Welche(s) Küchenmesser aus Damaststahl ?

Nils

Mitglied
Tja wie soll ich anfangen...

Was unschwer zu erkennen ist bin ich Neuling und suche Hilfe beim Kauf von einem Damaststahl Küchenmesser. (Welch Ironie)
Nach etwas durchstöbern des Forums ist mir aber nicht so recht klargeworden worauf man überhaupt schauen muss.
Wenn ich mir mal einen Vergleich erlaben darf , sehe ich aus den Links von ein, zwei Forenmitglieder...

http://www.japanesechefsknife.com/HDSeries.html
http://www.tradeparadise.de/Kasumi-Damast:::10.html?XTCsid=e6144e48031edecd33603b106fe97ae3
http://www.schanz-messer.de/german/index.html

...Damaststahlmesser zum Kochen in unterschiedlichen Preisklassen. Ich hoffe damit nicht ein all zu heikles Thema an zu sprechen, Preisvergleiche sind nicht mein Punkt. Mir ist bewusst das der Faktor Klingengrösse, Meisterarbeit und Art des Griffes mit den Preis bestimmen. Was mich interessiert ist, wo liegen die Technischen Unterschiede, was habe ich bei einem 100 Euro Messer zu erwarten, was bei einem 600 Euro Messer .

Danke Euch für Eure Nachsichtigkeit

Gruss
Nils

[luftauge: Den Titel habe ich nachsichtigerweise ergänzt, weil nicht wirklich direkt erkennbar war, worum es ging. Hätte da nicht schon eine Antwort gestanden, und drei Personen darin gelesen, wäre das Thema gelöscht worden] ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nils

Ich besitze 2 Messer von Böker, liegen pro Stück weit unter 100 Euro.
Klinge rostfrei und sehr guter Griff. Rasiermesserscharf, ich habe mich
bei Käseschneiden schon am 1. Tag bis in den Knochen des Zeigefinger
geschnitten :staun: Preis-Leistung absolut super. Mit einem wesentlich
teuren Messer kann man auch nur schneiden. Ich dürfte gar nicht dran
denken, wenn mir ein 500 Euro Teil mal mit der Spitze zuerst auf die
Küchenboden fällt.

Nils schrieb:

Was unschwer zu erkennen ist bin ich Neuling und suche Hilfe beim Kauf von einem Damaststahl Küchenmesser. (Welch Ironie)