welche LED lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Warunit

Mitglied
hallo leute, ich bin gerade mehr oder weniger auf der suche nach einer taschenlampe.
erst dachte ich über die umrüstung meiner minimag auf led nach doc´h davon haben mir andere forumsmitglieder gerade abgeraten, mit erfolg :hmpf:

also sie sollte auf keinen fall größer sein als die minimag und auch nicht kleiner als eine fenix l1t oder l1p.
mit handelsüblichen aaa oder aa batterien zu betreiben sein,
gut wäre eine für leds ordentliche reichweite(ist für mich wichtiger als nahbereich) also so wenn ich auf 30 meter noch was erkennen könnte wöre spitze ( wenns das gibt),
außerdem natürlich odentliche werte in leuchtkraft und mindestens 3 stunden halten.
wenn die verwendung von akkus möglich ist wäre das kein nachteil.
danke

ich habe mir schon ein paar sachen von gerber angesehen aber noch nix in diesem forum zu gerber lampen gefunden???
hat damit nieman erfahrungen
ich dachte vor allem an die recon oder die mhhh ich glaube infinity oder sowas.

deine anforderungen sind zu widersprüchlich, als dass es eine led-lampe gibt, die dies alles erfüllen könnte.
aa-batts bedeuten weniger power und kürzere laufzeit.
->also cr123.
dann die preis-frage......was willst du ausgeben.
-> surefire oder gladius
etc. etc.

also mit 3 stunden laufzeit wäre okay das müßte zu schaffen sein so etwa wie die fenix l1t
und es sollte sich auch in dem preisbereich abspielen also 50 oder maximal 60 euro

und marken stehen bisher von mir als laie ohne jegliche fachkenntnis oder erfahrung gerber fenix oder walther ganz vorne

also mit 3 stunden laufzeit wäre okay das müßte zu schaffen sein so etwa wie die fenix l1t
und es sollte sich auch in dem preisbereich abspielen also 50 oder maximal 60 euro

und marken stehen bisher von mir als laie ohne jegliche fachkenntnis oder erfahrung gerber fenix oder walther ganz vorne

dann würde ich dir ganz klar zur fenix raten. ich selbst habe die l1t und die p1 und bin mit beiden sehr zufrieden.
was besseres wirst du in der 60euro-klasse auch sonst nicht finden.
aber 30m kommt die l1t auf keinen fall.
hier solltest du dann eher die l2T in betracht ziehen.

und kannst du oder jemand anderes auch was über die gerber sachen sagen oder wo man sich über die informieren kann?? leider geben nie nirgend output and sondern da steht höchstens mal was von 9 oder 10 meter reichweite

Eine Lampe ähnlich der Fenix scheint die LiteFlux zu sein.
Preislich mit ca. 55.- USD incl. Versand, auch sehr interessant!
(ACHTUNG, wer kein DSL hat, viele Fotos!)
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=127530

Leuchtdauer ist mit 150 min. bis zu 50% Lichtleistung angegeben.

Ob Du allerdings die Leuchtweite von 30m erreichst ist mehr als fraglich!

Zuletzt bearbeitet:
Ordentliche Reichweite (für eine LED) und sehr gute Laufzeit, in der von Dir genannten Größe und Preisklasse, erreicht z.B. die Inova T2!

und kannst du oder jemand anderes auch was über die gerber sachen sagen oder wo man sich über die informieren kann?? leider geben nie nirgend output and sondern da steht höchstens mal was von 9 oder 10 meter reichweite

nach dem was ich bisher über gerber gelesen habe, spielen die in der bezirksliga und nicht wie fenix in der 1. liga . (meine meinung)

Die L2T kommt deinen Wünschen auf jeden Fall am nächsten, allerdings die 30meter sind da auch nicht so richtig drin, zumindest nicht so, dass man auf 30 meter wirklich noch was erkennt.
Hab mir gerade mal die Gerber Lampen angeschaut, von der Papierform (3W LED, nur was für eine?), könnten sie rankommen, da sie aber so ziehmlich das gleiche wie die Fenix kosten würde ich auf Nummer sicher gehen. Ich kenne von denen nur die Recon und so berauschend ist die nicht.
Wenns unbedingt LED sein soll, führt m.E. kein Weg an einer CR123 Lampe vorbei, Inova T3, Irgendeine passende Surefire + deren KL3-Kopf oder Nuwai (da gibt es eine mit hoher Reichweite, Name ist mir entfallen, TM116?), das sind diejenigen die so leidlich unter 100€ bleiben.

@ schrenz
also gut dann mal hosen runter,
da ich im preis nicht nach oben möchte muß ich wohl mit den erwartungen nach unten.
ehrlich gesagt gefällt mir sowas wie die gerber recon schon wenns um größe,preis und batterie geht.gerber ist ja auch keine ganz schlechte marke jedenfalls bei anderen sachen nicht.
kannst du mir denn da einfach mal ALLE deine erfahrungen aufzählen?
wie weit kommt die und vor allem wie robust ist diese lampe?(auch im hinblick auf diesen drehbaren filter kommt der eher klapperig rüber oder ist der gut?

AA Batterien: ok 4 Stück Laufzeit 3,5Std.
Akkubetrieb: ok 4 NiMH Laufzeit 4.5Std.
Reichweite: ok 30m sind sicher (selbst getestet)
Kaufpreis: ok max. € 50.- (in D)
Grösse: leider grösser als MiniMag

Die Streamlight 4AA Propolymer Luxeon LED:
http://flashlightreviews.com/reviews/streamlight_propolyluxeon.htm

Die Lampe gibt es auch in schwarz; schön ist sie nicht und auch nicht gerade zierlich, aber sehr handlich und leicht und äusserst robust.

In Punkt echter Reichweite im Freien kenne ich nichts besseres zu diesem Preis.

Leider ist sie in Deutschland kaum erhältlich. In USA kostet die Lampe ca. $35.

Falls der Gebrauchswert vor dem Schnuckelfaktor steht: sehr empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, Stefan vom Toolshop könnte die besorgen. solltest ihn mal anmailen.

nun denn,
ich denke nun über die infnity und die recon von gerber nach
wobe idie infinty angeeblich alles bis 25 meter ausleuchten soll und bis 3 meter wasserdicht ist, also ingesamt robuster
aber auf bildern sieht es so aus als hätte sie keine scheibe vor der led.
ist das bei wasserdich möglich?
werde aus den tests mit so seltsamen messungen nicht schlau kann mir das jemand vergleichen?
also bei recon und infinity mit der leuchtstärke??
wäre toll
danke im vorraus

Hallo Warunit:)

Bei Deinen Anforderungen an die Leuchtweite, vergiß eine Gerber. Sie sind nicht schlecht, aber nur für den Nahbereich.

Nach meiner Meinung solltest Du Dich für eine Fenix L2T oder SL 4AA PP Lux (wie von Hilti empfohlen) entscheiden.
Die L1T ist auch prima, leuchtet aber nicht so weit wie die L2T und gleicht durch die geringere Länge weniger Deinem "Vorbild" Minimag, bezüglich des vorhandenen Holsters.

Grüße

____
Tom

also die länge von der l2t wäre eigentlich auch okay dann könnte ich sie in der scheidentasche meines messers verstauen.
naja aber nochmal zu gerber:
der preis gefällt mir schon und wie gesagt wenn sie wenigstens bis 15 meter ordentlich ausleuchten wäre das voll okay. das kann ich als laie jedoch wie gesagt keinem test entnehmen.
also wenn jemand eines der von MIR genannten exemplare besitzt wäre es nett wenn er mal ganz gweöhnliche meter und lumen etc angaben machen könnte.
danke

sonst muss es wohl doch eine fenix werden

...naja aber nochmal zu gerber:
der preis gefällt mir schon und wie gesagt wenn sie wenigstens bis 15 meter ordentlich ausleuchten wäre das voll okay. das kann ich als laie jedoch wie gesagt keinem test entnehmen.
also wenn jemand eines der von MIR genannten exemplare besitzt wäre es nett wenn er mal ganz gweöhnliche meter und lumen etc angaben machen könnte....
Mann, dann kauf doch eine Lampe von Gerber und gib Ruhe.
Du hörst ja eh nicht auf fachkundliche Empfehlungen.

Dann kannst du uns ja anschliessend deine Entzückung über eine Gerber–Lampe mitteilen.

Naja...er hat ja schon recht...mit seinen harten Worten

Einfach ist das nicht.

Als einer, der sich mit der Sache beschäftigt und wirklich eine gute Taschenlampe haben möchte findet ja nichts. Nur im www-und das nicht immer günstig. Und dann must du lange suchen! Ging mir ja genauso bis ich hierher kam:)
Viele Tests von Lampen gibt es auch nicht. Immermal ein gekaufter Bericht von Surefire in Waffenzeitungen, oder mal ein Test über LED Stirnlampen in Freizeitzeitungen...
Und die Flashligt R HP findet ja auch nicht jeder, der mal eine kleine Lampe kaufen möchte.

Dann testet auch noch die Stiftung Warentest kleine Lampen und holt sich alle Lampen, aber nicht die die -Leute wie im Forum hier wissen ja oft was gut ist-auch was bringen. Nämlich LICHT!!!!! :)
Und wer gewinnt...die MiniMag...ich könnte verzweifelen! Dann holst du dir als unbekümmerter Bürger diese MiniMag (Kein Vorwurf an die StiftungWT) und man läuft mit seinem Hunde durch den Block und man wird von der Turbo Lampe vom Nachbarn geblendet das man den Heimweg nicht mehr findet...:D

Allerdings sollte man Hilfe wie in diesem Forum ruhig annehmen!!! Mache ich auch und ich bin sehr dankbar dafür!

Max

Mann, dann kauf doch eine Lampe von Gerber und gib Ruhe.
Du hörst ja eh nicht auf fachkundliche Empfehlungen.

Dann kannst du uns ja anschliessend deine Entzückung über eine Gerber–Lampe mitteilen.

schließe mich den worten von wolfgang uneingeschränkt an ....irgendwann beginnt es zu nerven und ich bin kein freund von "gebetsmühlenartigen wiederholungen"......... ende ! :hehe:

Zuletzt bearbeitet:
= Thread geschlossen = (Scheiss Titel - z.T. grausamste Rechtschreibung - die Diskusion dreht sich im Kreis)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück