Murphys Law
Mitglied
Hallo Forum,
mich beschäftigt seit einer Weile das Thema EDC.
Ich trage persönlich immer ein Spyderco UKPK und bin damit recht glücklich, es stört mich nur die fehlende Verriegelung, drum denke ich gerade über Alternativen nach.
Es gibt ja, nach dem Waffengesetz, nur drei Möglichkeiten für EDC Messer. Ich führe die hier mal auf mit den von mir gesehenen Vor- und Nachteilen.
Einhandmesser ohne Verriegelung
+ Einhändige Bedienbarkeit
+ Klein
- Keine Verriegelung
- Bei Leuten die sich mit dem WaffG nicht auskennen "anrüchig"
Zweihandmesser mit Verriegelung
+ Klein
+ Von allen Möglichkeiten mMn. die höchste soziale Akzeptanz
+ Sicherer Verschluss
- Nicht einhändig zu bedienen
Fixed unter 12cm Klingenlänge
+ Einhändig zu "bedienen" (Je nach Scheide)
+ Absolut sicherer Verschluss
- Groß
- Von allen Möglichkeiten mMn. die geringste soziale Akzeptanz
Das Thema "Allgemein anerkannter Zweck" lasse ich hier bewusst aus, das soll bitte nicht das Thema sein.
Ich möchte euch um eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema EDC bitten, nicht speziell auf Modelle bezogen sondern eben auf die angeführten "Klassen".
Was sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Varianten, wie wendet ihr diese an und warum (praktischer Hintergrund?) habt ihr euch jeweils dafür entschieden?
Danke fürs lesen, auf eine sinnvolle Diskussion.
Gruß, Murphys Law.
EDIT: Da ich unten drauf hingewiesen wurde: Diese Diskussion macht natürlich nur Sinn, wenn man sich in Deutschland befindet. Für alle anderen ist das hier also wahrscheinlich irrelevant.
mich beschäftigt seit einer Weile das Thema EDC.
Ich trage persönlich immer ein Spyderco UKPK und bin damit recht glücklich, es stört mich nur die fehlende Verriegelung, drum denke ich gerade über Alternativen nach.
Es gibt ja, nach dem Waffengesetz, nur drei Möglichkeiten für EDC Messer. Ich führe die hier mal auf mit den von mir gesehenen Vor- und Nachteilen.
Einhandmesser ohne Verriegelung
+ Einhändige Bedienbarkeit
+ Klein
- Keine Verriegelung
- Bei Leuten die sich mit dem WaffG nicht auskennen "anrüchig"
Zweihandmesser mit Verriegelung
+ Klein
+ Von allen Möglichkeiten mMn. die höchste soziale Akzeptanz
+ Sicherer Verschluss
- Nicht einhändig zu bedienen
Fixed unter 12cm Klingenlänge
+ Einhändig zu "bedienen" (Je nach Scheide)
+ Absolut sicherer Verschluss
- Groß
- Von allen Möglichkeiten mMn. die geringste soziale Akzeptanz
Das Thema "Allgemein anerkannter Zweck" lasse ich hier bewusst aus, das soll bitte nicht das Thema sein.
Ich möchte euch um eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema EDC bitten, nicht speziell auf Modelle bezogen sondern eben auf die angeführten "Klassen".
Was sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Varianten, wie wendet ihr diese an und warum (praktischer Hintergrund?) habt ihr euch jeweils dafür entschieden?
Danke fürs lesen, auf eine sinnvolle Diskussion.
Gruß, Murphys Law.
EDIT: Da ich unten drauf hingewiesen wurde: Diese Diskussion macht natürlich nur Sinn, wenn man sich in Deutschland befindet. Für alle anderen ist das hier also wahrscheinlich irrelevant.

Zuletzt bearbeitet: