Welche Stahlsorte und Bezugsquelle

bosco232

Mitglied
Messages
8
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in der Materie. Ich möchte eine Klinge fertigen, die mindestens 10mm dick ist. Welche Stahlsorte sollte ich da nehmen und weiß jemand eine Bezugsquelle?
Möchte ein Art Kiridashi machen.


Grüße Sven
 
1cm kommt mir sehr viel vor von der Stärke - was genau willst Du denn damit schneiden?

Klassisch wäre ein mehrlagiger Stahl ja Material der Wahl. Wenn Du halbwegs klassisch bleiben willst und Monostahl (also kein Laminat), dann wäre ein Stahl ähnlich dem blauen Papierstahl meine Wahl. Gänzlich unlegierten Stahl halte ich bei der Stärke für schwieriger. Wobei ich mich generell frage, wieso es 1cm werden soll. Bei allem, für das meine Fantasie reicht, würden max. 6mm absolut reichen. Insofern würde ich Achim Wirtz wegen 1.2419.05 in 6mm anschreiben.

Viele Grüße,
Torsten
 
Wäre eher was zum Spielen als zum schneiden. Da es ja ohne Griffschalen usw. sein soll und ich auch was in der Hand haben möchte, sollte es schon was dickeres sein.
 
Wenn's zum Spielen ist, dann würde ich auch 1.2510 oder 1.2842 nehmen - härtet einfach durch und wird ordentlich scharf
 
Back