Welche Fenix ist die Richtige!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mampf

Mitglied
Hi zusammen.
Ich suche eine vernünftige Taschenlampe und habe von der Materie wenig Ahnung. Ich glaube aber, daß ich mit der Fenix PD30 gut bedient wäre. Um mal den Fragenkatalog durchzugehen:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC/Jagd

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
MagLite (15 Jahre alt)

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?
max. 150mm länge

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
wöchentlich

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht, wäre gut - kein Muss!

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ca. 80 Euro

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
egal

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eher Nahbereich

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
am liebsten Akkus --> wichtig sind mir geringe variable Kosten

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Max Output bis Ende

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
lange Laufzeit - 200 Lumen reicht

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
ja

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
egal

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken am Schalter

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Wichtig wäre mir auch, die Lampe mal ans Rad schrauben zu können. Eine (funktionierende!) Radhalterung als Zusatzfeature wäre toll.

Vielen Dank und frohe Ostern!

Alex:super:

Schau dir mal die Fenix TK12 an. Mit entsprechendem Batterierohr (bei Bestellung angeben) läuft die Lampe mit einem 18650er-Akku. Falls du das entsprechende Ladegerät und den Akku noch nicht besitzt, müsstest du das noch dazukaufen. Ansonsten entspricht die TK12 deinem Nutzungsprofil in allen Punkten. Sie verfügt über eine ausgezeichnete Regelung, hat eine lange Laufzeit, ist deinen Vorstellungen entsprechend hell, hat mehrere Modi (darunter auch einen Modus mit Strobe-Funktion).
Durch Drücken des Schalters erreichst du die verschiedenen Leuchtstufen, durch Drehen des Lampenkopfs die verschiedenen Modi.

Gruß
Walter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück