Welche Bohrer für Zinn/Bronze...

@rumag: Auch ich hab sie mir nochmal genauer angesehen (conrad.de, Suchwort "Modding", gleich die erste Fundstelle):

Diese Skulls sind Gehäuse- und Festplattenschrauben, welche die PC-Modder einsetzen um ihre Kisten zu "verschönern" - und die Gewindestifte dieser Dinger SIND gehärtet und deshalb nahezu nicht bohrbar und wenn man, wie auch Du schon schriebst, den kompletten Gewindebolzen nicht Skull-nichtzerstörenderweise rausbekommt (erfahrungsgemäß ist genau das der Fall), hat man ganz einfach verloren...

-ZiLi-

Hallo

Ich denke auch, dass rumag den Nagel auf den Kopf getroffen hat.
Hoffentlich hast Du noch nicht von allen Skulls den Gewindestift abgeschliffen?!?

Dann könntest Du so ein Teil mit dem Stift im Schraubstock (und damit fixiert) unter die Tischbohrmaschine stellen und das Ganze von oben durchbohren und dann den Stift abschleifen.

Ansonsten könntest Du versuchen den Rest vom Gewinde mit einem Kugelkopffräser und dem Dremel rauszuprökeln, - Viel Spaß:haemisch:

Gruß aus Berlin

chamenos

Irgendwie hat mich das Problem mit dem bohren der Skulls nicht losgelassen..............:steirer:

Deshalb habe ich mir solche Skulls besorgt und heute auf meiner Drehbank Bohrversuche gemacht.
Erst zentriert und dann mit einem ganz gewöhnlichen HSS-Bohrer und ohne Kühlung/Schmierung durchgebohrt. Ding durch wie Butter. Der Erste mit einem 3mm Bohrer, der Zweite mit 4mm.

Die Skulls sind aus einem Stück gegossen. Inklusive Gewinde. An diesem Gewinde habe ich die Teile gespannt. Beim durchbohren löst sich der Skull vom Gewindebolzen und bleibt auf dem Bohrer stecken. Abziehen und ansenken. Fertig.

Spannen im Dreibackenfutter der Drehbank

Zentrieren

Bohren

Skull durchgebohrt. Deutlich kann man das Reststück im Backenfutter sehen.

Der durchbohrte Skull bleibt auf dem Bohrer stecken.

Skull mit Loch im Kopf.....................:haemisch:

Wenn jemand Interesse an durchbohrten Skulls hat, bitte PN an mich. Leider gibt es die Dinger nur noch in Bronze.

Ich denke da liegt es eindeutig an meiner Maschinenausstattung.

Hab leider keine Drehbank.

Und so geht es bei mir nicht.:(

Hab jetzt aufgegeben.

@ZZ

Du brauchst nicht aufgeben. Wenn Du so Teile brauchst, kannst Du welche von mir haben. Da Du so tolle Lanyards machst, könnten wir ja ein Tauschgeschäft machen.
Wie groß muss den die Bohrung sein?

entweder so oder fahr ma in de dreherrei.. die lachen über sowas un machen das für lau!
wo habt ihr die skulls da her??? sehn gut aus!
Gruss Das Tier

Zurück