Welche Feilen?

Feuer

Mitglied
Hallo,

als totaler Laie der Messer mag und gern mal was selbst machen möchte, habe ich mir mein Timberline Mini Pittbull ausgeguckt, das ich aufgrund seiner schwarzen Optik schon lange nicht mehr führe.

Ich möchte die Schalen abnehmen (kein Thema, die Torx bekomme ich von meinem Schwager der hat sie noch über), die Klinge entbrünieren (hab ich hier genug von gelesen) und die Griffschalen ersetzen (mehr Anleitung als hier finde ich wohl kaum).

Dazu möchte ich aber auch als Übung die Klinge neu gestalten; ich möchte einen durchgehenden Flachschliff rauspfeilen.
Ich habe keine Anung was die Größenwerte angeht. Welche Pfeilengrössem brauche ich für das grobe Abschleifen (alles per Hand) Sekundärphrase und Feinarbeit sowie Politur.

Ich bin für alle Tipps dankbar und möchte mit deren Hilfe Erfahrungen sammeln.

Danke und Gruß.

feuer...frei

Welche Pfeilen?

....Ich habe keine Anung was die Größenwerte angeht. Welche Pfeilengrössem brauche ich für das grobe Abschleifen (alles per Hand) Sekundärphrase und Feinarbeit sowie Politur......
Die Pfeilen nützen Dir ohne Bogen gar nichts.

Zum Abschleifen brauchst Du eine Schleife.

Die Sekundärphrase folgt immer der Primärphrase.

Meine Empfehlung: einfach mal mit den KORREKTEN Begriffen in der Suchfunktion schauen.

Gruß

sanjuro

Danke für den Hinweis.

Nach vielen Nachfragen und ein Bisschen lesen wurde mir gesagt un dzugetragen, dass eine Hand voll Feilen ausreichen würden.

Tut mir Leid deine Zeit beansprucht zu haben, ich lese nochmal nach was ma noch braucht außer Feilen um eine Klinge zu gestalten.

Bitte entschuldige meine Unachtsamkeit.

Mnachmal schreibe ich doof. Aber ich versuche Deutsch. Vll. kannst du mir ja da dann weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
dass eine Hand voll Feilen ausreichen würden.

Tut sie.

Aber nur wenn du die Formgebung vor dem Härten durchführst, - so wie man das normalerweise auch macht.

Dein Messerchen ist aber schon gehärtet. Da wird aus der "handvoll Feilen" schnell ein Eimer voll stumpfer Feilen.

Da hilft meditatives Schruppen auf einem groben Schleifstein, elende Mengen an Scheifpapier oder eine Naßschleifmaschine.

Gruß
chamenos

Danke,

keine Hartmetallfeilen o.ä.

Also sollte ich ein sehr geringe Körnung wählen zum abtragen 100-500.

Und viel Schweiß.

Danke.

Warum so feine Körnung?
Wenn du viel abtragen wilst, ist gröber besser, wenn du nicht Weichglühen willst.
Hartmetallfeilen würden funktionieren, die sind aber teuer und man braucht immer noch viel Kraft, um harten Stahl zu feilen.

Hallo
ich würde die Klinge weichglühen. Dann fünktioniert es mit den Feilen sehr gut zuerst Hieb 1 dann 2 und 3. Zum schluss noch Schleifpapier bis Körnung 1200 und polieren. Dann wieder härten und anlassen.

@WerGri

Es ist wirklich eine Spitzenidee einem absoluten Anfänger das Weichglühen, Härten und Anlassen von einem Fertigmesser aus rostfreiem Stahl zu empfehlen :rolleyes:

Lieben Dank ihr alle,

ich geh dann doch lieber mal nen Schritt zurück und schleif nur Griffe.

Hier kann ich offensichtlich nicht mithalten.

Schöne Grüße und gutes Gelingen.

feuer

Zurück