Welche LED hat besten Wirkungsgrad?

Cuxhavener

Mitglied
Hallo,

welche LED hat den besten Wirkungsgrad (Lumen/1Watt)?
Egal ob Cree R2, Cree MCE, Seoul P7....
Bitte wirklich nur auf den Wirkungsgrad eingehen, dass die MCE und P7 viel mehr Licht abgeben ist natürlich klar.

Gruß
Cuxhavener

Immer die, welche noch nicht lieferbar ist...

In diesem Fall die Cree XP-G mit bis zu 139Lumens pro Watt.

Lieferbar im dritten Quartal 2009. :lechz:

"The cool white XLamp XP-G provides 139 lumens and 132 lumens per Watt at 350 mA. Driven at 1 A, the XP-G produces 345 lumens, which is 37 percent brighter and 53 percent more efficient than the brightest XR-E LED. The XP-G LED has the highest lumen density of any available lighting-class LED, and it is based on the XLamp XP family package."

Heinz

Danke Heinz,

ich kanns kaum noch abwarten, ein 53% besserer Wirkungsgrad als die R2 ist schon ein großer Schritt.
Dann wird die bestellt sobald sie bei meinem Händler verfügbar ist.
Als erstes Testobjekt muss dann eine LD20 herhalten, oder ist die nicht so gut dafür geeignet?
Habe dummerweise gestern noch eine R2 bestellt, das war dann wohl etwas voreilig.
Der CREE XR-E 7090 Emitter XREWHT-L1-WG-R2 soll in meine PD30 weil mir die originale Q5 zu bläulich leuchtet.

Bei den großen Entwicklungsfortschritten traut man sich ja kaum noch eine Lampe zu kaufen, weil die bestimmt in wenigen Jahren schon eine müde Funzel -Vergleich zu den dann aktuellen Lampen- ist. Naja, dann gibt es für die Modder wenigstens wieder neue Bastelobjekte:)

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es den mit der vorraussichtlichen Verfügbarkeit von der Cree XP-G aus?
Und wann kann man mit Lampen mit XP-G rechnen?

Ich überlege mir die RTT2 zu hohlen, oder doch lieber auf Lampen mit XP-G warten?

Das dürfte dann ja ein ähnlicher Sprung wie der von LUX III auf Cree/ Seoul sein, oder?

Das dürfte dann ja ein ähnlicher Sprung wie der von LUX III auf Cree/ Seoul sein, oder?

NEIN ... ist (imho) keinesfalls ein so großer Schritt. Eine Luxeon III (U-Bin) hatte ca. 100 lm bei 700 mA, eine Cree XR-E (Q5-Bin) hat ca. 110 lm bei 350 mA, bzw. eine XR-E P4 immerhin noch ca. 84 lm.

Die von Heinz zitierte Ankündigung von Cree "so und so viel heller" bezieht sich wahrscheinlich auf eine XR-E Q5 ... zumindest tauchen in den offiziellen Datasheets zum Download bei Cree noch immer keine R-Bins auf. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen, dass solche Tricks eingesetzt werden.

Oder in Zahlen ausgedrückt: Cree gibt bei 350 mA für die XP-G bis zu 139 Lumen an ... eine XR-E R2 hat mindestens 114 Lumen.

Die XP-G scheint in Sachen Bauform der XP-E zu folgen, allerdings mit doppelt so großer Die-Fläche (1 mm² zu 2 mm²) ... wie sich das in der Praxis auswirkt, weiss mangels Verfügbarkeit noch keiner. Offensichtlich wird ein Teil der "Effizienzsteigerung" durch eine geringere Stromdichte erreicht ...

Sicher ist die XP-G ein Sprung gegenüber der aktuellen XR-E/XP-E Generation, der Vergleich mit dem "Quantensprung" Luxeon zu Cree XR-E schürt wohl nur einen übertriebenen Hype.

Hallo,
ein Quantensprung?
Zusammenhang mit dem physikalischen Quant, dem kleinstmöglichen Wert einer physikalischen Größe.
Also eine kleinstmögliche Zustandsänderung im System :hehe: da kann der Sprung ja nicht groß gewesen sein.

*sorry* aber der Begriff Quantensprung wird leider oft fehlinterpertiert.

Den unvorstellbar kleinen Wert mit einem großen Fortschritt im modernen Sinn gleichsetzen zu wollen, gleicht der Verschmelzung der gegensätzlichen Begriffe wie "hell" und "dunkel"

Dennoch bin ich mal gespannt was die neue LED so leistet.
Hoffentlich bringt sie mehr als einen Quantensprung zustande :steirer:

Zitat aus Wikipedia:

"Außerhalb der Physik wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist. Dieses Verständnis ist genau das Gegenteil der eigentlichen physikalischen Bedeutung des Begriffs. Es ist unklar, wie und wann diese falsche Metapher Eingang in die Alltagssprache gefunden hat. Mit Blick auf den physikalischen Ursprung des Begriffs lassen sich jedoch kompromisslose oder sofortige Zustands- oder Paradigmenwechsel ohne langen Entwicklungsprozess durchaus mit der Metapher „Quantensprung“ bezeichnen."

In diesem umgangssprachlichen Bezug sind die neuen Cree XP-G tatsächlich zunächst kein Quantensprung.

Derzeit werden Musterexemplare mir R3 Binning ausgeliefert, die 122-130 Lumens bei 350mA bringen.

Sobald allerdings R5 gebinnte Emitter verfügbar werden, dürfte am "Quantensprung" kein Zweifel mehr bestehen,
denn dann lohnt sich eine Umrüstung auf jeden Fall.

Technologisch scheinen die XP-G nichts Neues zu bieten.
Es wurde das Die vergrößert, um die Stromdichte zu senken, was einen höheren Wirkungsgrad ergibt.

Das Die selbst hat 2mm² gegenüber 1mm² der XP-E, also 1,4mm Kantenlänge, gegenüber 1mm Kantenlänge.

Ich glaube nicht, dass sich daraus ein Problem für den Beam ergibt.
Ein Kreuz, wie bei den MC-E, wird es sicher nicht geben und auch an ein Donut-Hole glaube ich nicht.
Mit dem Wegfall des Metallrings und neuer Linse, sind bereits die XP-E zahm geworden.
Ich rechne mit ähnlichen Resultaten.

Heinz

Hallo,

auf das sichtbare Spektrum bezogen liegt das Maximum der theoretisch erzielbaren Effizienz für die LED-Technik bei knapp über 30%.

Heutige LED-Leuchtmittel erzielen größenordnungsmäßig 20%.

"Quantensprünge" wird es bei der LED-Technik keine mehr geben! :p

Investigator

Nein, ich denke nicht: Es ist etwas scher zu erklären, da ich zugegebener Maßen kein Experte auf diesem Gebiet bin... Aber lies dir mal den Atikel auf Wikipedia zur Funktionsweise von LEDs durch. Mit ein bisschen physikalischem Verständnis begreift man vielleicht die Wirkungsweise und warum es keinen sinn macht bzw nicht möglich ist die DIE weiter zu vergrößern!

Hallo,

Die neuen Cree XP-G s kann man hier bei www.cutter.com.au bereits vorbestellen:
http://www.cutter.com.au/proddetail.php?prod=cut937

Laut cutter sollen sie gegen Ende September bereits verschickt werden.
Sie sind bis zu dem R4 Binning bereits erhältlich, das dürften wohl so 135-140 Lumen/ Watt sein, also kann man doch von einem kleinen Quantensprung reden:steirer:

Bei 7.38$ für eine XP-G R4 inkl. 10mm Board ist der Preis sogar auch wunderbar niedrig, alleine die Versandkosten von 12$ halten mich noch von einer Bestellung in der nächsten Zeit ab.

Auch hier erstmal abwarten, bald wird sie LED-Tech wohl auch im Programm haben und dann hoffen, dass sie nicht nur auf auf der 19mm Star Platine verfügbar sind.

mfg

hab bei Cutter XP-G R5 bestellt :) am 5.10. soll versendet werden - ich bin gespannt. Werde wahrscheinlich als erstes in ner Mag testen. Der Mag Reflektor fokusiert ja fast alles recht gut ;)

Zurück