Welche scharfen Geräte sollen es sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KölscheJung

Mitglied
Hallo zusammen,

ich schaue mich schon eine ganze Weile nach schönen Küchenmessern um. Jedoch gibt es einfach zu viele Anbieter, aber auch zu viele schlechte Anbieter.
Habe mich auch schon ein wenig hier eingelesen und bin eigentlich nur noch mehr verwirrt, welche Messer es nun sein sollen.
Bald habe ich Geburtstag und möchte mir Gutscheine von einem Internetanbieter für Messer wünschen. Daher wäre ich euch sehr dankbar über Tipps zu Messern und Händlern.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein (Rechts)

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanischer

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fleisch und Gemüse

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser, Santoku

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Kenne ich mich zu wenig für aus.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
350€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versandhandel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Eden Kanso Aogami Messerset 4 tlg. http://www.knivesandtools.de/de/pt/-eden-kanso-aogami-messerset-4-tlg.htm
Eden Classic Damast 4-teiliges Messerset (inkl. Messerblock) http://www.knivesandtools.de/de/pt/-eden-classic-damast-4-teiliges-messerset-inkl-messerblock1.htm
Eden Susumi SG2 Messerset 4 tlg. http://www.knivesandtools.de/de/pt/-eden-susumi-sg2-messerset-4-tlg.htm

Danke und beste Grüße

KölscheJung

Bin zum Entschluss gekommen, dass Messer reichen. Sprich ein großes Küchen oder Santoku und ein kleineres Messer.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Servus,

das du von einem Set Abstand nimmst ist schon mal eine gute Idee. Wenn du japanischen Stil möchtest, passt das Eden Classik Damast-Set eher nicht, wobei ich generell von Damastklingen abrate, wenn nicht eine spezielle Vorliebe und der ausdrückliche Wunsch danach zu befriedigen ist. Funktionell gibt es da keinen Vorteil.

Dann gilt es noch die Frage zu klären ob es ein traditionelles japanisches Messer werden soll, also Dreilagenaufbau der Klinge, Papierstahl (Aogami, Shirogami) hoch gehärtet und rostend, oder ein modernes japanisches Messer mit einer Monostahlklinge aus rostträgem "Schwedenstahl" mit moderater Härte? Hier gibt es viele Varianten.

Bei modernen japanischen Messern kann auch der Griff westlich oder östlich gewählt werden, hier sollten wir ein wenig eingrenzen bevor munter drauflos empfohlen wird. Lies vielleicht zur Orientierung die Kaufberatungen der letzten Monate quer um ein etwas umfassenderes Bild über einzelnen Hersteller und Modelle zu bekommen.

Gruß, güNef

Bei dem recht üppigen Budget gibt es natürlich viele hochwertige Möglichkeiten, bei denen ab einem gewissen Punkt nicht mehr Qualität, sondern eher persönliche Vorlieben die entscheidende Rolle spielen. Bin kein Küchenmesserexperte und kenne die meisten Messer daher nur hier aus dem Forum, daher fehlt mir der direkte Vergleich natürlich.
Aber ICH nutze zur Zeit eigentlich fast ausschließlich ein kleines Herder Schälmesser für die ganz feinen Arbeiten und ein Ashi Ginga Wa-Santoku 180 mm aus Schwedenstahl als Hauptmesser.
Diese Kombination reicht MIR völlig aus und dürfte vom Preis/Leistungs-Verhältnis relativ weit vorne mitspielen.
Ob du jetzt eine längere Klinge bevorzugst oder ein stabileres, schwereres Kochmesser, oder ob du optisch etwas auffälligeres willst... Da müsstest du ggf. ein paar Informationen nachliefern ;)

Beim Ashi lohnt allerdings preislich der Import aus Japan.

Von den Eden-Messern kenn ich nur das normale Kochmesser persönlich, ist aber ja bis auf die Optik das gleiche wie das Classic Damast. Ist für den Preis ein sehr vernünftiges Messer, benutze ich manchmal für die gröberen Sachen. Ist halt größer, schwerer, dicker und stabiler. Der Stahl passt.

Danke für eure Antworte. Bezüglich des Materials bin ich völlig frei.
Ich möchte gerne etwas auffälliges.
Und gerne Messer aus der selben Serie.

Jedoch was das wichtigste ist, es muss besonders scharf sein. :haemisch:

Könnt Ihr mir einen Shop nennen, der eine besonders große Auswahl hat? (bezüglich des Gutscheins)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KölscheJung,

ich kann dir das Ashi Ginga Set empfehlen
Sandoku 180mm und Petty 120mm
Schwedischer Rostträger Stahl 59 oder 61 HRC
Gibt es aber nur in Japan zum Preis von 26,690 JPY sind ca. 200.-€
Bei meiner Ausführung schlagen noch die Ebenholzgriffe mit 13,440 JPY zu buche.
Porto 2,860 JYP ca. 22,-€
Dazu kommen noch 8,5 % Zoll und 19% Umsatzeinfuhrsteuer.
Ist zwar kein Versandhandel aber das Preis-Leistung ist top.
Scharf sind beide, jedoch ist Schärfe ein Pflegezustand.

attachment.php

Das Herder Office auf dem Foto ist übrigens auch top.

Gruß Klaus

Naja, das Tojiro mit "Damasttapete" hat eine VG10 Schneide, wiegt gefühlt eine Tonne und ist fürchterlich teuer für das Gebotene.....
Das Eden Susumi ist schon besser, aber über die Schneidgeometrie kann ich nix sagen....
Preis/Leistungs Sieger ist sicher das Kanso. Wurde hier glaube ich auch schon vorgestellt...

Gruß
OLLI

Ja das ist richtig, wurde hier schon vorgestellt.
Denke das Budget ist recht groß. Da sollte sich doch was finden lassen das Funktional und Optisch gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kölscher Jung!

Achja ich bin auchn Kölsche Jung und du könntest mal am Wochenende bei mir mal inner Südstadt (Severinstraße neben dem scheiß Reissdorf Brauhaus) vorbeischaun und Ashi Messer testen..
Ich hab ein 120mm Wa-Petty, 150mm Wa-Petty , 210mm Wa-Gyuto und dieverses anderes Gedöns..

Einfach mal die Dinger anschaun und inne Hand nehmen ist sicher recht hilfreich..

Wenne Lust hast, dann mail mir einfach..

Lg ausser Südstadt, Daniel

@ kölsche Jung

Das Angebot von Krassi würde ich dringend annehmen. Der hat Küchenmesser zu Hause die spielen in der Champions League :super:

@Krassi: Super Angebot von Dir, vielen lieben Dank. komme ich sicherlich drauf zurück. :)
Bin nur in einer Woche wieder in Köln. Gerade beruflich unterwegs.

@Kup: Danke für die Links.

(Et) Kölsche Jung
Kein Thema die Dinger laufen ja zum Glück nich weg ;)

Bis dahin hab ich auch mein 210mm Ashi Petty was grad aufem Weg ist und das lungert seid 2 Tagen im Frankfurter Flughafen Zoll rum und sollte nächste Woche auch da sein.. Kein Santokuartiges (das aussem Home Set) aber du kannst dich von den Teilen halt mal selber überzeugen.. und mich ham die überzeugt.
Die Links Von Kup hab ich auch seid Monaten in meinem Browser Permanent offen und kenne auch das gesamte Sortiment von den Läden..

Wenn ihr nochn interessannten Laden Sucht mit günstigen Schwedischen Preisen ohne Zoll
http://www.cleancut.se/butik/knivse...-damascus/kiritsuke2015-01-16-16-07-33-detail
Hat wenn man sich das umrechnet echt Knaller Preise, Tolle Messerserien, N haufen Exotisches Shitoru kamo Zeug und Schweden ist Zollfrei.

Mail mir einfach dann können wir Handynummer tauschen und maln Termin machen.. am besten mit Wok-Inferno ;).. Messer sollte man schon vernünftig testen können und das geht mit lecker essen danach noch besser!

LG Daniel

zu den Empfehlungen von Slidedust kann ich auch noch aus eigener Erfahrung hinzufügen:

-Messerkontor (Frau Rudi ist auch wirklich super duper freundlich und hilfsbereit und hat mich mit meinem Kamo Messer super beraten und mir ein schönes Exemplar besorgt und von Ihr kam auch die Empfehlung für das Herder K2 was wirklich ein Ausnahme-Herder ist)
-Japan-messer-shop (Herr Horie und seine Frau beraten einen wirklich super und von Ihm habe ich auch den Tip mit dem Zielinsky Universalstein zum Messer polieren und putzen... hier will auch niemand einem "etwas andrehen")

Achja
http://www.japanesechefsknife.com/ ist auch eine Spitzen Adresse .. Koki ist ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch und da gibts auch die Karbonext und diverse interessante Messer die hier auch oft erwähnt werden.
Selbst bei einem "billigen" kleinen Petty hat er sich super um mich gekümmert und alle meine mails ausführlich beantwortet.

Damit hast du die garantiert besten Seiten die hier von den Forumsleuten auch "heimgesucht" werden ;))

..Also einfach mal anmailen wenne wieder da bist und dann schön Messer testen und lecker kochen mit lecker Reissdorf dabei ;)

LG Daniel

@Krassi: ja gerne :) Maile dich dann an, sobald ich wieder in Köln bin.

Müsste nur schon mal einen Shop aussuchen, bezüglich Gutschein. Möchte mir ja diesen zum Geburtstag schenken lassen. :hehe:
Von welchem Shop würdet Ihr euch Gutscheine wünschen?

Von allen! ;))) Du kannst Fragen stellen ;) *G... es wäre halt erstmal gut ein wenig einzugrenzen welches Messer du gerne hättest... alle Shops haben halt ihre eigenen Highlights, die der andere Shop wiederum nicht hat...
Das ist daher etwas sehr schwer vorher zu sagen, weil du dich dann festlegst und alles andere ausschließt.. ich würde das eher mit nem Geldgutschein, oder allroundgutschein unabhängig machen.. sonst weinst du später noch ;))))

Wenn du mich fragst (was du eh nicht darfst weil die Antwort immer ASHI heißt) Bei Herrn Tanaka nen Gutschein machen lassen fürs Homeset.. (mit Yenkurs-Abweichungseinkalkulation)
Ich werd mir jetzt das 5te Ashi Messer kaufen..und dann nur noch ein Ashi für meine Mutter... (jaja nur noch eins jjajaj)

LG Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück