thommy_l
Premium Mitglied
Hallo,
Weihnachten naht und ich würde mir gern mal selber was schenken :lach:
Ein Küchenmesser, europäische oder auch deutsche Form, Klingenlänge 22 - 26cm lang. So genanntes Chefmesser.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Deutliche Verbesserung, ich habe mehr Messer einfacher Qualität als ich brauche. Ich will halt was schönes und brauchbares, das Aldi-, Kaufland- und Tchibomesser mehr als ersetzt.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Nur privat aber ich koche gerne und nach Aussage vieler Freunde recht gut.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ich bin ein echter Beidhänder falls das eine Rolle spielt.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nix japanisches. Sogenanntes Chefmesser aber möglichst dünn und lang. Für grobe Arbeiten sind genügend "Billig"-Messer vorhanden.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Kein Brot, da ist ein Brotmesser vorhanden (das auch noch in Frage steht)
Fische -- ja
Fleisch -- ja
feines Gemüse -- ja
Schinken schneiden -- ja
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
schaun mer mal. Ein Messer bleibt bei mir nicht im Wasser liegen ...
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Schwierig. 80€ wären gut, 300€ wären auch erträglich wenn das einen Sinn ergibt. Irgendwann hätte ich das Problem, dem Rest der Familie zu erklären, dass dieses Messer nicht zum Stullenschneiden da ist.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Laden vor Ort (71063) wäre ok. Da könnte ich das anschauen.
Ansonsten Internet Germany
Weihnachten naht und ich würde mir gern mal selber was schenken :lach:
Ein Küchenmesser, europäische oder auch deutsche Form, Klingenlänge 22 - 26cm lang. So genanntes Chefmesser.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Deutliche Verbesserung, ich habe mehr Messer einfacher Qualität als ich brauche. Ich will halt was schönes und brauchbares, das Aldi-, Kaufland- und Tchibomesser mehr als ersetzt.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Nur privat aber ich koche gerne und nach Aussage vieler Freunde recht gut.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ich bin ein echter Beidhänder falls das eine Rolle spielt.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nix japanisches. Sogenanntes Chefmesser aber möglichst dünn und lang. Für grobe Arbeiten sind genügend "Billig"-Messer vorhanden.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Kein Brot, da ist ein Brotmesser vorhanden (das auch noch in Frage steht)
Fische -- ja
Fleisch -- ja
feines Gemüse -- ja
Schinken schneiden -- ja
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
schaun mer mal. Ein Messer bleibt bei mir nicht im Wasser liegen ...
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Schwierig. 80€ wären gut, 300€ wären auch erträglich wenn das einen Sinn ergibt. Irgendwann hätte ich das Problem, dem Rest der Familie zu erklären, dass dieses Messer nicht zum Stullenschneiden da ist.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Laden vor Ort (71063) wäre ok. Da könnte ich das anschauen.
Ansonsten Internet Germany