Welche größe bei Banksteinen

DR. Arnheim

Mitglied
Hallo,
ich weiß, dass dieses Thema hier schon etliche Male besprochen wurde, aber ich habe eine ganz konkrete Frage:
Ich brauche einen Bankstein um meine Küchenmesser zu schärfen und habe mich nach eingehender Nachforschungen hier im Forum, für eine 1000/6000 Kombination entschieden.
Die günstigsten Steine habe ich bei Holzapfel in Berlin gefunden die bieten zwei an:
1. Maße: 207 x 66 x 36 mm für 41,- Euro
2. Maße: 205 x 50 x 25 mm für 28,- Euro

Lohnt der Aufpreis???
Falls jemand noch ne günstigere Quelle hat, wäre ich auch dankbar...

P.S.: Ich glaube ich werde es nie schaffen in den Titel eines Themas keinen Rechtschreibfehler einzubauen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doktor,

breiter ist besser gegen Kippeln, der Aufpreis lohnt sich wirklich. Aber was ist Rechtschreibung?

Gruß Peter

Ich habe mir übrigens gerade 2 Ontarioküchenmesser bei Wolfster bestellt, um an ihnen schliefen zu lernen, ich bin schon gespannt...

Ich habe zwar schon bessere bzw. teurere Messer und schleife diese schon lange selbst aber ich ueberlege mir auch gerade solche Ontario Messer zu bestellen um diese mal auszuprobieren. Sollen ja von Haus aus nicht sonderlich scharf zu sein aber man soll sie sehr scharf bekommen wenn man weiss wie man ein Messer schaerft.
Mal sehen wie sich so ein Messer macht und danach werd ichs wahrscheinlich in der Familie verschenken. Mal sehen wie die Frau reagiert. Wenn sie die Augen sehr verleiert dann natuerlich schnell weg, kann aber auch sein sie mag das Messer wegen der Schaerfe ;)
Deine Idee ist uebrigens super. Also so ein billiges Messer und einen ordentlichen Bankstein dazu zu kaufen und damit das schaerfen zu erlernen. Wenn du das noch nie gemacht hast wirst du sicher auch erstmal ne Weile brauchen bis du es raus hast aber dann wirst du immer wieder gluecklich sein wenn die Haare vom Unterarm purzeln.
Viel Spass mit dem neuen Hobby.

gruss Erzi

Der King Kombi 1000/6000 mit den gleichen Massen kostet bei feine Werkzeuge auch 41 und ist ein recht guter Preis. Billiger duerfte man keinen Stein in der groesse und Qualitaet finden.
Also der Preis ist schon ok wuerde ich sagen.

gruss Erzi

Zurück