Welche Schärfmittel, Schneidebretter und Magnetleisten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

domgro

Mitglied
ich bin noch ein ziemlicher anfänger und hab bisher noch nie einen stein geschärft.
ich hab mir schon einige videos von leo angeschaut und hab ein grobes bild davon welche körnung ich in etwa brauche.leider weiß ich nicht,welche steine ein gutes preis/leistungsverhältnis haben und welche von der verarbeitung nicht so toll sind.
ich kann auch nicht wirklich einordnen welche steine ICH brauche.

kaufen will ich vermutlich die carbonext messer von JCK

In meinem anderen thread wurde mir ein cerax 1000/3000er stein empfohlen.hört sich bisher ganz vernünftig an und ist vom preis her auch ok.
ich würde gerne auch noch leder mit polierpaste kaufen, und vielleicht einen zweiten stein mit gröberer oder feinerer körnung oder reicht ein stein mit 1000/3000er körnung aus? (budget ~50 euro)

bräuchte ich noch etwas was das schärfen angeht?

das ich schon gelesen hab,dass man auch schon bei Holzschneidebrettern etwas falsch machen kann,würde ich gerne wissen worauf ich hierbei achten sollte?eher härteres holz oder eher weicheres oder ist das egal.gegen kunstoff wäre ich auch nicht abgeneigt,aber ich hab bisher keine bretter gefunden die auch gut aussehen. (budget ~40 euro max)

gibt es bei magnetleisten etwas worauf ich noch achten sollte,außer auf die stärke der magnete?
würde hierfür auch so ca 40 euro ausgeben wollen,ggf auch etwas mehr wenn sie mir gefällt

AW: Welche Schärfmittel,Schneidebretter und Magnetleisten?

Zur Orientierung für dich - pro Thread eine Frage, denn alles andere wird unübersichtlich.

Dessen ungeachtet sind deine Fragen wahrlich nicht neu und deshalb ersuche ich dich, dich gründlich im Forum einzulesen. Du wirst alle für dich notwendigen Antworten finden. Diesen Thread schließe ich jetzt gleich anschließend ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück