Welche Alu-Legierung für Messergriffe?

Kevin Wilkins

Moderator Forum Kevin Wilkins
Ich arbeite an einem Folder Projekt wofür ich ein Alu Griff mit eingelassenem Verschluß aus Titan haben möchte. Kennt ihr schone, Microtech und viele andere haben sowas schon gemacht. Ich kenne mich nicht gut mit den vielen Alu Legierungen aus.

Meine Frage: Welche Alu eignet sich dafür?

Es soll gut hart sein, gut für fräsen usw und galvanosierbar sein...

Für eure Hife danke ich im voraus!! :D

Das einzige Aluminium, dass ich "kenne", ist das 6061 T6 (wird häufig auch als Flugzeug-Aluminium bezeichnet).

Nähere Beschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kevin hier ist eine Seite wo versch. Alu Legierungen beschrieben werden:

Alu Legierungen

Ich hab hier Al MG3 auch als Dural bezeichnet, wird als halbhart angegeben. Ich hab hier ein Blech in 4mm dicke. Wenn du möchtest schick ich dir etwas davon und du prüfst es ob es für deine Zwecke geeignet ist.

Gruß freagle

Danke Peter! Ich habe ein Stück von Dural auch hier wollte nur mal hören was andere hier denken, weil ich sehr wenig Alu_Erfahrung habe.

6061 heisst AlMg1SiCu auf Deutsch!

Habe gerade eine Website aus den UK mit super Tabelle:

http://aluminium.matter.org.uk/aluselect/16_designations.htm

Ich werde wahrscheinlich AlMgSi1 benutzen, weil es stärker als 6061, gut zerspannbar und hier in Berlin zu kaufen ist!
:D

Bin aber für weitere Infos dankbar, das Projekt wird sich ein bischen ziehen...

Edit: Noch eine Möglichkeit wäre AlCuMg1 (2017A), kann ich auch hier leicht bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kevin,

ich habe Dir gerade ein Fax mit den gebräuchlichsten Al-Legierungen und deren Eigenschaften geschickt - frohes Fräsen :p

Gruß

Michael

Zurück