Erka
Mitglied
Welche Lampen gibt es mit neutral / warm Tint
Seitdem ihr mich hier ein kleines bisschen "angefixt" habt, was zum Kauf einer Fenix L2T (V1) und 2 dealextreme-Lampen für die Kinder führte, lese ich hier einigermaßen regelmäßig mit. Wenn ich trotzdem entsprechende Themen übersehen haben sollte: Sorry.
War die L2T für mich Birnchenlampenbenutzer zwar ein großer Fortschritt, so bin ich doch nie wirklich warm mit der Lichtfarbe geworden. Beim Leuchten ins Gebüsch ist alles irgendwie nur "mattgrün"...Daher wüsste ich gerne, welche Lampen es mit entsprechenden LED's gibt.
Bewusst gelesen habe ich nur von der Fenix TK20 mit warm white. Dort stört mich der (zahlenmäßig) recht helle Low-Modus (und die damit verbundene Laufzeit) und die nicht mehr ganz so hosentaschenfreundliche Größe.
Ich bin mit meiner L2T generell recht zufrieden (Größe, Laufzeit ewig und drei Tage, einfaches Umschalten zwischen den beiden Stufen, wahlweise Einschalten low oder high), hätte nur gerne ein wärmeres Licht und eine zeitgemäße Helligkeit auf high.
Eine Frage die sich mir noch stellt ist inwieweit man mit einer warmen LED tatsächlich besser sieht, da das Spektrum doch eine starke Delle hat und nicht mit dem Licht einer Gühbirne vergleichbar ist. [Edit: Nach Umrüsten einer L2T auf neutral white weiß ich, dass ich damit besser sehe]
Ein aktueller Kaufzwang besteht nicht, bis zum Sommerurlaub nächstes Jahr hätt ich gern was Entsprechendes.
Sollte es tatsächlich mehrere Kanditaten geben hier noch der Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Outdoot
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht ist immer schön (IPX8 scheint inzwischen Standard zu sein)
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 60, max. 100 EUR
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
Vorzugsweise Inland, aber kein muss
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
kein reiner Thrower, überwiegend Nahbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
LED neutral white / warm white (Warmtonbereich)
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt
AA, Eneloop
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit steht im Vordergrund, die Helligkeit der L2T V1 dürfte leicht zu toppen sein.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja! Mindestens 2, idealerweise 3: 1. low (<5 lm), mid (10-30 lm), und dann HEELLL
Wenn die Lampe über mehr als 2 Stufen verfügt, sollte das Umschalten zwischen min und max einfachst z.B. über Kopfdrehung möglich sein. Einschalten in selbst zu wählender Stufe - also so dass ich vorher weiß wie hell die Lampe angeht. Im Zweifelsfall low-mid-high.
* Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Gerne, solange man bei normaler Benutzung nicht unbeabsichtigt in den Programmiermodus kommt.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe, SOS, Jingle Bells im Morsealphabet etc. brauche ich nicht.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Darf sich nicht ungewollt einschalten. Teilcapswitch wie bei Fenix + Kopfdrehen für Helligkeit passt
* Soll die Lampe einen Clip haben?
Egal, wenn dann idealerweise demontierbar.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Begrenzt. Emittertausch bei einfach zu demontierenden Köpfen wäre ok.
* Sonstiges
Ein KO-Kriterium wäre für mich, wenn die Lampe im ausgeschalteten Zustand Strom zieht, wie dies wohl z.B. bei manchen Nitecore Lampen der Fall ist.
Viele Grüße
Rainer
Seitdem ihr mich hier ein kleines bisschen "angefixt" habt, was zum Kauf einer Fenix L2T (V1) und 2 dealextreme-Lampen für die Kinder führte, lese ich hier einigermaßen regelmäßig mit. Wenn ich trotzdem entsprechende Themen übersehen haben sollte: Sorry.
War die L2T für mich Birnchenlampenbenutzer zwar ein großer Fortschritt, so bin ich doch nie wirklich warm mit der Lichtfarbe geworden. Beim Leuchten ins Gebüsch ist alles irgendwie nur "mattgrün"...Daher wüsste ich gerne, welche Lampen es mit entsprechenden LED's gibt.
Bewusst gelesen habe ich nur von der Fenix TK20 mit warm white. Dort stört mich der (zahlenmäßig) recht helle Low-Modus (und die damit verbundene Laufzeit) und die nicht mehr ganz so hosentaschenfreundliche Größe.
Ich bin mit meiner L2T generell recht zufrieden (Größe, Laufzeit ewig und drei Tage, einfaches Umschalten zwischen den beiden Stufen, wahlweise Einschalten low oder high), hätte nur gerne ein wärmeres Licht und eine zeitgemäße Helligkeit auf high.
Eine Frage die sich mir noch stellt ist inwieweit man mit einer warmen LED tatsächlich besser sieht, da das Spektrum doch eine starke Delle hat und nicht mit dem Licht einer Gühbirne vergleichbar ist. [Edit: Nach Umrüsten einer L2T auf neutral white weiß ich, dass ich damit besser sehe]
Ein aktueller Kaufzwang besteht nicht, bis zum Sommerurlaub nächstes Jahr hätt ich gern was Entsprechendes.
Sollte es tatsächlich mehrere Kanditaten geben hier noch der Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Outdoot
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht ist immer schön (IPX8 scheint inzwischen Standard zu sein)
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 60, max. 100 EUR
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
Vorzugsweise Inland, aber kein muss
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
kein reiner Thrower, überwiegend Nahbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
LED neutral white / warm white (Warmtonbereich)
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt
AA, Eneloop
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit steht im Vordergrund, die Helligkeit der L2T V1 dürfte leicht zu toppen sein.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja! Mindestens 2, idealerweise 3: 1. low (<5 lm), mid (10-30 lm), und dann HEELLL
Wenn die Lampe über mehr als 2 Stufen verfügt, sollte das Umschalten zwischen min und max einfachst z.B. über Kopfdrehung möglich sein. Einschalten in selbst zu wählender Stufe - also so dass ich vorher weiß wie hell die Lampe angeht. Im Zweifelsfall low-mid-high.
* Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Gerne, solange man bei normaler Benutzung nicht unbeabsichtigt in den Programmiermodus kommt.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe, SOS, Jingle Bells im Morsealphabet etc. brauche ich nicht.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Darf sich nicht ungewollt einschalten. Teilcapswitch wie bei Fenix + Kopfdrehen für Helligkeit passt
* Soll die Lampe einen Clip haben?
Egal, wenn dann idealerweise demontierbar.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Begrenzt. Emittertausch bei einfach zu demontierenden Köpfen wäre ok.
* Sonstiges
Ein KO-Kriterium wäre für mich, wenn die Lampe im ausgeschalteten Zustand Strom zieht, wie dies wohl z.B. bei manchen Nitecore Lampen der Fall ist.
Viele Grüße
Rainer
Zuletzt bearbeitet: