Welche Lampen gibt es mit warmen Licht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erka

Mitglied
Welche Lampen gibt es mit neutral / warm Tint

Seitdem ihr mich hier ein kleines bisschen "angefixt" habt, was zum Kauf einer Fenix L2T (V1) und 2 dealextreme-Lampen für die Kinder führte, lese ich hier einigermaßen regelmäßig mit. Wenn ich trotzdem entsprechende Themen übersehen haben sollte: Sorry.

War die L2T für mich Birnchenlampenbenutzer zwar ein großer Fortschritt, so bin ich doch nie wirklich warm mit der Lichtfarbe geworden. Beim Leuchten ins Gebüsch ist alles irgendwie nur "mattgrün"...Daher wüsste ich gerne, welche Lampen es mit entsprechenden LED's gibt.
Bewusst gelesen habe ich nur von der Fenix TK20 mit warm white. Dort stört mich der (zahlenmäßig) recht helle Low-Modus (und die damit verbundene Laufzeit) und die nicht mehr ganz so hosentaschenfreundliche Größe.
Ich bin mit meiner L2T generell recht zufrieden (Größe, Laufzeit ewig und drei Tage, einfaches Umschalten zwischen den beiden Stufen, wahlweise Einschalten low oder high), hätte nur gerne ein wärmeres Licht und eine zeitgemäße Helligkeit auf high.

Eine Frage die sich mir noch stellt ist inwieweit man mit einer warmen LED tatsächlich besser sieht, da das Spektrum doch eine starke Delle hat und nicht mit dem Licht einer Gühbirne vergleichbar ist. [Edit: Nach Umrüsten einer L2T auf neutral white weiß ich, dass ich damit besser sehe]

Ein aktueller Kaufzwang besteht nicht, bis zum Sommerurlaub nächstes Jahr hätt ich gern was Entsprechendes.
Sollte es tatsächlich mehrere Kanditaten geben hier noch der Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Outdoot

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht ist immer schön (IPX8 scheint inzwischen Standard zu sein)

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 60, max. 100 EUR

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
Vorzugsweise Inland, aber kein muss

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
kein reiner Thrower, überwiegend Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
LED neutral white / warm white (Warmtonbereich)

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt
AA, Eneloop

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit steht im Vordergrund, die Helligkeit der L2T V1 dürfte leicht zu toppen sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja! Mindestens 2, idealerweise 3: 1. low (<5 lm), mid (10-30 lm), und dann HEELLL ;)
Wenn die Lampe über mehr als 2 Stufen verfügt, sollte das Umschalten zwischen min und max einfachst z.B. über Kopfdrehung möglich sein. Einschalten in selbst zu wählender Stufe - also so dass ich vorher weiß wie hell die Lampe angeht. Im Zweifelsfall low-mid-high.
* Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Gerne, solange man bei normaler Benutzung nicht unbeabsichtigt in den Programmiermodus kommt.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe, SOS, Jingle Bells im Morsealphabet etc. brauche ich nicht.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Darf sich nicht ungewollt einschalten. Teilcapswitch wie bei Fenix + Kopfdrehen für Helligkeit passt

* Soll die Lampe einen Clip haben?
Egal, wenn dann idealerweise demontierbar.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Begrenzt. Emittertausch bei einfach zu demontierenden Köpfen wäre ok.

* Sonstiges
Ein KO-Kriterium wäre für mich, wenn die Lampe im ausgeschalteten Zustand Strom zieht, wie dies wohl z.B. bei manchen Nitecore Lampen der Fall ist.

Viele Grüße
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab ich irgendwie die falsche Frage gestellt dass niemand antwortet?
Mir reicht ja schon ein kurzer Hinweis ob und welche (Serien-)Lampen mit "warmer" LED verbaut werden.
Ich sehe dass doch richtig, dass z.B. eine Cree XR-E in verschiedenen Weiß-Bereichen angeboten wird, der Lampenhersteller also nur ein anderes Binning wählen müsste? Oder muss die Regelung darauf abgestimmt werden?

Grüße
Rainer

Hallo Rainer!

War keine falsche Frage, vielleicht nur so gut, dass die Antwort Zeit braucht :)

Dieser thread im CPF befasst sich genau mit deinem Thema und listet all die Lampen und Dropins auf, die es mit der warmen Lichtfarbe gibt.
So hast du schonmal eine gute Auswahl, die du dir genauer ansehen kannst...

Hallo Rainer,

die falsche Frage ist es sicher nicht, doch zumindest aus meiner Sicht recht schwer zu beantworten.

Die ultimative Lampe mit warmer LED ist sicher die Sundrop von Don aus dem CPF. Die sprengt allerdings bei weitem den Preisrahmen und hat auch nur 40 Lumen. Hier ist gerade ein interessanter Bericht über die SD zu finden.

Mein Favorit ist die Liteflux LF5XT mit Cree R2 (leider bin ich nicht sicher welches colorbinning die hat). Die gehört zwar nicht ausdrücklich zu den LED's mit warmer Lichtfarbe, meine ist allerdings die wärmste Cree die ich besitze und ich bin sehr zufrieden damit. Ist leider offiziell nicht mehr zu kaufen, da LF nicht genug R2 LED's bekommt.

Die wohl bekanntesten Cree's mit warmer Lichtfarbe sind die (wie in der TK20 verbaut) Q2 5A oder die Q3 5A.

Im CPF kann man gerade die Jetbeam M Titan vorbestellen. Diese wird mit Q3 5A ausgestattet und dürfte auch ordentlich hell sein. Ausserdem kann man durch das IBS runter bis auf 2 Lumen. Der Preis ist zwar hoch, für eine Titanlampe allerdings eher sehr günstig.

Ansonsten meine ich das es bei DX oder KD die eine oder andere Lampe mit warmen LED's gibt oder zumindest gab.

Danke euch schon mal.
Anscheinend gibt es wirklich noch kaum entsprechende Lampen. Die Hersteller scheinen wohl zu meinen, dass Lampen mit neutral oder warm white nur etwas für flashaholics sind, wie man auch an der Energieversorgung sieht. Ich habe in der Liste nur zwei Lampen gefunden, die mit massenmarkttauglichen AA's laufen. Erstaunt mich irgendwie, denn echter Aufwand kann das ja nicht sein, eine LED mit anderem Binning einzubauen? Liegt vermutlich am schlechteren Wirkungsgrad, Lumens sells...
Ich werde wohl ein wenig warten und sehen, ob da in den nächsten Monaten noch Bewegung rein kommt.

hier die Lampen aus dem Link zu CPF:
Dereelight C2H (Specify "5A" emitter when ordering) Cree 5A-Q3 (1*CR123A, 1*RCR123)
Dereelight CL1H V4 (Specify "5A" emitter when ordering) Cree 5A-Q3 (2*CR123, 18650)
Dereelight DBS V2 (Specify "5A" emitter when ordering) Cree 5A-Q3 (CR123, 18650, 17670, 168a)
Fenix TK 20 (Standard) Cree "4000K"-Q2 (Probably 5A) (2*AA)
Jetbeam Element E3P (Specify Q3-5A) Cree 5A-Q3 (1*AA)
Jetbeam Jet-III M (Specify "Neutral/Warm" when ordering) Cree 5A-Q3 (2*CR123, 18650)
Jetbeam Titanium Military (Specify "Neutral/Warm" when ordering) Cree 5A-Q3 (2*CR123, 18650)
McGizmo SunDrop and SunDrop-3S (Standard) Nichia 083 High-CRI
Lummi (Neutral White option on all Models) Cree "5000-3700K" Q3
OMG Lumens DEFT (In the works) MC-E J flux 6C tint

Grüße
Rainer

Nun melde ich mich nochmal und möchte meine ursprüngliche Frage etwas erweitern, nämlich in Bezug auf das Modding geeigneter Lampen.
Vorab nochmal die Gründe, die mich bisher davon abhalten eine TK20 zu kaufen: Die Lampe scheint eine ausgeprägte Thrower-Charakteristik zu haben, was ich für universellen Gebrauch als eher unnütz empfinde. Und die recht helle Low-Stufe ist irgendwie gar nicht das was sich suche. Wobei ich die Lampe selber nicht erlebt habe und nur nach den Lumen-Werten beurteilen kann (wenn übrigens jemand in der Nähe (Münchner Süd-Westen) eine TK20 hat und mir mal demonstrieren kann, wär's schön). Daneben ist mir die Lampe zu schwer und zu klobig.
Mein Hauptfrage ist also, ob eine beliebige Lampe mit Cree XR-E mit einer LED mit wärmerem Binning "einfach so" durch Tausch der LED modifiziert werden kann, ohne sonstige Veränderungen. Bzw welche Lampen in Frage kommen könnten, bei denen dies verhältnismäßig einfach möglich wäre.

Grüße
Rainer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück