Welche Bronzesorte?

Gandi

Mitglied
Servus!

Ich würde gerne mal Backen aus Bronze machen. Jetzt bin ich bei den diversen Normalienhändlern auf verschiedenste Legierungen gestossen. Welche Bronzlegierung nehmt ihr denn für Backen, Pins und Montierungen? Rotguss, Al- oder Zinnbronze oder ist das für uns total egal? Selber legieren fällt bei mir aus, habe ich leider keine Möglichkeiten dazu...

Welche Legierung hat dann die typische Bronzefarbe?

Danke schon mal!

Hallo Gandi

Den typischen Bronzeton haben eigentlich nur reine Zinnbronzen. Al verschiebt den Farbton wieder stark Richtung Messing, macht die Bronze aber deutlich härter und damit auch kratzfester. Am einfachsten zu bekommen sind meist 6 bis 10%ige Zinnbronzen, die sich auch ganz gut für sowas eignen. Meist sind unterschiedliche Festigkeitsklassen, je nach Grad der Kaltumformung, von weich bis Federhart zu haben. Wenn man eine möglichst harte Qualität nimmt, ist man auf der sicheren Seite.
Die Spanende Bearbeitung ist in allen Fällen recht unproblematisch, allerdings leitet das Zeug natürlich die Wärme sehr gut und macht Sägeblätter und Schleifbänder u.U. recht schnell stumpf.

Vielen Dank! Ich hab gleich mal etwas Zinnbronze bestellt. Mal sehen, wie das dann rauskommt!

Ich benutze meistens sog. "Schmiede- oder Baubronze", eigentlich ein Sondermessing: CuZn40Mn2. Der Mangangehalt bewirkt eine ziemlich schnelle Farbveränderung ins dunkle, nach ca. 1 - 2 Wochen. Die Bearbeitbarkeit ist sehr gut.

MfG, Peter

Und woher habt ihr so etwas?

Ich habe mal bei Schreier Metall angerufen, die haben mir daraufhin ein Angebot gefaxt, allerdings hatte ich noch keine Zeit, das ganze fix zu machen. Speziell hätte ich jetzt gerne Flachmaterial mir etwa 20x5mm und Rundmaterial mit 3mm Durchmesser. Von woher bezieht ihr so etwas? In der Bezugsquellenzusammenfassung habe ich auch nichts verwertbares gefunden. Kupfer und Messing gibt es an allen Ecken aber Bronze. Und wenn man einen gefunden hat, ist das Zeug auch noch echt teuer. Zumindest, wenn ich das ganze gerne Zunderfrei hätte.

Und woher habt ihr so etwas?

.....Kupfer und Messing gibt es an allen Ecken, aber Bronze. Und wenn man einen gefunden hat, ist das Zeug auch noch echt teuer. Zumindest, wenn ich das ganze gerne zunderfrei hätte.
Versuch es doch mal bei WILMS, wenn Du größere Mengen brauchst; dort habe ich CuSn6 gekauft. Das Material gibt es in allen möglichen Dimensionen. Aber auch Stefan Steigerwald sollte Bronze haben.

Wenn Du es auch noch billig willst, solltest Du ein anderes Metall wählen; WILMS hat gerade 25% Teuerung angekündigt....

Gruß

sanjuro

Ja, stimmt, leider ist Bronze echt teuer. Ich wohne in der Nähe von Köln, bin da mal bei Wilms vorbeigefahren, na, eben nicht vorbei. Ich war nachher geldmäßig echt ärmer, nur bronzemäßig mäßig bereichert.

Aber der warme Ton macht alles wieder wett. Bronze ist ein geiles Material. An natürlichen Materialien unschlagbar.

Aber Wilms hat alles, wenn man in der Nähe wohnt, ist das die Gelegenheit schlechthin. Die säbeln einem alles ab, was man braucht.

Guter Laden.

Aber Bronze ist ist halt die edle Variante zum Messing. toll halt.

Ja Wahnsinn! Ihr zwei, der Tip ist ja echt spitze! Da gibt es ja alles, was des Metall- Heimwerkers und Messermachers Herz begehrt! Und das auch noch zu absolut vertretbaren Preisen! :super:

Danke dafür!

Zurück