Welche Schleifsteine

Knifelover

Mitglied
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu den Schleifsteinen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Welche Schleifsteine braucht man, um die Messer zu schärfen ?
In manchen Youtube Kanälen wird das Messer nach einem 1000 Schleifstein bereits scharf, andere gehen auf 6000 Schleifsteine, all das verwirrt mich ein wenig !
Wofür braucht man den belgischen Brocken oder den Arkansas Stein ?
 
Servus,

ich würde dir empfehlen, eine Kanne Tee, Kaffee oder Kakao zu kochen, je nachdem was du bevorzugst und an einem freien Nachmittag das Unterforum "Wartung und Pflege" in Ruhe zu sichten. Dort findest du alles an Informationen, was Youtube unterschlägt. ;)

Ich müsste jetzt einen langen Aufsatz schreiben um dir die Grundzüge des Schleifens mit Steinen in all seinen Facetten zu erklären. Das ist aber nicht nötig, weil im besagten Unterforum schon alles mehrfach erklärt wird.

Wenn es dich wirklich interessiert, wirst du die Lektüre als sehr spannend lesen, nur in ein paar Minuten geht das leider nicht, weil sich mit jeder Erklärung neue Fragen ergeben. ;)

Gruß, güNef
 
Welche Schleifsteine braucht man, um die Messer zu schärfen ?

Definiere „brauchen“
(Das wird ein nomadisch lebender Rentierzüchter in Lappland anders definieren als ein japanischer Sushi-Koch...)

definiere „Messer“...
(Jagdmesser, Messer in der Papierindustrie, Mikrotom-Messer, Machete, Hobelklinge, Rasiermesser, etc.)

In manchen Youtube Kanälen wird das Messer nach einem 1000 Schleifstein bereits scharf, andere gehen auf 6000 Schleifsteine,...

Definiere „scharf“...
(angefangen von „geht gerade so durch herkömmliches Schreibpapier“ bis „hanging hair test“)

Wofür braucht man den belgischen Brocken oder den Arkansas Stein ?

Ein Leben ohne Belgische Brocken ist prinzipiell möglich (manche Rasiermesser-Benutzer werden dies verneinen).
Ein Leben ohne Arkansas-Stein (da gibt,es wiederum sehr unterschiedliche...) kann unter speziellen Umständen schwer sein, wenn man z.B. sehr kleine chirurgisch genutzte Instrumentenschneiden mit hohem Flächendruck manuell schärfen muss (kann ja mal einer versuchen eine Kürette auf einem herkömmlichen Bankstein zu schärfen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du gerade mit dem Schärfen beginnst, dann ist mein Tipp: besorge Dir einen Stein mittlerer Körnung (ca. 1000) und fang damit an. Wenn Du damit Deine Messer nicht scharf bekommst, so liegt dies mit ziemlicher Sicherheit nicht am Stein, sondern an Deiner Technik. Und solange Du diese nicht trainiert hast, lohnt sich der Kauf von feineren Steinen überhaupt nicht, denn Du wirst Deine Messer ohne die richtige Technik damit auch nicht schärfer bekommen. Wirklich nicht. Ich spreche aus Erfahrung! :)

Best,
KS
 
Zurück