Welche Körnung für meine Tormek Super Grind 2000?

Woodtommi

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin über einen Garagenfund an eine Tormek gekommen. Vorweg muss ich sagen, dass ich in Sachen Messerschärfen mit Schleifscheibe ein absoluter Anfänger bin. Die Maschine läuft leise und die Scheiben haben keine Unwucht bzw. schlagen nicht aus. Auf der Schleifscheibe kann ich leider keine Nennung der Körnung finden. Es handelt sich um eine originale Tormek Super Grind 2000 Scheibe. Welche Körnung könnte die Scheibe haben? Woran erkenne ich, ob die Scheibe noch gut ist bzw. wann sie gewechselt werden sollte? Welche Körnung könnt ihr zum Schärfen/Schleifen von Küchen-und Jagdmesser empfehlen? Welches Zubehör könnt ihr für Einsteiger für die Maschine empfehlen? Vielen Dank im voraus. Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Tommi

Hast du bereits die bestehenden Threads zur Tormek durchgelesen? Sind das tatsächlich die Fragen, die du damit nicht beantwortet bekommen hast?

Wahrscheinlich handelt es sich um die standard SuperGrind Scheibe, Körnung 220 und mit dem Steinpräparierer auf ca. 1000 veränderbar. Welchen Durchmesser hat die Scheibe noch?

Zubehör hängt ganz davon ab, was du damit anstellen möchtest. Tormek bietet da so einiges an. Was ist bei deinem Fund mit dabei gewesen?

Es gibt verschiedene Scheiben für die Tormek, der Standard ist aber die SG-250 (bzw 200 bei den kleineren Modellen). Diese kann in ihrer Körnung von ca. 220 bis ca. 1000 eingestellt werden. Das tut man in dem man die Schleiffläche mit dem Steinpräperierer anraut oder glättet. Ich habe in letzter zeit oft gelsen, dass Diamantplatten dafür noch besser funktionieren sollen (80er für grob und 320er für fein) habe es aber noch nicht selbst getestet.

Wenn der Stein noch groß genug ist und keine Risse hat sollte er noch brauchbar sein. Ich würde ihn aber auf jeden Fall einmal mit dem TT-50 abrichten um sicher zu gehen, dass er Winklig und plan ist.

Woran erkenne ich, ob die Scheibe noch gut ist bzw. wann sie gewechselt werden sollte?
Erst mal am Durchmesser. Bei ca. 190 sollte Schluss sein.
Dann am Abtrag. Einfach mal mit dem Abrichtteil TT-50 ankratzen, um Staub abzutragen und zu kontrollieren, ob der Umfang plan ist.
Die Schleifscheibe immer mit Schrift auf 12 Uhr auf- und abnehmen.

T8 konsumiert und habe davon nioch nie gehört.
Nein, ist bei älteren Modellen genau so.
Warum auch immer buchst Tormek seine Schleifscheiben nicht aus.
Die Bohrung ist ja ca. Ø 12,1mm. Also hat die Scheibe Spiel auf der Welle.
Das Gewinde am Ende der Welle ist scharfkantig, egal ob Easylock oder das alte System.
Montierst Du also die Scheibe beliebig auf der Welle, schabst Du die Bohrung auf und die Scheibe bekommt einen Schlag. Dann mußt Du ständig mit dem TT50 drüber.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Infos. Die Scheibe hat noch einen Durchmesser von 250 und sieht soweit noch gut aus.
Ich habe mir einfach mal eine Winkellehre, eine KJ45 und ein TT-50 zum abrichten bestellt.
Wenn alles da ist, werde ich es mal testen.

Zurück