welche Stiefel für den Sommer?

TKD-O

Mitglied
Beiträge
2
Hi allerseits!

Da die Temperaturen gerade wieder ansteigen und sich mein Schuh-/Stiefelsortiment inzwischen etwas reduziert hat (hab ausgemistet was sich wirklich nicht mehr tragen ließ) brauche ich wieder ein paar gescheite Sommerstiefel.

Aktuell im Auge habe ich die SI Assault Boots von Oakley, die Haix Airpower P2 (ggf. auch P3) oder die P65 (die P6 sollen ja nicht so der renner sein), wobei ich bisher die Oakleys bevorzugt habe.

Der preisliche Unterschied zwishen den Stiefeln ist mir recht egal, hält sich ja auch in grenzen, es geht mir in erster Linie um das Fußklima bzw. die Belüftung. (andere Qualitäten kann man, denke ich, bis zu einem gewissen Grad ohnehin von den genannten Schuhen erwarten)
Zum Glück neige ich bei weitem nicht zu Schweißfüßen, habe aber auch nicht vor dass durch falsches Schuhwerk zu ändern.
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Wärme- und Feuchtigkeitsregulation der genannten Stiefel gemacht und kann ggf. Empfehlungen aussprechen? Oder gibt da keine nennenswerten Unterschiede?

Mit extremeren Anforderungen ist nicht zu rechnen, dafür hätte ich noch andere Stiefel, ich bräuchte eher ein Paar "Alltagsstiefel".

Letzten Sommer über habe ich die Magnum Spider (8" Variante) getragen, allerdings fand ich die in Sachen Belüftung nicht allzu optimal.
 
Die aufgeführten Stiefel kann ich nicht beurteilen.
Ich trage seit etwa einem Jahr Meindl Pionier und kann diese wärmstens Emfpehlen. Vollleder, daher auch im Sommergewitter gut zu tragen. In Kombination mit ordentlichen Socken (Woolpower 200g / X-Socks Army Silver / Smartwool Light Cushion) für mich der absoluter Sommerknaller.
 
Danke für den Tip, hab mal gegoogelt, wobei mir aufgefallen ist dass ich hier vergessen hab eins zu erwähnen: die Stiefel sollten schwarz sein, auch wenn die khakifarbenen "Wüstenversionen" wohl etwas besser geeignet wären.


Aber danke auch für die Socken-Info, da bräuchte ich auch wieder mal ein paar passende Exemplare. (bisher besteht mein Sortiment größtenteils aus Haix, Falke und Blackhawk, wobei ich mit denen ganz zufrieden bin)
 
Zum Oakley: Ein Kollege hat sie und ist hoch zufrieden. Das Tragegefühl ist superweich und angenehm, allerdings sind sie etwas wärmer als der Haix. Auch die Verarbeitung war bei der ersten Serie nicht der Hit, soll sich aber nun gebessert haben.

Zum Haix Airpower P2:
Diesen mittelhohen Stiefel trage ich seit über einem Jahr im Tages- und Streifendienst (bei gröberen Sachen und im geschlossenen Einsatz den Adidas GSG9 II). Ich persönlich hatte weder beim Bund noch jetzt je einen besseren Stiefel am Fuß!
Warum? Er passt wie angegossen, stützt den Fuß und ist dennoch leicht. Durch die große Fläche an Gewebe kann der Fuß gut atmen, der Fuß wird nicht zu heiß. Dennoch bleibt der Schuh komplett wasserdicht! Ein Kollege nimmt die hohe Version zum Angeln und steht damit komplett im Matsch, ohne nasse Füsse zu bekommen.
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, bis jetzt geht keine Naht auf, es gibt keine undichte Stelle, die Sohle ist nicht abgewetzt, es gibt kaum Abnutzungserscheinungen.
Bisher hab ich keinen Schwachpunkt entdeckt.
Deutsche/bayerische Wertarbeit, die ich gerne unterstütze und weiterempfehle.

