Welche der drei soll ich nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bezüglich der U-04, welchen Akku nutzt die denn? 18650er?

Achja, und läuft sie wie die U-15 ohne Regulierung nur mit nem Wiederstand?

Tom, ja, sie nutzt einen LIR18650 und wird im Direkt-Drive betrieben.
Ob sie einen Widerstand verbaut hat, hängt von der vf der Led ab (diese werden vor Einbau geprüft).
Meine Lampe war noch mit einer LuxIII versehen und hatte keinen Widerstand eingebaut.
Auf eine Regulierung wurde verzichtet, um eine möglichst hohe Zuverlässigkeit zu erreichen.

Zusatz:

Ich möchte noch ausdrücklich betonen, daß ich weder Lampen verkaufe oder sonstwie mit Lampen Geld verdiene, und auch keinen Vorteil durch meine hiesige Empfehlung habe.

Ich bin von der Konstruktion der "Barbolights" für ihren angedachten Einsatzzweck überzeugt.
Sie sind nicht die Lampen meiner Wahl, wenn es darum geht, eine Lampe auf dem Nachttisch für nächtliche Gänge ins Bad zu deponieren.
Auch greife ich nicht zu diesen Lampen, um im abgedunkelten Raum beim Fernsehen ins Programmheft zu schauen.

Wer eine solche Lampe einmal gehändelt hat, erkennt schon am Gehäuse und den Gewindegängen, daß ein erheblicher Unterschied zu anderen Lampen besteht.
Von den "Chinalampen" ganz zu schweigen, selbst die guten Surefire-Körper hinterlassen im Vergleich einen "windigen" Eindruck.

Wenn Anfragen von Nutzergruppen vorliegen, die eine möglichst zuverlässige Lampe erfordern, werden z.B. populäre Lampen wie "SF" und "Gladius" genannt, deren Preis in einem vergleichbaren Rahmen liegen. Nichts gegen solche Empfehlungen.
Rechnet man deren Primärzellenverbrauch in die Kosten mit ein, ergeben sich bei einem wöchentlichen Wechsel von 2 Zellen, ca. 150,- Euro Zusatzkosten im Jahr.
Unter anderem ist bei Verwendung dieser Zellen ein höhreres Gefahrenpotential vorhanden (siehe Sicherheitsthreads).
Selbst in dem nicht zu erwartenden Fall bei Verwendung einer geschützten LIR-Zelle, daß diese ventiliert oder gar explodiert, sorgt die Konstruktion der "Barbolights" laut Hersteller und dessen Tests dafür, daß von der Lampe für den Benutzer keine Gefahr ausgeht.
Sie ist derart aufgebaut, daß sie den Überdruck speichert und keine Lampenteile "auseinanderfliegen".
In einem solchen Fall wäre die Lampe dem Hersteller zuzusenden, da sich die Endkappe nicht mehr aufschrauben ließe.

Unabhängig von meiner hiesigen Empfehlung, wenn es sich bei einer Taschenlampe um ein Werkeug für z.B. anfragende Berufsgruppe handelt, kann ich persönlich nicht verstehen, daß möglichst wenig Geld dafür vorgesehen wird.
Das hat auch nichts damit zu tun, daß ich, der dieser Gruppe nicht angehört, bereit bin, für meinen "Lampentick" mehr als üblich zu investieren.
Eine anständige Lampe hält ein Berufsleben lang, sogar darüber hinaus und kann an die Kinder vererbt werden.

Grüße

____
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Haidiho!

Irgendwie ist das jetzt alles ein wenig Komisch.

Wenn du ein Polizeibeamter bist (Kollege!) müßtest du wissen, dass du alle Kosten die dir entstehen bei der Steuer absetzen kannst. Als Werbungskosten. Somit dürfte die Anschaffung eher das kleinere Problem sein. (Andere Arbeitnehmer können das auch!)

Die Frage der richtigen Lampe für alle Einsatzlagen kann ich dir bis heute noch nicht nennen. Angefangen von der jedermann bekannten
Verkehrskontrolle auf einer dunklen Straße, der Meldung eines Einbruches in einem Familen Haus mit anschießender Absuche des Gartens oder des Nahbereichs, Durchsuchungsmaßnahme (Razzia) in einer Disko oder Schlägerei in einer Kneipe in der plötzlich das Licht aus geht oder wirklich einfach nur der Unfall auf einer Straße bei dem jedes Lumen Licht bei der Suche hilft.

Gilt es doch in jeder Situation als Polizeibeamter alles zu sehen, Herr der Lage zu sein, den Kollegen, sich selber oder den Bürger nicht zu gefährden. Somit ist es für mich zwischenzeitlich durchaus unproblematisch mehrere Lampen mitzuführen und immer Licht zu haben.

Die Gladius ist meine absolute Lieblinglslampe. Zwar bietet die deutsche Polizei keine Ausbildung an, in der die Anwendung des Stroboblitzers gelehrt wird, oder bei
Verletzungen durch Anwendung dieses Effektes der Beamte abgesichert ist. Dennoch hat Sie einen Dimmer (Goldwert) und bisher immer sehr unter Wert verkauft, einen Endkappenschalter der dir nicht nur das taktische Schießen ermöglicht, sondern auch das Signalgeben zu einem Kollegen. Dennoch evt. zu Teuer im Betrieb.

Wenn viel Licht gebraucht wird habe ich meine Mag Charger. Die Wirft so viel Licht aus, da wird es sehr sehr hell im Wald-oder bei einem Unfall.
Alternativ habe ich mir die Microfire Warrior 2000 R geholt.

Und weil man nicht immer ans Auto rennen kann um eine helle Lampe zu haben solltest du dir nicht zu schade sein, mal eine etwas in der Anschaffung teurere Lampe zu kaufen. Es kann wirklich dein Leben dran hängen!!!

Als Hauptlampe habe ich derzeit die Huntlight dabei. Mit Akkubetieb sehr kostengünstig und mit der CreeLED sehr hell. Zwar in der Bedienung nicht Optimal-nur bin ich ja auch noch auf der Suche! :) Wie wir alle hier *lach*

Diese kleinen Lampen wie die Huntlight oder die LED Lenser oder Gladius sind keine Reichweitenmonster. Nur für Situationen in dunklen Wohnungen, bei einer Verkehrskontrolle oder einer ganz normalen Ansprache eines Bürgers ohne Probleme zu Handhaben und bieten eine ernorme Lichtleistung.

Es ist zwar schwer eine richtige Lampe zu finden. Nur so schwer ist das auch nicht.

Kauf dir die hier genannte Wolf-Eyes. Oder zb. eine Surefire die bei einem Internetauktionshaus mit Cree LED und Akku Kit angeboten werden. Diese Lampen sind bereits von hoher Qualität, in der Funktion Technisch über Jahre ausgereift und du hast eine ernome Leuchtkraft mit günstigen Betriebskosten.

Werde demnächst mal einige Tests machen und hier ein paar Bilder einstellen, aus Situationen die das Polizeiliche Leben so bietet. Bin noch am Planen.

Gruß

Max

Hi Haidiho!

Max Light kann ich zustimmen:
Gerade in unserem Job ist eine ordentliche Lampe sein Geld wert. Sie soll manchmal nicht blenden, manchmal aber schon, soll weit leuchten und auch einen Raum mit Licht fluten,....
Bisher gibt es keine Leuchte, die alles perfekt kann. Ich persönlich bin ebenfalls von der Gladius überzeugt. Sie kann dimmen und dennoch blitzschnell auf volle Leuchtkraft umschalten, ich hab einen guten Schalter und die Blitzfunktion noch dazu.
Als Ergänzung hab ich die Tigerlight. Eine HID kommt hoffentlich bald dazu.

Schau mal unter Galerie 1 oder Galerie 2, dort findest du ein paar Beamshots von mir. Vielleicht ein guter Vergleich, welche Strahlcharakteristik dir zusagt.

Eine Barbolight reizt mich auch, gerade wegen der Robustheit.
Wenn du zufällig meine Schwierigkeiten mit der ASP Triad LED verfolgt hast, dann siehst du, wie wichtig dieser Faktor ist. Ich könnte sie nicht dienstlich nutzen, weil ich zuviel Angst hätte, dass beim nächsten starken Regenschauer was kaputt geht (auch, wenn es nicht der Fall ist).

@grinsefalle:
Also in deinem Vergleich gefällt mir vor allem die Peli ganz gut. Schade dass hier keine WE im Test mit einbezogen wurde, aber ich denke es wird die Peli werden.

Hallo Tom (Long John),

mittlerweile ist meine Barbolight U-04 eingetroffen und ich glaube, ich habe eine neue Lieblingslampe. :)
Eine Frage habe ich zu Deinen Beamshots: sehe ich das richtig, daß die U-04 auf dem Wohnwagen eine Idee heller "einschlägt", als die LP M1?
Bei mir ist sie nämlich leider etwas dunkler auf eine vergleichbare Distanz - Wohnwagen habe ich leider nicht zum Testen :glgl:.
Mal abgesehen von der Lumenangabe von Barbolight, wäre das ein Fall für einen Umtausch - oder hilft da nur modden?
So langsam muss ich da wohl doch mal ran - klarer Fall von Lampenfieber schätze ich. :p

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex:)

Erstmal Glückwunsch zu Deiner neuen Lampe und viel Spaß damit.:D

Ob Deine Lampe die Helligkeit aufweist, die sie haben sollte, kann ich Dir so nicht sagen.

Du könntest den Strom am Ende des Batterietubus messen und hier mitteilen, daß könnte die Sache etwas "erhellen" (zumindest für uns hier;))

Ich habe in meine U-04 ein Flupic-Board samt SSC eingebaut.
Dadurch wird die Led im hellsten Modus stärker angesteuert als die M1.
Dazu kommt, daß die von mir verwendete SSC heller ist, als die ersten ausgelieferten Barbolights, die auf die Edixeon's umgestellt wurden.

Erst die aktuellen Barbolights sind im Gesamtoutput mit den SSC U-bin (240L bei 1A) vergleichbar.
Es kann natürlich sein, daß Du noch ein Model geringerer Binnung (max.190 L bei 1A) ausgeliefert bekommen hast.
Ob das dem Verkäufer natürlich bewußt sein kann, glaube ich nicht, da man den Unterschied nicht an der Ware erkennen kann.

Den Umbau kann ich Dir vom Ergebnis her absolut empfehlen, die Sache selbst ist allerdings nicht einfach.

Wenn Du Fragen hast, bin ich Dir gerne behilflich, entweder in einem neuen Thread oder in einem vorhandenen der U-04.

Grüße

____
Tom

Hallo Tom,

habe eben mal fix gemessen. Der Messwert pendelt sich ein bei 0,7 A :argw:.
Ich will halt hell! :p
Nachtrag: mit mehr Anpressdruck der Elektroden komme ich auf 0,75 A.

Viele Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Alex, ich habe eben mal beim Led-Hersteller geschaut:

http://www.edison-opto.com.tw/material/pdf/Edixeon-Bin-Group_Eng_v2.1.pdf

Angenommen, es handelt sich bei Deiner Lampe um eine verbaute W-bin, leistet diese unter optimalen Bedingungen 146-190 Lumen bei 1A(an der Led).

Ich habe nicht gefunden, was der Output an 700mA beträgt, es kommt aber IMO schon hin, daß die Cree in der M1 heller (Gesamtoutput)ist, wenn diese auch etwa 700mA an der Led sieht, was bei den neueren Modellen der Fall sein dürfte.
Der Hotspot sollte aber trotzdem (durch den optimalen McR27-L Reflektor)bei Deiner U-04 heller sein.

Ist eine X-bin verbaut, sollte diese insgesamt heller sein.

Aber wie dem auch sei, wenn Du maximale Helligkeit wünschst, empfehle ich Dir meinen Mod.;)

Grüße

____
Tom

Danke Dir Tom!

Die M1 sieht auch etwa 0,7 A, gerade geprüft.
Eben! Der Hotspot, ist dunkler und das hat mich mißtrauisch gemacht.
Okay, wo muss ich unterschreiben?
Nee, was muss ich tun für so einen Mod? Geht auch ohne Flu-dingsbums?
(Englisch aufbessern, Elektrotechnik studieren, LED-Sprache lernen ... und das für 'ne Taschenlampe - ich habe wirklich 'nen Knall, jetzt weiß ich's mit Sicherheit :irre:).

Schätze, wir gehen zu Deinem U-04-Bericht (wieso hat sich da eigentlich keiner gemeldet, ist doch 'ne super Lampe?).

Viele Grüße

Alex

@grinsefalle:
Also in deinem Vergleich gefällt mir vor allem die Peli ganz gut. Schade dass hier keine WE im Test mit einbezogen wurde, aber ich denke es wird die Peli werden.

Die Peli ist wirklich toll, auch wenn es keine Cree oder SSC LED ist. Der Kollege, dem ich sie verkauft hat, ist nach wie vor rundum zufrieden und begeistert.
Eine WE habe ich nicht, sonst wäre sie mit dabei ;)

Hallo,

obwohl die Peli LED technisch nicht mehr aktuell ist, ist es eine praktische Lampe.

Ein Suchscheinwerfer kann ohnehin durch keine kleine Lampe ersetzt werden.

Was mir an der Peli besonders gefällt, ist der praktische Holster, in dem eine Reserve Akku, oder zwei CR123 Platz finden.

Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück