Weichmacher?

ichbines

Mitglied
Hallo

Habe in meiner Kiste zwei dicke ( 8mm ) Stücke Rindleder gefunden.
Die weigern sich jetzt beharlich sich verformen zu lassen. Wässern bringt nicht wirklich viel. Vielleicht vorbehandeltes Leder?
Das Zeug ist eigentlich für Treibriemen gedacht.

Ziel soll sein daraus eine Scheide zu bauen. Da allerdings ein Stück vom Griff mit rein gehen soll muss ich das irgendwie weich bekommen um es zu formen. Bei der "normalen" Scheide wäre das kein Problem.

Habt ihr einen Tip?

Viele Grüße

Naja, mal sehen vielleicht mach ich doch Ringe für nen Griff draus :glgl:

Hallo ichbines,

ich weiß es zwar nicht sicher, könnte mir aber vorstellen dass Treibriemen mit Kolophonium oder ähnlichen Harzen impregniert wurden.
Da hättest Du eine Chance mit Ethanol oder verdünnter Soda-Lösung.

Gruß

MythBuster

Vielleicht vorbehandeltes Leder?
Das Zeug ist eigentlich für Treibriemen gedacht.......
Habt ihr einen Tip?

Moin.

Gleich mehrere Tips:

No1. vergiss es und nimm geeignetes Leder.

Die Treibriemenleder sind mit irgendwas behandelt.
Ich hatte das Zeug schon tagelang in Wasser/Spiritus liegen. Das wird dann weich und "matschig" lässt sich aber nicht dauerhaft verformen.
Ich tippe mal auf Leim, der da beim Gerben mit reingearbeitet wurde.

No2. selbst mit einem "zarten" Keder kommst Du da auf eine enorme Dicke. Du kannst doch dann das Leder am Scheidenmund "aushobeln". geht gut mit nem Stecheisen oder scharfen Messer.

No3. Nimm das überdübel Panzerzeug für die Klinge und mach oben eine Tülle aus verarbeitbarem Leder dran.

No4. mit dünnflüssigem Epoxy getränkt gibt das Zeug auch prima Griffschalen ab.

Gruß
chamenos

Hatte schon überlegt es wie bei den Holzscheiden zu machen.
Sprich die Form der Klinge auszuhobeln und das ganze dann ohne Keder zu vernähen. Wenn ich da auf jeder Seite 3mm wegnehm ist das Leder immer noch dick genug.

Ich glaube ich lasse es liegen bis das nächste nur Stahl Messer, sprich ohne Griffmaterial, ansteht.
Mal sehen was draus wird.

Danke für die schnellen Antworten.

Kann den Rat "Lass es liegen" nur unterstreichen und wenn Du mit geeignetem Leder eine Scheide für Dein Messer genäht hast, nimmst Du Dich wieder dieses Leders an.

Mache aus diesem Material passende Scheiben mit Schlitzloch für Schwert - und Messergriffe. Du findest kaum besseres Leder für Ledergriffe.
Das ist zehnmal nützlicher, wie ungeeignetes Leder zu einer Scheide zu vergewaltigen an der Du hernach doch keine Freude hast.

Servus - Reinhold.

Zurück