Welche Flex empfehlenswert?

wernerk

Mitglied
Wenn man sich eine Flex anschaffen will, insbesondere zum ausschneiden der Messerkontur aus Flachmaterial, was ist da empfehlenswert?
Leistung, Scheibendurchmesser.......

Für den Zweck (Ausschneiden von Messerkonturen) tut es m.E. eigentlich einfache jede Flex der 115 (125) mm Klasse. Größer würde ich dafür nicht nehmen. Wie immer beim Werkzeug kann man für mehr Geld auch mehr Qualität bekommen, z.B. sanfter Anlauf etc., ist aber nicht unbedingt nötig.
Besorg Dir in jedem Fall die dünnen (~ 1 mm) Trennscheiben, die halten zwar nicht so lang gehen aber ruckzuck durch und erwärmen den Stahl nicht so stark.

Grüße Rainer

Ich kann Metabo nur wärmstens empfehlen. Hab die Zuhause im Einsatz und in der Firma (ist Industrie) auch:

Sowas Hier

Bekommt man im Handel so ab 110€

Die Leistung reicht vollkommen.

Das einzige was ich vielleicht noch gern hätte wäre eine Drehzahlregelung, aber man kann ja nicht alles haben...

hy

ich hab ein paar kleine Bosch Winkelschleifer im Einsatz und die werden zum teil richtig gequält bei mir, bin sehr zufrieden damit.
Seh halt zu das du ein Markengerät kaufst 650-800Watt reichen völlig und das der kleine ne Drehzahlreglung hat.
Die benutze ich zum Beispiel zusammen mit Negerkeksen, denn die fliegen bei höheren Drehzahlen schlicht boshaft auseinander.
Mit der richtigen Drehzahl lässt sich zB. Schmiedeschlacke superleicht damit entfernen ohne das der eigentliche Stahl schnell angegriffen wird.

Tschau Torsten

Moin, Moin,

ich hab sowas hier http://www.fein.de/corp/de/de/catalogue/index.php?ID_O_TREE_GROUP=684&chapter=684&ID_O_PRODUCT=10498&begin=1&sLanguage=German
und bin sehr zufrieden damit.
Wenn Du mehr als nur trennen und schleifen willst, macht eine drehzahlgeregelte Maschine wie diese hier http://www.metabo.de/metabo/handgefuehrte/de/de/produkte/winkelschleifer/900wattelektronikwinkelschleiferwe9125quick_6_00925_00.htmlallerdings mehr Sinn. Preislich wird sich das nicht viel nehmen.

Gruß

Copper

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich vertraue gerade bei Werkzeugen, die einen schwer verletzen können nur guter Markenqualität. Da bezahl ich lieber ein paar Groschen mehr.
Ich hab eine Original Flex im Gebrauch und arbeite manchmal mit einer Bosch. Kann ich beide nur empfehlen. Und zum Messermachen reicht eine 125mm völlig aus.
Die original Flex ist einfach super. Ich will Fein, Metabo usw. nicht schlecht reden, die können bestimmt auch was, aber die Flex...
Gruss,
Tim

Reinigungsscheiben, deren Optik ein wenig an einen Schwamm erinnern.
Schwarz = Ne***
Rot = India***

Ich habe seit vielen Jahren eine gewerbliche Bosch mit 125 mm Scheibe, 1400 Watt und Drehzahlregelung im härtesten Einsatz und würde die jederzeit wieder kaufen. Damit kann man aufgrund der Drehzahlregelung und hohen Leistung fast alles machen. Einzige Alternative für mich wäre eine Maschine von Atlas Copco.

Achim

Hi
also ich besitze einn kleinen Metabo Winkelschleifer/Flex mit nem 125er Scheibendurchmesser
die hat zwar "nur" 700W, aber hat trotzdem ausreichend Kraft ! (selbst bei härtester Beanspruchung bleibt der Motor nicht stehen )

Metabo Winkelschleifer halten sehr lange, sind robust, und man bekommt ewig Ersatzteile !

Und ein 125er Winkelschleifer ist schon für um die 100€ zu bekommen :super: (die größe ist ideal für deinen Zweck)

Vorteile sind der Quwick-verschluß (Scheibe ohne werkzeug wechselbar) und das werkzeuglos verstellbare Schutzblech !
Die Flex läuft auch sehr ruhig und vibrationsarm.

ich habe auch eine billig Flex, die hat angeblich 1100W, ist aber schwächecher als die 700er Metabo :irre: zudem vibrirt das Ding recht stark, so das einem die Hände nach 10min anfangen zu kribbeln..

Warum erwähnt hier keiner DeWalt, ehemals Elu?

Unkaputtbar und auch nicht sooo teuer. Mal sehen, ne Homepage haben die auch...

Werkzeugpreise

Hallo miteinander,

ein 20,- Euro-Gerät vom OBI mit 5 (!) Jahren Garantie tut es auch.

Meiner Erfahrung und meiner bescheidenen Meinung nach.

:eek: , Stefan.

Vielen Dank an alle für die Infos.
Ich tendiere derzeit zu einer Bosch-Maschine (Industrieausführung)
mit Drehzahlregelung und 125er Scheibe.

So ich stehe vor der selben Frage:

Ich will unbedingt eine Drehzahlregelung, und das Teil sollte nicht gerade schwach auf der Brust sein.
Ich will damit auch ne Drahtbürste nutzen, am ollen Karren arbeiten - die soll für alles herhalten.
Drehzahl ca. 3000-11.000.
Abgabeleistung um die 600W oder mehr.

Im Ferienjob schleife ich den ganzen lieben Tag Bleche, u.a laufen da die Flex (1400W) den halben Tag (manchmal ne Stunde am Stück). Gelegentlich verrecken se auch. Ich denke aber, bei dem Einsatz isses normal. Wir hatten nen Winkelschleifer von Atlas Copco, der war nur noch kaputt...

Dann wäre da noch Metabo und Bosch. Bosch wäre am billigsten, mir gefälllt aber die klobige Form nicht.

Dann wäre da Metabo
http://www.metabo.de/metabo/handgef...nikwinkelschleiferwe9125quick_6_00925_00.html

(ca. 150€)

Und Flex:

http://www.flex.de/de/Produkte/Winkelschleifer/L_3410_VR/index.php

(ca. 200€)

Lohnt sich der hohe Preis der Flex? Wie komme ich die am günstigsten ran?

Ich danke euch,

gruß,
reno

Hallo,
alle sprechen hier von einer oder DER FLEX. Es gibt auch eine Firma die Flex heist und Winkelschleifer baut! Ich habe 2 davon, eine müsste aus den späten sechzigern sein und eine aus den achzigern. Laufen absolut top.
Arbeiten tue ich aber meistens mit Fein oder blauer Bosch. Teuer aber SEHR zuverlassig.
Gruß
Moby

Ich steh ja eigentlich auch auf sehr hochwertige Maschinen, habe aber vor ein paar Wochen eine neue Flex von Ryobi mit 750W und 125mm gekauft.

Der Verkäufer schwor Stein und Bein, er habe von denen noch nie eine Reklamation bekommen.

Ich hab mir dann gedacht, für 31€ kann man nicht viel falsch machen und im Zweifelsfall gibts innerhalb der Garantie eine neue.

Erste Erfahrungen:

Sauber verarbeitet aber der Schalter schnappte anfangs nicht ordentlich in Ruheposition zurück. Das funktioniert inzwischen, hat sich sohl eingeschliffen.

Dauerbetrieb hält die Maschine aus ohne heiss zu laufen. Eine andere Billigflex, die ich mal hatte, war nach fünf Minuten nur noch mit Handschuhen anzufassen.

Die Arbeitsspindel ist odrentlich spielfrei gelagert, das Getriebe läuft recht leise.

Insgesamt bereue ich den Kauf nicht und kann die Flex durchaus empfehlen - besonders vom Preis Leistungs Verhältnis her.

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit den WINKELSCHLEIFERN :)) von Dewalt gemacht, die sind Schön ruhig, haben gut power, und vibrieren kaum.
(Die haben auch ne Akku Flex, colles ding......
Die baumarkt Flexen kann ich bedingt empfehlen, wir haben in der firme 2 verschiedene (25 - 30€ denk ich) eine geht recht gut, die andere Vibriert und Rumpelt so sehr dass du nach 20 mins fix und fertig bist....

Zurück