Hallo
Vom "nurleser" zum registrierten Mitglied...Ja auch ich bräuchte Hilfe und bitte euch daher meine erst kuze Anmeldung nicht ganz so eng zu sehen.
Als erstes der
Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
-Militär, Freizeit
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
-Maglite in vielen größen
-no name
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
-handlich um auch am Holster oder an der Kleidung platz zu finden
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
-täglich in öfteren aber kurzen Intervallen (normalerweise)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-Betriebssicherheit
-Wasserdichtheit (herunterfallen:Regen,Spritzwasser, Lachen, Bach) ist u.a. eine Grundvoraussetzung
denke damit geht auch eine Staubdichtheit einher.
-sie muß auch nach einem Fallen (kein Bergsteiger
) auf festem Boden noch sicher Funktionieren
-in Gewissen Grenzen Temperatursicher sein (von minus 20 bis plus 40 grad daher auch mit Handschuhen bedienbar)
-sie muß Dauererschütterungen (Tragen, Fahren auf losem Untergrund halten an einer Kurzwaffe) überstehen.
-wenn möglich eine Sicherung gegen ungewolltes Einschalten
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-etwa 200€ als Obergrenze
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
-egal
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-für die Ferne mit einer sicheren Blendwirkung bzw. kurzes Ausleuchten (ev. mit Aufsatz) von Räumen, Kartenlesen...ideal low/high
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-denke im Sinne der Betriebsicherheit an eine LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
-cr123 sind für mich immer verfügbar ebenfalls muß der Betrieb (auch eingeschränkt) mit Akku möglich sein.
ebenfalls sind von AAA-D Zellen alle verfügbar
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten?
-auf keinen Fall Schlagartig und/oder ohne Anzeichen kein Licht mehr
da ist kein Kompromiss möglich
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
-max. Helligkeit wird immer nur relativ kurz benötigt etwa 2-10 min.
- min. Leuchtdauer bei high.: gesamt 50 Minuten
- min. Leuchtdauer bei low 4 Stunden Minimum
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-low/high
-keine Programmierung
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
-kompliziert wenn es schnell gehen muß, daher für mich unnötig
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
-Einhandbetrieb in Stresssituationen muß möglich sein
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
-klicken mit dem Daumen, bin da aber flexibel...nur unkompliziert
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-Clip ist fast ein muß, wenn möglich beide Tragearten
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-Grundkenntnisse vorhanden, alles ist erlernbar, aber ein sauberes Paket vom Hersteller wird bevorzugt.
Das Anwendungsprofil erstreckt sich von Verkehrskontrollen, Kartenlesen, Gelände punktuell ausleuchten bis ab und zu Fahrradfahren.
Da ich bis jetzt mit den mir zur verfügung gestellten Lampen immer Kompromisse eingegangen bin, will ich endlich eine Lampe die mir passt.
Hoffe auf Rückmeldungen von Kennern die mir sagen können ob eine der Lampen meinem Anforderungsprofil entspricht.
Nach dem durchlesen von doch vielen Threads habe ich mir drei (SF LX2, SF A2 Aviator, Jetbeam jet III m) ausgesucht, wobei ich nicht festzementiert bin. Optisch und nach meinem Verständnis tendiere ich zur SF LX2
Danke euch im voraus
gruß willi
Vom "nurleser" zum registrierten Mitglied...Ja auch ich bräuchte Hilfe und bitte euch daher meine erst kuze Anmeldung nicht ganz so eng zu sehen.
Als erstes der
Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
-Militär, Freizeit
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
-Maglite in vielen größen
-no name
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
-handlich um auch am Holster oder an der Kleidung platz zu finden
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
-täglich in öfteren aber kurzen Intervallen (normalerweise)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-Betriebssicherheit
-Wasserdichtheit (herunterfallen:Regen,Spritzwasser, Lachen, Bach) ist u.a. eine Grundvoraussetzung
denke damit geht auch eine Staubdichtheit einher.
-sie muß auch nach einem Fallen (kein Bergsteiger
-in Gewissen Grenzen Temperatursicher sein (von minus 20 bis plus 40 grad daher auch mit Handschuhen bedienbar)
-sie muß Dauererschütterungen (Tragen, Fahren auf losem Untergrund halten an einer Kurzwaffe) überstehen.
-wenn möglich eine Sicherung gegen ungewolltes Einschalten
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-etwa 200€ als Obergrenze
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
-egal
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-für die Ferne mit einer sicheren Blendwirkung bzw. kurzes Ausleuchten (ev. mit Aufsatz) von Räumen, Kartenlesen...ideal low/high
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-denke im Sinne der Betriebsicherheit an eine LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
-cr123 sind für mich immer verfügbar ebenfalls muß der Betrieb (auch eingeschränkt) mit Akku möglich sein.
ebenfalls sind von AAA-D Zellen alle verfügbar
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten?
-auf keinen Fall Schlagartig und/oder ohne Anzeichen kein Licht mehr
da ist kein Kompromiss möglich
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
-max. Helligkeit wird immer nur relativ kurz benötigt etwa 2-10 min.
- min. Leuchtdauer bei high.: gesamt 50 Minuten
- min. Leuchtdauer bei low 4 Stunden Minimum
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-low/high
-keine Programmierung
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
-kompliziert wenn es schnell gehen muß, daher für mich unnötig
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
-Einhandbetrieb in Stresssituationen muß möglich sein
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
-klicken mit dem Daumen, bin da aber flexibel...nur unkompliziert
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-Clip ist fast ein muß, wenn möglich beide Tragearten
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-Grundkenntnisse vorhanden, alles ist erlernbar, aber ein sauberes Paket vom Hersteller wird bevorzugt.
Das Anwendungsprofil erstreckt sich von Verkehrskontrollen, Kartenlesen, Gelände punktuell ausleuchten bis ab und zu Fahrradfahren.
Da ich bis jetzt mit den mir zur verfügung gestellten Lampen immer Kompromisse eingegangen bin, will ich endlich eine Lampe die mir passt.
Hoffe auf Rückmeldungen von Kennern die mir sagen können ob eine der Lampen meinem Anforderungsprofil entspricht.
Nach dem durchlesen von doch vielen Threads habe ich mir drei (SF LX2, SF A2 Aviator, Jetbeam jet III m) ausgesucht, wobei ich nicht festzementiert bin. Optisch und nach meinem Verständnis tendiere ich zur SF LX2
Danke euch im voraus
gruß willi
Zuletzt bearbeitet: