Welche Spinne?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigjim77

Mitglied
Beiträge
4
Hallo ich bin auf der Such nach einem Alltagsmesser.
Habe mich schon hier und da informiert, und vier Modelle in die engere Wahl genommen.:confused:
Diese wären:
Spyderco Endura 4
Spyderco Native 1
Spyderco Centofante 4
Spyderco Delica

Alle sammt genau das was ich Suche!:super:
Doch würden eure Erfahrungen und euere Rat, mir die Entscheidung vielleicht vereinfachen!
 
Alle sammt genau das was ich Suche!:super:

Na, dann wirst Du wohl alle vier nehmen müssen ;)

Spaß bei Seite, ich glaube, dass läuft auf eine rein subjektive (sprich optische) Entscheidung hinaus. Die Modelle nehmen sich fast gar nichts, bis auf das Native sind alle aus VG10 Stahl (dem ich auch den Vorzug geben würde). Persönlich gefällt mir das Griffmateriel nicht so wirklich, würde daher auf ein Modell mit G10 oder Stainless Steel zurückgreifen (Endura und Delica in beiden Varianten erhältlich).
Bedacht werden sollte natürlich das Führungsverbot in Deutschland für alle Modelle...
 
Hallo,

Ich persönlich würde das Endura4 nehmen. Das Native hatte ich noch nicht in der Hand, und die Anderen wären mir zu klein. Das Delica liegt zwar schön in der Hand, aber ich finde es zum arbeiten angenehmer eine längere Schneide zu haben.

Ich persönlich finde, der FRN Griff des Endura liegt besser und vor allem rutschfester in der Hand als der stainless steel Griff.
 
... Alle sammt genau das was ich Suche!:super: ...
Immerhin sind es vier Spydercos :p, trotzdem glaub ich es nicht :argw: - Unterschiedliche Größe, Klingenform, Stähle, Schneideigenschaften etc.

Zu allen vier Modellen gibt es ausführliche Themen im Forum - Suchfunktion schon benutzt? Da findest du wahrscheinlich mehr Ratschläge und Erfahrungen als dir lieb ist, denn das sind Standardmodelle von Spyderco.
 
Das Native ist wirklich ein super robustes Messer - eben das Glock der Folder. Wenn die Klingenlänge reicht, eine super Wahl. Allerdings muß man sagen dass der an sich gute S30V mit der Klingengeometrie des Native nicht optimal harmoniert, wenn es darum geht eine möglichst scharfe Schneide zu bekommen, aber die Stabilität spricht für sich.

Nicht umsonst fährt ja Fred Perrin voll darauf ab...

mfg, stubenhocker
 
Ich wäre für ein Endura oder Delica mit Flachschliff und G10 Schalen:glgl:

Habe selber das Endura 4 mit voll welle ein tolles Messer nur eben halt ein derber Hohlschliff...

MfG

Kay
 
Ich würde dem Endura den Vorzug geben weil mir das Delica für manche dinge von der Schneide her zu klein ist,...cih denke jetzt mal banal an Brot schneiden oder ähnliches.
Hab meines in CE und bin absolut zufrieden damit.
 
Hi!
Ich würde das Delica 4 nehmen. Die Klinge langt imo für die alltäglichen Aufgaben dicke, der Preis ist gut, es ist klein und trägt nicht so auf (was die Chancen erhöht, dass man es auch tatsächlich immer mitnimmt;)). Das Endura ist auch klasse, wäre mir persönlich aber einfach zu groß zum immer dabei haben (aber das ist ja auch Geschmackssache).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück