Welche Feder könnt ihr empfehlen?

Falke226

Mitglied
Hi,
ich möchte eine hoffentliche Fachfrage stellen!
Welche Feder für ein Back-Lock Klappmesser verwendet ihr.
Kriterien:
-Haltbarkeit
-darf nicht ausleihern also die Federwirkung
-kein großer Materialaufwand

Ich hatte vor die zwei Möglichkeiten zu verwenden:
1.Verschlussstück und Feder sind aus dem selben Stück gefertigt und die Feder liegt frei auf einer Rampe am Spacer.
2. Man verwendet eine Schraubenfeder (einfach kleine Feder) anstatt einer Stab/Blattfeder. (Sie stützt sich am Spacer ab und drückt gegen das Verschlussstück)

MFG

Ich würde Verschlußstück/Hammer von der Feder trennen. Wenn die WB schiefläuft oder Du Dich sonst wie vertan hast, brauchst Du nur die Feder neu machen, nicht das ganze Teil mit allen Passarbeiten an Griff/Klingentasche.

Schraubenfeder geht sicher auch, musst halt ne Führung basteln. Was spricht gegen die übliche Stabfeder? Tasche im Spacer, Feder rein, fertig. Und wenns mal zu streng oder zu labberig sein sollte, tauscht man die Feder.

War zumindest das, was ich nach dem Backlock Buch mit Stefan Steigerwald als Fazit mitgenommen hab. Ein paar Varianten siehe Bildchen.

Pitter

Anhänge

• DSC_1637.JPG
    DSC_1637.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 317
hi falke, pitter hat dir da ja schon einiges aufgezeigt. als feder würde ich federhartes titan verwenden. das hat mehrere vorteile z.b. du brauchst keine wärmebehandlung, es lässt sich relativ gut in form biegen, und bei bedarf durch biegen nachstellen. du kannst dir die gewünschte federkraft praktisch selbst einstellen. bei stahl ist das nicht so einfach, da musst du notfalls wieder normalglühen, nachstellen und wieder härten u. anlassen. federhartes titan bekommst du bei stefan steigerwald - www.steigerwald-messer.de

grüße uwe :)

Ja, ich denke das man einfach einen Federstab verwendet.
Gibt es da große unterschiede wenn ich eine Federstahlplatte zu einem stab zurechtschneide oder gibt es den schon fertig den Federstab-also als Stahl-?;)

Hallo Falke
Ich mache meistens einen Rundfederstab denn ich in eine Tasche einlege.
Mann kann hier experimentieren. Es gibt hier auch verschiedene Härten.
Aber Vorsicht, der Spacer wo du die Feder einlegst, kann auch brechen, wenn die Tasche scharfe Kanten hat und der Spacer gehärtet ist. Ich schaue das ich unten den Spacer mit einem Stift durch die Platinen stütze, wobei der Stift soweit wie möglich vorne ist. Ich hoffe das ist irgendwie verständlich beschrieben.
Mit Spiralfeder habe ich mal einen Prototypen gemacht, war nicht schlecht aber irgendwie war es halt doch nicht so wie ich es wollte.

Gruess René

Okay Danke. Naja einigermaßen hab ich es vertanden:D
Aber bei meinen Konstruktionen fehlt meistens Platz also damit die die Feder lang genug ist.(Weiß auch nicht warum aber selbst bei der Zeichnung):p:

hi falke, pitter hat dir da ja schon einiges aufgezeigt. als feder würde ich federhartes titan verwenden. das hat mehrere vorteile z.b. du brauchst keine wärmebehandlung, es lässt sich relativ gut in form biegen, und bei bedarf durch biegen nachstellen. du kannst dir die gewünschte federkraft praktisch selbst einstellen. bei stahl ist das nicht so einfach, da musst du notfalls wieder normalglühen, nachstellen und wieder härten u. anlassen. federhartes titan bekommst du bei stefan steigerwald - www.steigerwald-messer.de

grüße uwe :)

Hallo, dein Vorschlag hört sich sehr interessant an! Ich habe ein ähnliches Problem (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=76605) denkst du da könnte es auch funktionieren?

Ja, bin mommentan auf der Suche und daher recht offen.
Aus diesem federharten Titan feile ich mir einfach die gewünschte Federform und kann diese dann einbauen ohzne Wärmebehandlung? Wenn sich dieses federharte Titan dann noch gut bearbeiten lässt wäre ich glücklich :)

mfg David

Ja, bin mommentan auf der Suche und daher recht offen.
Aus diesem federharten Titan feile ich mir einfach die gewünschte Federform und kann diese dann einbauen ohzne Wärmebehandlung? Wenn sich dieses federharte Titan dann noch gut bearbeiten lässt wäre ich glücklich :)

mfg David

hi david, bissel zäh ist das zeug schon. aber mit scharfer feile oder durch schleifen doch recht gut zu bearbeiten. ungefähr wie eine feder mit 45 hrc - die kann man auch noch gut feilen. nu nicht mehr so viel fragen, einfach machen, wirst schon sehen was dabei rauskommt. wir alle mussten irgendwann unsere erfahrungen machen.

grüße uwe:hmpf:

Zurück