Ich habe eineinhalb Jahre das BM 520 als EDC getragen und Macken, etc. durch das Tragen gab es gar nicht. Die Schwärze trug sich nur an den äußersten Spitzen ab, also am Griffabschluss zur Klinge hin. Nur wenn durch Nachschärfen ich mit dem Griff gegen den Stein kam, ging dort etwas verloren, aber marginal.
Man kann also auch gut, aber bei G10 wäre gar nichts dergleichen passiert.
Die Griffigkeit einpfinde ich bei diesem Modell als sehr angenehm, das Alu nimmt die Körperwärme schnell an. Aber G10 oder Micarta fühlen sich gleich wärmer an.
In Verbindung mit den Stahllinern habe ich keine Bedenken gegen das Aluminium, im Gegenteil eine schöne Kombination für maximale Steifigkeit.
G10 oder Micarta bieten noch mehr Möglichkeiten der Oberflächengestaltung von poliert bis gestrahlt, sind für den Benutzer leicht nachzubearbeiten (Kanten runden etc.) und farbecht. Eine Schalengestaltung, wie bei der 520 - Serie sollte auch mit G10 möglich sein.
Augenscheinlich bietet G10 oder Micarta für den Kunden, unabhängig vom Hersteller, besser einzuschätzende Eigenschaften, bei Aluminium kann es wohl stärker vom Hersteller abhängen, welche Qualität man hat.