Fazit: Absolute Empfehlung für den P2!

Über den hohen Airpower denke ich bereits nach, er wird den GSG9 II ersetzen, bei dem sich nach deutlich weniger Gebrauch bereits die hochgezogene Sohle an der Zehenspitze löst und er somit nicht mehr wasserdicht ist.
 
Früher trug ich prinzipiell nur DocMartens. Sie waren leicht, robust und gedämpft wie Turnschuhe. Einige Tage eingelaufen und sie passten immer wie angegossen.
Bis vor ca. 10 Jahren lebte der deutsche Patentnehmer noch in München und man konnte seine gut eingelaufenen Stiefel dort neu besohlen lassen. Ein großer Vorteil, da ein Schuh, den man gut eingelaufen hat, nicht auf den Müll wandert, wenn die Sohle nachgibt.

Mittlerweile gibt es diesen Service leider nicht mehr. :(

Darum habe ich mich vor einiger Zeit für Schuhe von Hanwag entschieden.;)
Von der Passform echt traumhaft. Habe bereits 3 Paar, noch nie eine Blase gehabt, Schuh hat immer sofort sehr gut gepasst, sehr gute Stützfunktion, kein "Einlaufen" mehr und trotzdem extrem stabil.:super:
Die werden noch wie früher in "gezwickter" Machart hergestellt.
Das bedeutet, eine Neubesohlung kann von Hanwag vorgenommen werden (wohl auch vom Schumacher um die Ecke). Meine Sohlen halten aber sicher noch eine Weile.:p


Eines der wichtigsten Kriterien für Sommer- oder Winterschuh ist aber die Sache mit der (Goretex)Membran! So etwas wird einem ja häufig als Supervorteil angepriesen.

Tatsache ist: Diese Materialien benötigen für die einwandfreie Funktion der Dampfdurchlässigkeit einen großen Temperaturunterschied (ca. 15-20 C weniger als die Temperatur im Kleidungsstück).
Bei niedrigen Aussentemperaturen (unter + 15 C ) funktioniert die Dampfdurchlässigkeit so einer Membran gerade noch.
Sobald die Aussentemperatur steigt, verliert sich dieser Effekt völlig. Mit den vielgelobten Membranen sind im Sommer die "Schweissfüße" also vorprogrammiert.:ahaa:


Verschiedene Modelle von Hanwag gibt es auch als Einsatzstiefel in schwarz, mit und ohne Goretex.:super:

Meine Empfehlung: Im Sommer Modell "Yukon" Volleder ohne Membran, im Winter Modell "Alaska" mit Goretex.


Hier ein Link zu einem Händler, mit dem ich auch bezüglich Rücksendung gute Erfahrung gemacht habe:

http://www.ranger-shop.de/advanced_search_result.php?keywords=hanwag
 
Hi,

Ich kann dir den Meinl Kampfstiefel auch nur mehr als empfehlen! es dauert tatsächlich ein wenig bis er sich eingelaufen hat, aber dann hast du quasi den optimalen Stiefel für jeden Einsatz am Fuß.

Ehrlich, der ist gut - wenn er dir passt....

lg,
rainer
 
Hallo TKD-O,

ich hatte auch mal die Oakley Assault Boots einen Sommer lang an.
Für den Sommer waren die Stiefel zu warm und die Sohle war nach kurzer Zeit stark abgelaufen da diese sehr weich ist.

Die Haix Airpower P3 sind eher was für schmale Füße und für den Sommer auch sehr warm da der Schaft stark gepolstert ist.

Empfehlen kann ich aber den Meindl Kampfstiefel leicht.

Gruß Franky
 
Ich besitze den Oakley Assault Boot. Schlecht ist der sicherlich nicht, aber vom Tragefühl her kann er allerdings nicht mit Meindl oder Hanwag mithalten. Ich würde auch eher zu einem dieser Hersteller raten.

Eric
 
Zurück