, direkt hinter dem Handschutz auf 2 Zehntel, weiter vorne zur Spitze auf 3-4 Zehntel ausgeschliffen. Es soll ja auch robust sein!
Viel Spass beim Ansehen!

cimg0132v.jpg

cimg0129a.jpg

cimg0133k.jpg

Grüße aus Heidelberg!
less

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen hast einen treffenden Titel gewählt.

Es wirkt rustikal aber auch sehr schlagkräftig. Feine Arbeit mir gefällt es sehr gut:super:

Hallo the14Assassin,
schön dass es Dir gefällt!
Ich werde wohl doch noch ein paar Tests machen.
Das lässt mir dann doch keine Ruhe.
Ich stelle dann noch ein paar Bilder von den Tests rein.

Grüße aus Heidelberg!
less

Hallo SAK,
tja das kommt davon weil ich versuche Unsinn konsequent zu ignorieren...

Im Ernst wollte ich die drei mm nicht mehr kürzen, weil dann die Proportionen irgendwie nicht mehr gestimmt hätten.
Das muß man jetzt nicht mental nachvollziehen können, aber beim Messermachen werden die meisten Leute ja irgendwie eigen.

Möglicherweise ins Unbewußte verdrängter Trotz.

Ich überlege ob ich mit einem 4mm starken Stichleder vor der Parierstange (mit Kontaktkleber fixiert) nicht formal dem schändlichen Gesetz Genüge tun würde.

Das wäre irgendwie auch eine feine Ironie.

Grüße aus Heidelberg!
less

Hallo Leute,
wie versprochen einige Bilder von Tests zur WB-Güte.
Der Test-Virus ist bei mir mindestens so virulent wie der Messer-Macher-Virus.

cimg0048p.jpg

Testaufbau:harte Unterlage, guter Knüppel und etwas Testmaterial...

cimg0055is.jpg

cimg0056x.jpg

cimg0057a.jpg

cimg0058r.jpg

Ergebnis: Genau so wie es sein soll:
Minimalste Scharten und keine Ausbrüche

Ich denke das Messerchen hat sich tapfer geschlagen, immerhin ist die Geometrie ja eher etwas fein.

Kritik und Anregungen sind gerne gesehen.

Meint Ihr mit dem Stichleder bin ich dann gesetzeskonform als EDC?

Grüße aus Heidelberg!
less

Hallo Messerfreunde,
nach langem hin und her ob Leder oder nicht habe ich mich jetzt für eine Kydex-Scheide entschieden.
Anbei ein paar Bilder, viel Spaß beim Ansehen!

cimg0001d.jpg

cimg0003r.jpg

cimg0006a.jpg

Das Messer war jetzt schon öfter in Benutzung und ich bin ganz zufrieden, der Handschutz stört so gut wie nicht und der Druckschnitt direkt am Klingenansatz macht richtig Spaß!
Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen das Messer auf (Barthaar-) Schärfe hinzubekommen. Bin gespannt wie es ziept.
Der Stahl gefällt mir jedenfalls sehr gut, alte Feilen werde ich wohl wieder öfter verwenden.

Grüße aus Heidelberg!
less

Hallo
Messer--Klasse:super:
Scheide--nicht mein Ding
Das Messer hat was anderes verdient.
Aber nur meine Meinung
Gruss Heinz-Jurgen

Hallo heinz-jurgen,
das war genau der Grund warum ich ewig hin und her überlegt habe. Das Leder lag schon bereit. Ich habe dann doch Kydex genommen, es ist einfach unschlagbar praktisch, leicht und sicher.
Haptisch aber kein Vergleich mit einer schönen Lederscheide.
Ganz glücklich bin ich nicht damit.
Andererseits: zwei Scheiden für ein Messer? Das wäre doch irgendwie spleenig oder?

Freut mich dass Dir das Messer gefällt!

Grüße aus Heidelberg!
less

Hallo Tester, mich interessiert brennend welchen Schneidenvollwinkel das Messer hat, es wäre sehr nett von Dir mir das zu beantworten. Ehe ich es vergesse ich finde Deine Tests super!

Hallo hbdc,
der Schneidenwinkel liegt unter 15 °.

cimg0035h.jpg

cimg0035h.jpg

Da liegt das Messer neben den Resten der Feile aus der es gemacht worden ist.

Grüße aus Heidelberg!
less

Hallo hbdc,
den Winkel der Schneidfase kann ich Dir gar nicht sagen, ich schleife ohne Schleifhilfen.Je nach Messer hebe ich den Rücken mehr oder weniger an. Hier eher weniger. Das habe ich noch nie zu messen versucht.
Ich schätze mal so auf etwa 15-20° über dem Schleifstein oder etwa 5-7mm Abstand zwischen Klingenrücken und Schleifstein, aber das ist bei mir reine Gefühlssache.Bei "fetten" Klingen eher flacher, bei "delikaten" eher höher.
Tut mir leid das ich da nicht mit einer genauen Zahl dienen kann.

Freut mich dass Dir dieTests gefallen!

Grüße aus Heidelberg
less

Hallo less,

auch wenn's schon ein paar Tage her is, gefällt mir außerordentlich gut, das Messer! :super:

Was die Scheide angeht. Hast Du mal überlegt, dem Kydex einen Ledermantel zu spendieren? Ich hab meine erste Scheide so gebaut. Kydex innen und außen einen Lederüberzug mit Ösen, ähnlich wie bei Dir. Vieleicht ne Option, dem Ganzen auch bei der Klamotte ein wenig den Touch seiner historischen Wurzeln zu geben?

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,
danke für den Kommentar. Ich überlege schon seit einiger Zeit Kydex und Leder zusammen zu einer Scheide zu verarbeiten. Die Übergänge machen mir noch einige Gedanken. Von der Festigkeit her ist Kydex wirklich unschlagbar. Vor kurzem bin ich im Wald gestürzt (einen glitschigen gefallenen Baum als Brücke über einen Graben zu benutzen macht Spaß, birgt auch auch Risiken...) und war froh über eine feste Scheide. Seit Kydex traue ich leider keinen reinen Lederscheide mehr. Vor allem wenn man seine Messer richtig scharf bei sich trägt. Ich habe meine letzte reine Lederschwarte deshalb auch doppelt ausgeführt http://www.messerforum.net/showthread.php?t=104914
ich traue ihr trotzdem nicht.
Bei meinem nächsten Messer (wieder ein Survivalbuschi) gehe ich das einmal an.
Das Messerchen hat sich übrigens wirklich gut bewährt, ich habe es oft bei mir. Sehr leicht und führig, zum Arbeiten ist mir der Griff einen Tick zu klein.

Grüße aus Heidelberg!
less

Zurück