Welche [Lampe] (Militär) würde passen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freeman

Mitglied
Hallo

Vom "nurleser" zum registrierten Mitglied...Ja auch ich bräuchte Hilfe und bitte euch daher meine erst kuze Anmeldung nicht ganz so eng zu sehen.

Als erstes der
Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

-Militär, Freizeit

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

-Maglite in vielen größen
-no name

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

-handlich um auch am Holster oder an der Kleidung platz zu finden

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

-täglich in öfteren aber kurzen Intervallen (normalerweise)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

-Betriebssicherheit
-Wasserdichtheit (herunterfallen:Regen,Spritzwasser, Lachen, Bach) ist u.a. eine Grundvoraussetzung
denke damit geht auch eine Staubdichtheit einher.
-sie muß auch nach einem Fallen (kein Bergsteiger ;) ) auf festem Boden noch sicher Funktionieren
-in Gewissen Grenzen Temperatursicher sein (von minus 20 bis plus 40 grad daher auch mit Handschuhen bedienbar)
-sie muß Dauererschütterungen (Tragen, Fahren auf losem Untergrund halten an einer Kurzwaffe) überstehen.
-wenn möglich eine Sicherung gegen ungewolltes Einschalten

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

-etwa 200€ als Obergrenze

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

-egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

-für die Ferne mit einer sicheren Blendwirkung bzw. kurzes Ausleuchten (ev. mit Aufsatz) von Räumen, Kartenlesen...ideal low/high

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

-denke im Sinne der Betriebsicherheit an eine LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

-cr123 sind für mich immer verfügbar ebenfalls muß der Betrieb (auch eingeschränkt) mit Akku möglich sein.
ebenfalls sind von AAA-D Zellen alle verfügbar

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten?

-auf keinen Fall Schlagartig und/oder ohne Anzeichen kein Licht mehr
da ist kein Kompromiss möglich

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

-max. Helligkeit wird immer nur relativ kurz benötigt etwa 2-10 min.
- min. Leuchtdauer bei high.: gesamt 50 Minuten
- min. Leuchtdauer bei low 4 Stunden Minimum

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

-low/high
-keine Programmierung

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

-kompliziert wenn es schnell gehen muß, daher für mich unnötig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

-Einhandbetrieb in Stresssituationen muß möglich sein

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

-klicken mit dem Daumen, bin da aber flexibel...nur unkompliziert

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

-Clip ist fast ein muß, wenn möglich beide Tragearten

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

-Grundkenntnisse vorhanden, alles ist erlernbar, aber ein sauberes Paket vom Hersteller wird bevorzugt.

Das Anwendungsprofil erstreckt sich von Verkehrskontrollen, Kartenlesen, Gelände punktuell ausleuchten bis ab und zu Fahrradfahren.
Da ich bis jetzt mit den mir zur verfügung gestellten Lampen immer Kompromisse eingegangen bin, will ich endlich eine Lampe die mir passt.
Hoffe auf Rückmeldungen von Kennern die mir sagen können ob eine der Lampen meinem Anforderungsprofil entspricht.
Nach dem durchlesen von doch vielen Threads habe ich mir drei (SF LX2, SF A2 Aviator, Jetbeam jet III m) ausgesucht, wobei ich nicht festzementiert bin. Optisch und nach meinem Verständnis tendiere ich zur SF LX2
Danke euch im voraus

gruß willi

Zuletzt bearbeitet:
Pro JETBeam Jet-III M

Universeller in der Stromversorgung, usw. usv. und vor allem Mondpreisfrei in D (KTL Store) zu beziehen.

g Andre

PS: Ein Bekannter hatte die SF LX2, aber nur ganz kurz, nachdem er die JET einmal ausgeliehen hatte :steirer:

Vielleicht wäre die Surefire U2 was. Der Beam ist bei der Lame sehr gleichmäßig und Homogen, und hat 6 Stufen die von 2 Lumen bis 100 Lumen gehen. Die U2 ist auch miz 17650er LiIonen Akkus betreibbar. AW's 17650er passen in den Body der U2 gerade rein. Vom Preis würdest Du vielleicht mit 200EUR hinkommen, wenn Du in den USA kaufst. Die U2 wurde Anfang des Jahres im Preis gesenkt.

Novatac 120M oder gleich die Novatac SPL-120 von SPA-defense. Finde momentan keinen guten Link dazu. Die hat dann auch noch Waffenhalterung, IR-Filter und Kabelschalter mit dabei.

Andreas

Hallo

Danke einmal für die Antworten.
Die Novatec scheidet aufgrund der max. Leuchtdauer aus, da möchte ich in etwa 50 Minuten als Untergrenze. Novatec hat auch in der 2 Batterienversion weniger Leuchtdauer als eine SF...keine Ahnung warum. IR möchte ich nicht, da bin ich versorgt.

Die Jetbeam muß ich einmal in die Hände bekommen, ist aber in der engeren Auswahl nach vorne gerutscht. Sie würde mir auch vom Design her zusagen. Wie ist denn die Verarbeitungsqualität?

Die U2 hat zwei Lumen als low...müßte unter realen Bedingungen Lx2 (15Lumen) und U2 (2 Lumen) vergleichen und schauen welches mir mehr zusagt 2 Lumen zu Dunkel?? 15 Lumen zu hell??
Was noch dazu kommt ist: die LX2 würde ich über meinen Dienstgeber mit 183€ bekommen. Wäre etwas teurer als ein Import, aber dafür von einem Händler in .at, was ich bevorzugen würde (Garantie, Gewährleistung; Versand, Wartezeit, Risiko usw.)
Sind 183€ ein gutes Angebot? Gegen einen Import eher nicht, gegen Europäische Normalpreise schon, oder täusche ich mich da?
Und bei Preisen in der 200€ Region bin ich dann auch etwas genauer bei der Verarbeitung und technischen Ausführung.

Werde versuchen alle drei vergleichen zu können. Als erstes habe ich mir eine SF G2 (Xenon) für 30€ als Vergleichsreferenz (wenn machbar), falls ich nicht alle zugleich bekomme, geholt.

gruß willi

Servus!

Mein erster Gedanke war die Barbolight T220 (früher: T-04): Link zu Barbolight. Preis: ca 150 EUR
Bestellung in Spanien ist unproblematisch.

Hier im Forum gibt es bereits einige threads dazu. Es gab mal Probleme mit der Qualität, was aber nur bei den ersten Modellen der Baureihe auftrat. Ich persönlich nutze am meisten/liebsten meine Barbos und trotz harter Behandlung hat mich noch keine im Stich gelassen. Der Service ist auch wirklich gut (Frontscheibenwechsel kostenlos etc)

Die T220 läuft mit 2xCR123, der titanclip ist so robust, dass ich für sie kein Holster brauche. Gerade deine Anforderungen

-Betriebssicherheit
-Wasserdichtheit
-sie muß auch nach einem Fallen (kein Bergsteiger ;) ) auf festem Boden noch sicher Funktionieren
-in Gewissen Grenzen Temperatursicher sein (von minus 20 bis plus 40 grad daher auch mit Handschuhen bedienbar)
-sie muß Dauererschütterungen (Tragen, Fahren auf losem Untergrund halten an einer Kurzwaffe) überstehen.
-wenn möglich eine Sicherung gegen ungewolltes Einschalten

werden bestens erfüllt. Sie ist stoßgeschützt nach MilStd 810F, ist wirklich wasserdicht bis 200m (geprüft). Im Bereich der Höhlentaucher haben sich Barbos auch schon bewährt. Der reine Momentlichtschalter hat eine lockout-Funktion. Sie wird am Ende der Batterielebensdauer langsam dunkler, schaltet nicht plötzlich ab. Laufzeit ist ca 2,5h, danach noch eine längere Zeit gedimmtes Licht.

Eine Anforderung erfüllt sie aber nicht: Sie hat derzeit nur eine Stufe (100%). Es ist ein 2-Stufen-Schalter in Arbeit (und das schon länger), mit dem du eine kleine Helligkeitsstufe im Dauerlicht bekommst. Wann der Schalter verfügbar ist, weiß noch keiner. Die T220 liefert nach 4h noch Licht, du hast aber eben nur eine Stufe.

Gerade für militärische Anwendung, wo man nicht zimperlich mit seinem Gerät umgeht, ist die T220 sicher eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Die U2 hat zwei Lumen als low...müßte unter realen Bedingungen Lx2 (15Lumen) und U2 (2 Lumen) vergleichen und schauen welches mir mehr zusagt 2 Lumen zu Dunkel?? 15 Lumen zu hell??
Ob Dir 2 Lumen zu dunkel oder 15 Lumen zu hell sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich habe aber schon feststellen müssen, dass 2 Lumen in dunklen Umgebungen absolut ausreichen um was zu sehen, und die Augen dabei nicht duch zu viel Dunkelheit "Nachtblind" zu machen. Die U2 hat insgesammt 6 Helligkeitsstufen über einen Selektorring anwählbar, die LX2 hat nur zwei.

Hallo

Danke einmal für die Antworten.
Die Novatec scheidet aufgrund der max. Leuchtdauer aus, da möchte ich in etwa 50 Minuten als Untergrenze. Novatec hat auch in der 2 Batterienversion weniger Leuchtdauer als eine SF...keine Ahnung warum. IR möchte ich nicht, da bin ich versorgt.

Die Jetbeam muß ich einmal in die Hände bekommen, ist aber in der engeren Auswahl nach vorne gerutscht. Sie würde mir auch vom Design her zusagen. Wie ist denn die Verarbeitungsqualität?

[...]

CR123 sind doch immer verfügbar hast Du geschrieben. Dann sollten die 30 Minuten der Novatac's auch kein Problem darstellen.

Jetbeam ist ungeregelt, und wird langsam und unmerklich dunkler IIRC. Genau das wolltest Du nicht.

Was wäre mit einer RA (HDS)-Clicky? Da ist eine Stunde Laufzeit drinnen.

Made in America und (nahezu) unkaputtbar wie die Novatac.

Wenn Du eine Lampe brauchst, von der unter Umständen Dein Leben abhängt (als Soldat), werde ich Dir keine China-Funzel empfehlen, seien sie auch noch so hübsch. Dann bleib bitte bei Barbo, Surefire, Novatac, RA &Co.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@AILL
Ich habe zwar immer zugang zu den Batterien, kann aber nicht immer sofort wechseln. Wegen der Leuchtdauer habe ich geschrieben das ein momentaner Lichtausfall ein absolutes nogo ist, da ist mir ein schwächerwerdendes Licht das ein Ende der Batterien andeutet sicherer.
Die Polycarbonatscheibe halte ich auch nicht für so kratzfest wie behandeltes Glas. Also sie scheidet definitv aus. Und XXXXfire irgendwas kaufe ich eben wegen meiner Forderungen und Berichte hier im Forum sicher nicht, danke trotzdem für deinen Rat.
Über die Clicky muß ich mich noch informieren.

Worauf ich noch hingewiesen wurde: Das Legoprinzip, da soll SF die Nase Vorne haben...soll heißen wenn da etwas kaputt geht könnte ich Ersatzteile von anderen SF, welche greifbar sind aufbrauchen können.
Stimmt das so?

So, nach meiner Überlegung und euren Vorschlägen stehen die Kandidaten (Clicky eventuell noch dazu) in der Reihenfolge meiner persöhnlichen Vorlieben fest:

1. SF LX2 (Ist bereits unterwegs)
2. SF U2 (werde ich mir holen)
3. Barbolight (Abhängig vom 2-Stufenschalter ob eventuell ein anderer passt)
4. Jetbeam (AILL hat wegen der Regelung recht)

gruß willi

Mein Tipp wäre eine von den Zweibrüdern, sind top Lampen, Service stimmt zumindest bei meinem Händler, erfüllt alle Anforderungen. Ist mit einer Hand focussierbar. Und kostet als:super: T/P7 ca 50€ zumindest bei meiner Quelle. Hab sie seit über 2 Jahren im Eisatz, auch in der Arbeit also ziemlich geschunden, und wenn ich mal Teile brauche nicht teuer.http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/highperformance_start.php?id=high_per_line Auserdem sind normale Batterien ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bitte nur mehr zu den in meinem letzten Beitrag aufgezählten Kanditaten Erfahrungen/Meinungen posten. Bei der vielzahl der am Markt befindlichen Lampen und daher auch Empfehlungen werde ich sonst nie eine kaufen :D

Offen ist für mich noch meine bereits gestellte Frage des Legoprinzipes bei SF (siehe meinen vorherigen Post)

gruß willi

Hallo

@AILL
[...]
Die Polycarbonatscheibe halte ich auch nicht für so kratzfest wie behandeltes Glas. [...]

Ein letztes Mal ;)

Die Novatac schaltet bei Nachlassen der Batteriekapazität selbständig in Abständen von alleine von Stufe zu Stufe dunkler, ich meine Du hast dich damit noch nicht so richtig befasst. Du hast dann noch stundenlang Licht aber eben weniger. Somit sollte Batteriewechsel kein Thema sein, Du hast Stunden Zeit dazu.

Die Polycarbonat-Linse ist jeder Glaslinse bei militärischen Anforderungen haushoch überlegen. Sie zerbricht nämlich nicht. Die Lichtdurchlässigkeit mag etwas geringer sein (2-3%), das nimmt kein Auge wahr, und das auch nur bei UCL-Linsen. Sie zerkratzt definitiv nicht schneller (das "coating" ist nämlich identisch). Aber sie bricht nicht, selbst wenn Du mit der Lampe ein Loch ausbuddelst.. Und wenn das "coating" weggekratzt ist, dann ist sowieso Zeit für eine neue Linse, ob Glas oder Lexan.

Überleg Dir das.

Novatac rüstet die US Army aus (und die Marines).

Hier noch Bilder meiner SPA Defense SPL-120:

Andreas.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@AILL
Noch nicht das letzte Mal...:teuflisch
Habe bzgl. der Linse jetzt nicht wirklich etwas gefunden, daher jetzt noch die Frage an dich. Ist ein eventueller Glastausch gegen Poly.... leicht durchzuführen (gleicher Durchmesser/Norm) oder ist Nacharbeit nötig.
Wobei mein Uhrglas auch schon einige Jahre unbeschadet überstanden hat, hehehe (ist von der Größe vergleichbar).

gruß willi

Hallo

@AILL
Noch nicht das letzte Mal...:teuflisch
Habe bzgl. der Linse jetzt nicht wirklich etwas gefunden, daher jetzt noch die Frage an dich. Ist ein eventueller Glastausch gegen Poly.... leicht durchzuführen (gleicher Durchmesser/Norm) oder ist Nacharbeit nötig.
Wobei mein Uhrglas auch schon einige Jahre unbeschadet überstanden hat, hehehe (ist von der Größe vergleichbar).

gruß willi

Ich befürchte GANZ STARK das wird hier jetzt off-topic.
nur soviel: Polycarbonat-Linsen hat Flashlightlens. Die stricken die in jeder beliebigen Größe. Einfach mal nachfragen.

Bei welcher Lampe willst Du tauschen?

Andreas

Besser Du schickst mir ein PM!

<Bild mit Karton und allen anderen Bestandteilen>]
Ich weis nicht inwieweit das Bild den Forenbedingungen verstößt. Nach deutschem Gesetz sind Talas mit Waffenhalterung nicht erlaubt (ohne Waffenschein). Ich weis nicht wie es hier im Forum gehandhabt wird bei sowas...

WaffG Anlage 1 schrieb:
4. Sonstige Teile von Schusswaffen
4.1 Vorrichtungen, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren),

WaffG Anlage 2 Anschnitt 1 "Verbotene Waffen" schrieb:
1.2.4 für Schusswaffen bestimmte
1.2.4.1 Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);

Nun abber zum Taschenlampe von Dir, was ist an der eigentlich anders im vergleich zu einer "normalen" Novatac 120P?

Ich weis nicht inwieweit das Bild den Forenbedingungen verstößt. Nach deutschem Gesetz sind Talas mit Waffenhalterung nicht erlaubt (ohne Waffenschein). Ich weis nicht wie es hier im Forum gehandhabt wird bei sowas...

Nun abber zum Taschenlampe von Dir, was ist an der eigentlich anders im vergleich zu einer "normalen" Novatac 120P?

@ admins: falls "Forum-inkompatibel" --> bitte löschen. (die inkompatiblen Bilder halt).

Obwohl: hier hat ein Soldat nach einer Lampe gefragt. Da darf es wohl opportun sein, eine Passende zu empfehlen.

Die Lampe kommt halt mit dem ganzen Militär-Beiwerk. Ist keine "P", lässt sich aber mit den 250 clicks programmieren. Wirklich besonders ist nur die Farbe, wie Wüstensand halt. Leicht goldig.
Dazu HA-II (leider nur) und made in America. Und eigenartigerweise (etwas) heller als meine Uralt-120P #10235.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich besonders ist nur die Farbe, wie Wüstensand halt. Leicht goldig.
Sieht wirklich schick aus Deine Novatac... Bin fast ein bissele Neidisch. Coole Farbe. Meine 102P ist Grau/Olive.

Dazu HA-III und made in America. Und eigenartigerweise (etwas) heller als meine Uralt-120P #10235.
Als Wald und Wiesen Lampe finde ich die Novatac echt klasse, und kompakt. Von der Qualität habe ich an meiner auch nix zu meckern. Ist ein schickes Lämpchen...

Hi, nachdem AILL in Österreich zuhause ist kann er sich Lampen mit Weaponmount bestellen bis er schwarz wird, und auch Bilder davon zeigen.
Ist bei grossen Springern und OTF´s ja auch so.

In D ist es anders, hier ist die befestigung einer Lampe an Waffen Illegal, und auch die Befestigung selbst.

Alex

Hi, nachdem AILL in Österreich zuhause ist kann er sich Lampen mit Weaponmount bestellen bis er schwarz wird, und auch Bilder davon zeigen.
Ist bei grossen Springern und OTF´s ja auch so.

In D ist es anders, hier ist die befestigung einer Lampe an Waffen Illegal, und auch die Befestigung selbst.

Alex

Danke Alex für die Aufklärung.

Ich gehe einmal davon aus, dass sich auch in Deutschland ein Berufssoldat (ausschließlich im Dienst und in Uniform) so etwas zulegen kann, ohne jetzt illegal handeln zu müssen.

Wenn man sowas "in zivil" mit sich herumträgt, das ist sicherlich eine andere Geschichte...

Nix für ungut (an alle) , es wurde hier explizit nach einer Lampe für's Militär gesucht (siehe Titel).

Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück