Welche Scheide für das Opinel-Pilzmesser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unr3aL

Mitglied
Hi Leute!

Wir sind gerade am Bestellen des Opinel-Pilzmessers über Amazon, als Geschenk für die Mutter meiner Freundin...
Das Ding gibt's entweder mit ohne gar nix oder in der Sammlerbox mit Scheide und Wetzstein.

Da wir allerdings keine Holzbox und auch keinen Stein brauchen, wollten wir eine Scheide extra dazubestellen um etwas Kohlen zu sparen.
Die Frage ist, Welche Größe braucht man dafür? Das Pilzmesser ist ausgeschrieben mit der Größe 8, dabei steht aber nirgends, ob da die
Wildschweinborsten miteingerechnet sind. Da ich bei sowas skeptisch bin, hab' ich mir gedacht, ich frag' mal euch...

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Greetz, Chris

Hallo Chris,

beim Opinel No. 8 ist die Grifflänge mit 11 cm angegeben. Das trifft auch für das Pilzmesser zu.
lWenn du jetzt noch 2 cm für die Borsten einkalkulierst kommst du auf insgesamt 13 cm was der Grifflänge eines Opinel No. 10 entspricht.
Die genaue Borstenlänge kann ich eventuell heute Abend in Erfahrung bringen, denn ich habe Freunden das Opinel Pilzmesser neulich geschenkt (ohne Etui)

Du solltest aber bedenken, dass der Griff des Pilzmessers stärker gekrümmt ist als der des "normalen" Opinel.

Meiner Meinung braucht man für das Pilzmesser aber kein Etui, denn entweder liegt es zu Hause in der Schublade oder beim Pilzesammeln im Korb.

Jürgen

Laut Produktbeschreibung bei Amazon unten, hat das Messer die Abmessungen 12,5 x 4,6 x 2 cm und 46 Gr.

Und das heisst jetzt für mich?
Kennt ihr ein Etui, das passen würde und auch noch halbwegs günstig ist?

Danke für die Hilfe übrigens,

Chris

Ich weiß ja nicht was du unter günstig verstehst, aber viel günstiger als HIER /Scheiden/Messer Etuis/ wird es wohl kaum etwas anständiges geben.
Wenn du dann noch die Kosten für den Versand dazu rechnest kommst du preislich in die Nähe des Preises für das Set mit der Holzschatulle.

Und das sollte dir deine zukünftige Schwiegermutter doch wert sein ;)

Jürgen

OK, soweit ist dann alles klar. Ich sprech' mich noch mal mit meiner Freundin ab und dann sehen wir, was wir bestellen...

Kennt eventuell noch jemand einen schnellen, österreichischen Versender für Opinels?
Wenn ich's nämlich über Amazon mache, schlagen die mir für Versand nach AT nochmal 8,90 € drauf.

Ich könnt's nach Freilassing (D) zu einem Paketannahmedienst schicken, aber sobald ich deren Adresse in Amazon auswähle,
kann ich auch nur mehr über ein deutsches Bankkonto (welches ich nicht habe) bezahlen...

:jammer: A so a Gfrett!

Greetz, Chris

Hallo Chris,

einen Tod wirst du sterben müssen wenn es schnell gehen muss.
Im Fachandel ist das Messer etwas teurer, dafür die Transportkosten nach AT mit Euro 5,-- günstiger.

Den Fachhändler kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen!!

Jürgen

Na gut, hab's jetzt doch über Amazon gemacht.
Das Messer alleine zu verschicken (ohne Box) macht dann nur 3,11 € Versand. Sind dann gesamt 20,23 €.
Wenn auch das Messer in der Box das schönere Eichenholz hat, begnüge ich mich dann doch mit der Buche. Über 20€ mehr ist mir das nicht wert...
Vielleicht finde ich ja noch ein bisschen Material um selber ein Etui zu basteln, oder ich schau mal bei den örtlichen Messerkleinsthändlern um ein passendes.

Danke auf jeden Fall für die Mithilfe!

Greetz, Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück