welche Stirnlampe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nöps

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich suche eine Stirnlampe mit gutem LED, die "weit" (ja, kein Scheinwerfer, sondern zum Radfahren, Kaninchen im dunkeln Garten suchen...) reicht. Im Netz bin auf die Petzl MYO XP gestossen und gutes gelesen.

Wer hat darin Erfahrung?

Ich habe eine alte Petzl Tikka, die Kinder Aldi-Billigstleuchten - nun soll was Besseres her!

Danke für eure Tipps!

Nöps

In den naechsten Monaten soll eine neue Lampe mit dem schoenen Namen "Zebralight" auf den Markt kommen, die vielleicht ganz interessant ist. Die erste Verion soll mit 1xAA laufen, verschiedene Helligkeitsstufen haben. Bestueckt ist sie mit einer LED der neuen Generation.

Die koennte sogar mich reizen, obwohl ich Kopflampen eigentlich scheusslich finde.

Hermann

Hallo,

sieht irgenwie affige aus, wenn man so ein Ding auf hat, ist aber ungemein praktisch zum Wandern und Arbeiten...

Etwas taugliches für den Nahkampf (Feinwerken) habe ich allerdings noch nicht gefunden. Entweder die Dinger haben 5mm LEDs und leuchten blau, oder sie haben LUXIII und sind im Nahbereich unvorteilhaft punktuell...

Heinz

Ich benutze je nach Gepäckausmass eine Myo XP oder eine Tikka XP.
Beide bedienen das Einsatzspektrum (orientieren und Reparaturgefrickel) vorbildlich.:super::super:
In der kleinsten Stufe mit vorgeschobener Streuscheibe sind sie im Nahbereich nicht zu hell (trotzdem weiss).
Bei der Tikka (oder Taktikka ) XP bietet sich noch z.B.: die rote Streuscheibe an.:ahaa:

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten!

@ Hocker: Was sind die Vorteile der Myo XP zur Tikka XP?

Gruss Nöps

In den naechsten Monaten soll eine neue Lampe mit dem schoenen Namen "Zebralight" auf den Markt kommen, die vielleicht ganz interessant ist. Die erste Verion soll mit 1xAA laufen, verschiedene Helligkeitsstufen haben. Bestueckt ist sie mit einer LED der neuen Generation.

Danke für den Tip, die Lampe macht nen ziemlich genialen Eindruck!

Danke erstmal für die Antworten!

@ Hocker: Was sind die Vorteile der Myo XP zur Tikka XP?

Gruss Nöps

Die Myo ist heller und länger heller, sitzt mit dem zusätzl. Überkopfband noch sicherer.:cool:

Die Tikka ist kleiner u. leichter. Ausserdem stört beim "auf dem Rücken liegend lesen" kein Batteriefach am Hinterkopf....:ahaa:

Guckst Du.....:super:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, es hat sich folgendermassen erledigt:
Ich ging in den Outdoor-Laden, wollte die Myo kaufen und fragte, ob sie sonst was vergleichbares hätten. Er sagte, ja, die Icon von Black Diamond. Ich ging beide in der Dunkelkammer (geräumige Toilette :cool:) testen. Tja, die sind nicht ganz vergleichbar, denn die Icon ist viiiiel heller!

Sie ist zwar etwas schwerer, aber der Scheinwerfer stellt meine alte Maglite 3cell locker in den Schatten.

Heute Abend teste ich sie dann draussen:lach:

Gruss und Dank
Nöps

Nöps, ich habe etwas länger überlegt, ob ich jetzt noch etwas schreiben soll, da Du ja die Lampe gekauft hast, nun ja, nur soviel, das verwendete Gehäusematerial ist von der billigeren Art und wird im Winter spröde, d.h. es platzt sehr leicht bei Stoß o.ä.

Die Lampe hat keine Heatsink verbaut, sodaß Du sie nicht in warmen/heißen Umgebungstemperaturen längere Zeit auf voller Helligkeit laufen lassen solltest.

Der Beam ist sehr konzentriert, deshalb kommt sie Dir so hell vor, der Geamtoutput der PT Apex ist größer (mit ordentlicher Wärmeableitung) und gleichmäßigerem Beam in den Sidespill.

Ich hoffe für Dich, daß sie hält und Deine Anforderungen erfüllt.

Grüße

____
Tom

Danke, Tom für deine Rückmeldung. Das mit der Wärmeableitung wusste ich nicht. Werde dran denken (wobei ich eher im Kühlen als bei grosser Wärme unterwegs bin), und den Scheinwerfer werde ich selten längere Zeit in der stärksten Stufe laufen lassen. Dann gibts ja auch 3 Jahre Garantie, falls was schmilzt.....

Habe mich nun halt ganz anders entschieden, und hoffe, ich darf aber trotzdem wieder mal fragen :hmpf:

PS: Die Apex war mir zu teuer (150.- Sfr, meine 90.- Sfr)

Danke, habe ich!

Hat sich gestern Nacht bewährt, musste helfen, die Überschwemmung einzuschätzen :(

Gruss aus der nassen Schweiz
Nöps

Hallo,

herzlichen Dank für die guten Tips in diesem Thread.

Bin jetzt glücklicher Besitzer einer Petzl Myo XP.

Ich benötige sie beim Fahrradfahren durch ca. 8km Wald zu meiner Arbeitsstelle. Das Teil macht gut Licht, hat 3 Helligkeitsstufen.
Man kann auch einen Blinkmodus anstellen oder aufblenden, dann wird die Nacht zum Tage ;) na, fast jedenfalls.

Schöne Grüße
Peter

schade ich sehe den threeat jetzt erst aber ich habe ja vor ein paar wochen eine tactikka xp angeschafft und mal nen relativ ausführlichen testbericht dazu verfasst.
weiß nicht ob du oder sonst wer den gelesen hat.
jedenfalls ist das sicher wenn man nicht volle reichweite braucht eine ziemlich geniale lampe wie ich finde.
scheint weit genug, weiß und im nahbereich auch absolut brauchbar, mehr noch sogar.
verschiedene farbfilter(vor allem der rote natürlich) sind uach nützlich wenn man man nicht zuu viel licht für andere machen will oder ein buch liest draußen und nicht von mücken aufgefressen werden will.
sonst wie die myo ohne batteriefach halt, also für mich gibts keine bessere

Hallo,

@Nöps:
Hast du noch Neuigkeiten von der Black Diamond Icon?
Ich steh gerade vor der Entscheidung mir die Myo Xp oder die BD Icon zu kaufen.
Brauch eine vernünftige Stirnlampe für Outdooraktivitäten; hauptsächlich für Zu- und Abstieg beim Klettern, Bouldern etc und Campen.
Sonst jemand einen Tip ob es in der Preisklasse eine Alternative gibt?

Gruß

Kandelaber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück