Welche Schleifsteine?

Witter

Mitglied
Moin, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich suche einfach nach den richtigen Schleifsteinen für meine Bedürfnisse. Ich habe jetzt lange alte Steine von meinem ehemaligen Ausbilder benutzt aber die sind jetzt einfach auf.

Als Einordnung: Ich bin Koch und arbeite natürlich sehr viel mit meinen Messen wetze sie auch an einem Keramikstab. Ich arbeite viel mit meinen Messern von Suncraft mit denen ich sehr zufrieden bin. Durchaus werden aber auch die Standard Messer aus Solingen sowie Carbon Windmühlenmesser geschliffen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Habe bisher immer nass geschliffen. Ich möchte auch nicht allzu viel Geld ausgeben ich würde gerne unter 100€ bleiben aber auch gerne günstiger weg kommen ; )

LG und ein frohes Fest

Mit den Culilux ultimate wärst du gut aufgestellt. Das set kostet zwar knapp 160€, aber ich würde behaupten, dass es das wert ist. 400er, 1k, 3k, abziehleder, reinigungsstein und schleifbasis, theoretisch braucht es nicht mehr. Außer am Anfang vielleicht noch ein paar Bögen nassschleifpapier um die Steine abzurichten, wobei sie angeblich für einen freihandschliff und Küchenmesser plan genug wären.

Hey,
um die 100 € liegst du mit dem Shapton 1000 und 2000- je nachdem, wo du kaufst.
Recht günstig ist der "Japan Messer Shop" des Ehepaars Horie.
Mit den beiden Steinen bekommst du eine nicht zu sehr abgenutzte Fase wieder sauber aufgestellt und eine sehr gute Gebrauchsschärfe in deinem Job.

Ich würde den Glass oder Rockstar 500 anstatt dem 1000er Pro nehmen, die passen auch in den Halter/Box, die mit dem 2000er kommt. An sich finde ich den Vorschlag von @Border aber sehr gut (den von @Kohlkarl natürlich auch, der ist aber deutlich über Budget).

Hast du denn was zum Abrichten deiner Steine? Welche Steine hast du schon, und welchen Zustand haben die wirklich? Vielleicht müssen sie nur abgerichtet werden?

+1 für die Ultimate von Cullilux, die steine alleine, Steinbasis reicht ein Nasser Lappen, zum Reinigen einfache Diamentplatte bzw Abrichtstein. Für Auffrischung den 400, dann 1k und Ein Sic leder von Scherenkauf. Sollte reichen. Mehr kannst Du immer noch kaufen.

wenn es günstig sein muss gleiche Empfehlung wie im Nachbar Thread:
DMD 150 /400 (ca. 25€) zum Schleifstein plan halten und Messer reparieren / grob schleifen.
Dann irgend nen 1k Stein dazu (gibt es viele gute) oder auch den Shapton pro 2k (50€).
zusammen ca. 75€

Zurück