Welche Funktion hat dieses Werkzeug?

GMG

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt ein Taschenmesser erstanden. Ich vermute, daß das Messer schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

Das Messer ist etwa 85mm lang und hat "Blech(?)schalen" (so wie das Blechspielzeug (Autos u.s.w) aus früheren Jahren,)die eine braun- gelbe Holzmaserung "vortäuscht".
An einem Ende ist ein Bügel für den Fangriemen. Weiters gibts eine große Klinge, auf der sich als Markenzeichen ein Wal befindet. Darunter steht "Germany". Außerdem sind noch vorhanden: Dosenöffner (wie bei den ersten Victorinox´), Stechahle und Korkenzieher.

Meine Frage nun:
Ein Werkzeug dieses Messer sieht so aus:ca. 30mm lang,13mm breit und besteht aus zwei Hälften, die zusammen wie eine Klinge ausklappbar sind und am vorderen Ende(dorthin verjüngt sich die Breite) ein drehbar gelagertes Rädchen von etwa 4mm Durchmesser enthalten.Diese "Klinge" hat auch noch eine Einkerbung etwa in der Mitte.

Weiß jemand, wofür dieses Werkzeug gedacht sein könnte?
Das ganze ist übrigens nicht rostfrei und hatte schon ziemlich "Patina" angesetzt.

Danke
GMG

(Ps: Hoffe ihr könnt euch was vorstellen. Habe leider (noch) keine Digicam)

Das mit dem Glasschneider könnte sein. Aber hat das schon einmal jemand von euch an einem Taschenmesser gesehen? Erscheint mir irgendwie sehr ungewöhnlich.

Bzgl Bild: leider weder Digicam noch Scanner. sorry

GMG

sind die einkerbungen in der klinge eckig und in verschiedenen breiten? wenn ja dann würde ich sagen dass es ein glasschneider ist.
solche kerbungen sind an meienm glasschneider dran, sollen wohl zum brechen des angeritzten glases dienen.
grüsse

Ja, die Einkerbungen sind eckig. Wird wohl wirklich ein Glasschneider sein.Vielleicht ein Spezialmesser für Glaserer?

Danke auf jeden Fall für die Antworten!

GMG

ich kann mich erinner, dass früher an billigen taschenmesser - solche, die man z.b. für zweifuffzich auf weihnachtsmärkten kaufen konnte - diese art von glasschneider dran war.
sieht halt irgendwie sehr speziell aus, taugt aber nicht viel.

verscuh doch mal ein bild oder scann zu machen, dann kann man mehr sagen!

bernd

Der Wal auf der Klinge ist das Logo der Firma Richartz.

Vielleicht schickst Du denen mal eine eMail mit der Beschreibung. Wenn es aus deren Produktion stammt, können sie dir bestimmt mehr dazu erzählen [Bezeichnung, Produktionsjahre, Stückzahl etc.].

Gruss
Andreas

@Musashi.

Danke für den Tipp. Habe jetzt mal ne Email an die Firma Richartz geschrieben!

Grüsse
GMG

Hoffentlich war mein Tipp richtig.

Wenn Du eine Antwort erhalten hast, kannst Du uns ja über das Ergebnis informieren.

Hier sind bestimmt einige, die sich für skurrile oder vielleicht seltene Messer interessieren. ;)

Gruss
Andreas

Hallo GMG,
geh doch mal auf die Seite www.messerschmied.net und schau dir unter Messersammlung>Klappmesser das Modell 20 an.
Ich habe ein Taschenmesser das diesem Messer,bis auf die Griffschalen,gleicht.
Es ist sicher ein Glasschneider.

@ eisensack:

Jaaa genau!!! So schaut´s aus! Also Glaschneider am Taschenmesser.Sehr interessant.

@ Musashi:Glaube auch, daß skurille und seltene Messer (auch wenn sie billigst am Flohmarkt erstanden wurden: das in diesem Beitrag besprochene Messer hat 10 Eurocents gekostet)für manche interessant sind. Mir taugts!

Bin noch gespnnt, was die von Richartz schreiben.

Grüsse und Dank
GMG

Habe mit der Firama Richartz per Email Kontakt aufgenommen und folgende Infos bekommen:

Das Messer wurde vermutlich vor dem 2. Weltkrieg als sogenanntes "Billigmesser" produziert.Über die Stückzahl kann man nix genaues sagen, aber zur fraglichen Zeit wurden täglich bis zu 40.000 Taschenmesser pro Tag hergestellt.Die Schalen sind wahrscheinlich handlackiert.
...und das fraglich Werkzeug IST ein Glasschneider!

Grüsse

GMG

Na, das sind ja schon mal Auskünfte. Zusammen mit dem Foto auf der Homepage ergibt das schon eine kleine Messergeschichte.

Aber 40.000 Stück pro Tag? Vor dem 2. Weltkrieg? :staun: :argw:

Ichweissnichichweissnich.

Gruss
Andreas

Zurück