SilentHunter
Mitglied
Hallo,
nächstes Jahr im Herbst werde ich an einer zweiwöchigen Dschungelexpedition in Indonesien teilnehmen und fange schon mal an, mir Gedanken über die Ausrüstung zu machen, die ich mitnehmen werde.
Bzgl. einer großen Klinge überlege ich, ob eine Machete oder ein Kukri mehr Sinn macht. Aufgrund mangelnder Dschungelerfahrung bin ich mir nicht sicher, welche dieser beiden Optionen ich wählen soll (Machete vs. Kukri) und, nachdem ich diese Entscheidung getroffen habe, welches konkrete Modell es dann werden soll.
Im Moment bin ich etwas auf die Extrema Ratio Machete KH fokussiert, die eher ein Kukri als eine Machete ist. Mir gefällt das martialische Design und die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der Klinge. Ich habe aber keine Ahnung, ob sie in der Praxis für den Dschungel geeignet ist.
Was denkt ihr, was ist hier die beste wahl, Machete oder Kukri? Und welche konkrete Machete / welches Kukri würdest ihr empfehlen?
Vielen Dank
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Noch nicht
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als gröberes Allround-Werkzeug im Dschungel (Weg freischlagen, Camp bauen, Feuerholz machen etc.)
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Da ich noch nicht weiß, in welche Richtung es geht, bin ich erstmal für alles offen. Qualität steht hier auf jeden Fall im Vordergrund.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Wahrscheinlich so 30 bis 60cm?
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Funktionalität und Robustheit stehen hier im Vordergrund.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Ist unwichtig. Lasse ich mir im Zweifel anfertigen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Ein rostträger/-freier Stahl, der zum Anwendunsbereich passt: nasses Umfeld, ggf. sogar Salzwasser. Sollte einigermaßen nachschärfbar sein.
* Klinge und Schliff?
Weiß ich nicht.
* Linkshänder?
nein
* Bezugsquelle?
Egal.
* Verschiedenes?
Momentan tendiere ich hierzu: Extrema Ratio Machete KH
nächstes Jahr im Herbst werde ich an einer zweiwöchigen Dschungelexpedition in Indonesien teilnehmen und fange schon mal an, mir Gedanken über die Ausrüstung zu machen, die ich mitnehmen werde.
Bzgl. einer großen Klinge überlege ich, ob eine Machete oder ein Kukri mehr Sinn macht. Aufgrund mangelnder Dschungelerfahrung bin ich mir nicht sicher, welche dieser beiden Optionen ich wählen soll (Machete vs. Kukri) und, nachdem ich diese Entscheidung getroffen habe, welches konkrete Modell es dann werden soll.
Im Moment bin ich etwas auf die Extrema Ratio Machete KH fokussiert, die eher ein Kukri als eine Machete ist. Mir gefällt das martialische Design und die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der Klinge. Ich habe aber keine Ahnung, ob sie in der Praxis für den Dschungel geeignet ist.
Was denkt ihr, was ist hier die beste wahl, Machete oder Kukri? Und welche konkrete Machete / welches Kukri würdest ihr empfehlen?
Vielen Dank
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Noch nicht
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als gröberes Allround-Werkzeug im Dschungel (Weg freischlagen, Camp bauen, Feuerholz machen etc.)
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Da ich noch nicht weiß, in welche Richtung es geht, bin ich erstmal für alles offen. Qualität steht hier auf jeden Fall im Vordergrund.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Wahrscheinlich so 30 bis 60cm?
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Funktionalität und Robustheit stehen hier im Vordergrund.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Ist unwichtig. Lasse ich mir im Zweifel anfertigen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Ein rostträger/-freier Stahl, der zum Anwendunsbereich passt: nasses Umfeld, ggf. sogar Salzwasser. Sollte einigermaßen nachschärfbar sein.
* Klinge und Schliff?
Weiß ich nicht.
* Linkshänder?
nein
* Bezugsquelle?
Egal.
* Verschiedenes?
Momentan tendiere ich hierzu: Extrema Ratio Machete KH