"Weihnachts-EDC"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M4DD

Mitglied
hi, ich hab seit längerem vor mir mla eine neue taschenlampe zuzulegen (immo noch Maglite 3D) und hab deshalb auch schon einiges hier und sonstwo im internet gelesen...
Aber entscheiden konnte ich mich trotzdem noch nicht 100%ig. Deshalb jetzt nochmal hier ein Thread:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
-EDC - Für "Nachtwanderungen", Camping etc. & über mächtig Leuchtkraft freuen ;) - Achja...und wenn Mensch sie irgendwie am Fahrrad montieren könnte wäre auch schön. aber da gibts ja glaub ich auch so universalhalter, oder?
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-naja...sollte eben stabil sein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
maximum sind so etwa 100 eus
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
-Inland würd ich bevorzugen
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-Die Eierlegende Wollmilchsau gibts wohl eher nicht, oder? :steirer: Ein guter Kompromiss wäre schön. Sonst können wir da sicher nochmal drüber diskutieren...
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
ist mir relativ egal
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
-Akkus bevorzugt, aber wenns im Notfall auch mal mit batterien klappt wäre schön
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
-möglichst Hell bei möglichst hoher Laufzeit ;) - am besten verschiedene Modi
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-ja, 2 könnten aber schon reichen. Programmierbar wäre schön
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
-muss nicht
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
-Klickschalter am Lampenende wäre mir am liebsten
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
-Forward-Clickie wäre mir am liebsten - aber da bin ich nicht soo wählerisch
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-Abnehmbarer Clip wäre Ideal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-nur, wenns großen Vorteil bei wenig aufwand verspricht :lechz:

So...ich hoffe das hilft :super:

schonmal im voraus vielen dank für alle Antworten...

lg M4DD

Es wäre für den Fragesteller sicher Interesant zu lesen warum ihr eine
Lampe empfehlt.
Einfach nur zwei Lampen zu verlinken ist schon etwas wenig finde ich.

Das die Jetbeam mit Li-Ion Akkus sowie CR123 Batterien läuft,
das man sich in das laden von Li-Ion's aber erst einlesen muss usw.

Ob es bei gelegentlicher Nutzung überhaupt Sinn macht
auf Li-Ion Akkus zu setzen .....

Also bitte ich um etwas mehr Infos von den Mitgliedern die
hier Hilfestellung geben.

Alex

Also die Jet-beams habe ich tatsächlich schon länger im Auge. Ich glaube ich würde aber eher zur Jet-III Pro ST BVC tendieren, da kleiner und imo mit besserem Design. Gibts da noch irgendwelche relevanten unterschiede zwischen beiden Lampen?

Und wie ist das mit den Akkus? Ich hab eben mal ein bisschen gelesen --> Das Problem mit li-ion akkus scheint ja dann zu sein, dass sie nach 1 bis 2 jahren oft schon ihren Dienst aufgeben, oder?
Was wäre für unregelmäßigen Einsatz den Empfehlenswerter??

lg M4DD

Die Jet III M hat eben nur zwei Stufen und auch nur eine davon ist programmierbar.

Akkus lohnen sich natürlich bei Vielbenutzung und generell, sobald du ein gutes Ladegerät hast.
Ein guter 18650er kostet 5 Dollar, eine Cr123a etwa 2 Dollar, nach zwei Batteriesätzen (Man braucht ja 2xCr123a) kommst du in die Pluszone.

Auch nach zwei Jahren intensiver Nutzung hat der LiIon noch brauchbare Restkapazität.
Leistungen wie am ersten Tag sind natürlich nicht mehr drin, aber die Chancen stehen gut, dass du bis auf kürzere Laufzeit gar nix bemerkst.

Gute Ladegeräte kosten hingegen auch mal 50 Euro. Mit Glück kriegt man aber auch schon welche für 15 Euro und weniger.

Schlägst du alle Kosten (Akkus plus Ladegerät [plus deine Lesezeit]) zusammen, kommst du auf den Gegenwert 30-40 Cr123a Batterien.
Manche brauchen das im Jahrzehnt nicht auf!

Nutzt du die Lampe hingegen oft, etwa im Rettungsdienst oder am Fahrrad, lohnt sich die Anschaffung schnell.

Auch für unregelmäßigen Einsatz kannst du LiIons nehmen.

gruß

Von manchen Jetbeam Lampen hört man dass sie eine schlechte Laufzeit bieten.
Ich meine die Jet III Pro ST läuft nur 1:30 Stunden bei voller Helligkeit wo z.B. die Fenix TK12 auf 2:30 kommt (mit 18650er Akku).
Kann das hier jemand näher erläutern?
Leider finde ich wenig Runtime Diagramme zu den Jetbeams.
Mich persönlich würden die Laufzeiten der Jetbeams RRT-1 und RRT-2 interessieren.

@Liquor:
Vielen Dank. Das war wirklich ein guter Beitrag! ich denk dann lohnen sich für mich doch eher die Cr123er.

@lindijones:
Also das mit den laufzeiten seh ich eher andersrum:
Die Jet-III Pro ST BVC läuft laut KTL-Store 3 Stunden mit 240 lumen. (http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1468_JETBeam-Jet-III-Pro-ST-BVC.html)
dagegen ist die Fenix doch blass: 1,5 Stunden mit 225 lumen?! (http://www.fenixlight.com/viewnproduct.asp?id=48)

Oder überseh ich da was??

lg M4DD

Also das mit den laufzeiten seh ich eher andersrum:
Die Jet-III Pro ST BVC läuft laut KTL-Store 3 Stunden mit 240 lumen. (http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1468_JETBeam-Jet-III-Pro-ST-BVC.html)
dagegen ist die Fenix doch blass: 1,5 Stunden mit 225 lumen?! (http://www.fenixlight.com/viewnproduct.asp?id=48)

Ich würde beide Lampen etwa gleich lang setzen von der Laufzeit. Es sind die gleichen LED Typen verwendet, und die Unterschiede werden sicher keinen Faktor 2 aus machen bei identischer Energiezellen Nutzung.

Ich habe die Jet III Pro ST BVC, und ich finde die Lampe genial. Liegt gut in der Hand, ist einfach programmierbar. Von der "nicht BVC" Variante gibt es hier ein Review, die auch ~1:30h Laufzeit bescheinigen.
Meine BVC habe ich nicht bisher so betrieben, dass ich eine Laufzeit angeben könnte. Da hätte ich die Lampe mal non Stop laufen lassen müssen.
Und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die "BVC Variante" den Wirkungsgrad des Treibers um 100% gesteigert hat im vergleich zur "normalen ST".

Akkus lohnen sich natürlich bei Vielbenutzung und generell, sobald du ein gutes Ladegerät hast.
Ein guter 18650er kostet 5 Dollar, eine Cr123a etwa 2 Dollar, nach zwei Batteriesätzen (Man braucht ja 2xCr123a) kommst du in die Pluszone.

Auch nach zwei Jahren intensiver Nutzung hat der LiIon noch brauchbare Restkapazität.
Leistungen wie am ersten Tag sind natürlich nicht mehr drin, aber die Chancen stehen gut, dass du bis auf kürzere Laufzeit gar nix bemerkst.

Gute Ladegeräte kosten hingegen auch mal 50 Euro. Mit Glück kriegt man aber auch schon welche für 15 Euro und weniger.

Schlägst du alle Kosten (Akkus plus Ladegerät [plus deine Lesezeit]) zusammen, kommst du auf den Gegenwert 30-40 Cr123a Batterien.
Manche brauchen das im Jahrzehnt nicht auf!

Nutzt du die Lampe hingegen oft, etwa im Rettungsdienst oder am Fahrrad, lohnt sich die Anschaffung schnell.

Das hast du ja mal super auf den Punkt gebracht.
Kann man das nicht mal irgendwie oben anpinnen, diese Sätze könnte man fast an jede Kaufberatung anhängen.

hmmm....ok.
Die Laufzeitdiagramme haben mich dann schon eher überzeugt. Aber trotzdem. Die Jet-beam gefällt mir immer noch besser als die Fenix:irre:

Und die Jet-beam Pro St ist doch auch keine schlechte lampe, oder?...Also wenn nur die Laufzeit "Slightly below average" (verlinktes Review) ist, dann kann ich damit leben. Zumal Mensch ja sicher nicht immer auf 100% Leuchten möchte :lach:
Oder gibts noch andere Einwände?

lg M4DD

Und die Jet-beam Pro St ist doch auch keine schlechte lampe, oder?...Also wenn nur die Laufzeit "Slightly below average" (verlinktes Review) ist, dann kann ich damit leben. Zumal Mensch ja sicher nicht immer auf 100% Leuchten möchte :lach:
Oder gibts noch andere Einwände?
Nun ich habe die Jetbeam III Pro ST BVC, und bin der Meinung, dass es eine klasse Lampe ist. Das IBS Programmiersystem ist genial. Im Auslieferungszustand hat die Lampe Helles Licht - Dunkeles Licht - Warnsignal. Da ich kein geflacker brauche, und es lieber hab, wenn eine Lampe mit "wenig" Licht startet leuchtet meine Lampe jetzt "wenig licht - 50% Licht - 100% Licht".

Du kannst die Lampe vom leuchten halt so konfigurieren wie Du magst. Das macht meiner Meinung die Lampe so flexibel. Außerdem liegt sie gut in der Hand, und ich finde das Design sieht auch noch schick aus.

HI,

wie ist das denn bei der Pro St mit dem Umschalten zwischen den modi geregelt?...Dazu hab ich irgenwie nirgends was gelesen glaub ich...

kann ich wie bei der jet-III M irgendwie durch lockern des Kopfes eine Voreinstellung treffen? Oder drücke ich praktisch dreimal den schalter um in Modus C zu kommen? Und muss ich zum ausschalten aus Modus A dann auch wieder durch modus B und C?

frohe Weihncahten noch ;)

Ach und nochwas: Ich hab auf candlepowerforums.com nochmla ein review zur JetBeam Jet-III M gelesen. Die wird auf der Herstellerseite und auch bei KTL mit der selben laufzeit wie die Jet-III Pro St BVC beworben - und im Test wird das bestätigt (http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=211631). Sind sich die beiden Lampen nicht sehr ähnlich was die "Lichtmaschine" angeht? könnte es dann nicht doch sein, dass die BVC-Version der Jet-III Pro die Laufzeit der alten Jet-III Pro St übertrifft?....Oder ist es wahrscheinlicher, dass die Jet-III M doch etwas andere Leistung erbringt?

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das denn bei der Pro St mit dem Umschalten zwischen den modi geregelt?...Dazu hab ich irgenwie nirgends was gelesen glaub ich...

kann ich wie bei der jet-III M irgendwie durch lockern des Kopfes eine Voreinstellung treffen? Oder drücke ich praktisch dreimal den schalter um in Modus C zu kommen? Und muss ich zum ausschalten aus Modus A dann auch wieder durch modus B und C?
Ich beziehe mich auf die Jetbeam III Pro ST BVC, die ohne "BVC" habe ich nicht, gehe aber davon aus, dass es bei der nicht anders ist.

Zur Funktion:
Nach dem Einschalten ist die Lampe immer auf Modus "A". Zum wechseln auf Modus "C", mußt Du zwei mal auf den Schalter Tippen. Am Kopf kannst Du nichts vorwählen.

Sind sich die beiden Lampen nicht sehr ähnlich was die "Lichtmaschine" angeht? könnte es dann nicht doch sein, dass die BVC-Version der Jet-III Pro die Laufzeit der alten Jet-III Pro St übertrifft?....Oder ist es wahrscheinlicher, dass die Jet-III M doch etwas andere Leistung erbringt?
Da kann ich leider nicht so viel sagen, weil ich meine "Pro ST BVC" bis jetzt nich nicht an einem Stück verwendet habe. Vielleicht hat ja einer hier im Forum mal seine an einem Stück leuchten lassen, und kann berichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück