Welche Taschenlampe für den Streifendienst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex2006

Mitglied
Beiträge
3
Hallo!!

Da ich absolut keine Ahnung von Taschenlampen habe, melde ich mich mal an euch Profis.
Ich suche eine Taschenlampe für den Streifendienst, die mir nützliche Dienste z.B. beim Reinleuchten in Autos bietet, aber auch günstig ist.
D.h. ich möchte nicht mehr als um die 50 € für die Taschenlampe ausgeben??
Hab mich mal etwas schlau gemacht und würde eher zu einer LED Taschenlampe tendieren.

Könnt ihr mir eine Taschenlampe sagen, die meinen Ansprüchen gerecht werden kann??
habe folgende Taschenlampe gesehen, die sich zwar ganz gut anhört, ich aber keine Ahnung habe, ob die technischen Daten gut sind:

Future-light Force Xenon Pushlight 2 mal 123 Art.Nr. FL-FOXE2123


47,90 EUR / Stück

Force Xenon Pushlight 2 mal 123 Das sind die derzeit hellsten Taschenlampen in unserem Programm! Selbst LED Lampen mit 3 Watt oder 5 Watt Leistung sehen im Vergleich eher trübe aus.Der Einschaltknopf befindet sich am Batteriedeckel, was die Lampe für taktische Einsätze tauglich macht.In den Schalter ist ein Kompass integriert. Batterien: 2xCR 123 (sind enthalten)Leuchtmittel: XenonBeleuchtungsstärke: 0,5m Abstand: 13000 Lux1,0m Abstand: 2000 Lux


Danke schon mal im Vorraus
 
ein Kriterium hab ich noch vergessen.

Die Lampe sollte möglichst lange halten, dafür muss sie aber nicht so nen krassen Lichtpegel haben.

40 Lumen müssten reichen oder???
 
Hallo,
für diffuses und helles Nahlicht würde ich dir zu einer Luxeon LED raten.
UK 4aa eLED wäre so eine Lampe. Lebenslange Garantie, günstig, läuft mit normalen aa batterien und leuchtet sehr lange.

Willst du auch in der Ferne was sehen würde ich Dir zu einem Xenon Brenner raten. Da würde ich versuchen eine Surefire 6P , eine G2 oder eine etwas teurere E2(E) zu kaufen. Da hast Du dann cr123 Zellen die heute aber auch einigermassen günstig zu bekommen sind.
Gruß Marc
 
Die Streamlight ProPolymer Luxeon verwendet geläufige AA/Mignon-Zellen, hat einen schön gleichmäßigen Lichtkegel und leuchtet sehr konstant, da ausgespochen gut geregelt, und lange. Der 'taktische' Endkappenschalter dürfte im Dienst sicherlich auch von Vorteil sein.

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte die Lampe mittlerweile auf Nachfrage im Toolshop erhältlich sein; bitte nicht mit der von außen identischen Glühbirnenversion verwechseln.
 
Nicht...

... spektakulär und auch nicht neu, Surefire G 2. Inzwischen recht preiswert in der Anschaffung und ein nettes "Arbeitstier".

Habe sie recht lange benutzt.

Verwende inzwischen allerdings eine Surefire L 5 (über den Preis sagen wir mal lieber nix!!!) und eine Surefire E1L. Die letztere mit Akkus und sie reicht fast immer aus (aber immer noch zu teuer).

PS: Welches Bundesland?
 
ich persönlich finde es sehr unangenehm wenn ich bei kontrollen so geblendet werde, daß ich garnicht erkennen kann ,wer da vor dem fenster steht.
taktisches blenden mag ja oft notwendig sein , aber ich würde auch aus einem anderen grund zumindest eine lampe empfehlen, die auch einen low output hat.
und zwar wenn es darauf ankommt die pupillen zu kontrollieren , sind schwächere lampen im vorteil!

also mein tipp : ein modell mit hi/low wahlmöglichkeit! hat im notfall auch längere laufzeit.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!!

Da mir ja hier jetzt eine große Anzahl von Lampen genannt wurde, werde ich mir die jetzt mal genauer betrachten!!

Gruß Alex
 
Ich würde Dir auch die UK 4AA eLED für Deinen Einsatzzweck empfehlen. Die Helligkeit und Gleichmässigkeit des Beams sind zwar nicht mit "modernen" Hightech LED-Lampen zu vergleichen, dafür ist die UK so gut wie unkaputtbar, sie ist wasser- und staubdicht und die Laufzeit mit vier Zellen liegt mit gleichbleibender Helligkeit (!) bei über 12 Std.
Ich habe das Dingen auf der Arbeit (Instandhaltung in einem Industriebetrieb) im Einsatz. Ich kann mir hier kaum eine bessere Lampe vorstellen.
 
Hallo Alex,

ich habe mich vor 2 Jahren von meiner 4er D Maglite als Diensttaschenlampe verabschiedet. Die baumelte mir immer schwer am Gürtek und brachte nicht die entsprechende Leistung. Ich habe mir dann kurzentschlossen eine sehr kleine und leichte LED Lampe besorgt. Ich habe mich nicht lange informiert, sondern sie sehr spontan gekauft.

Es handelt sich um die V2 Lenser. Sie wird mit 3 AAA Batterien betrieben, hält extrem lange und die Batterien kosten nicht die Welt bzw. werden sogar dienstlich geliefert.

Gerade für Kontrolen von Pkw usw. (auf kurze Distanz) ist sie super. Sie verschwindet vollständig in der Faust und kann über einen Schalter am Boden bedient werden.

Mir ist die Lampe schon öfter aus Gürtelhöhe auf den Boden gefallen. Bisher hat sie das gut überstanden.

Die Lampe bekommst Du für ca. 30 Euro. Auf weite Entfernungen (z. B. Nachsuche nach angefahrenen Wildtieren, Fahndung nach flüchtigen Tätern usw.) wünsche ich mir manchmal eine andere Lampe.

Grundsätzlich bin ich aber mit der V2 zufrieden und bisher auch zurecht gekommen.

Zur Info: Die Lampe ist gerade bei neuen Batterien ziemlich "grell" und nicht gerade gut für die Augen bei direktem Blickkontakt. Daher auch das Warnzeichen für Laser auf der Lampe. Bisher hatte ich noch keine Probleme/ Beschwerden deswegen.

Gruß,

SkorpionKing
 
SkorpionKing schrieb:
Die Lampe ist gerade bei neuen Batterien ziemlich "grell" und nicht gerade gut für die Augen bei direktem Blickkontakt. Daher auch das Warnzeichen für Laser auf der Lampe
Danke..., nicht jeder der kontrolliert wird, ist gleich ein Schwerverbrecher, der taktisch geblendet , oder mit einer Tigerlight ausser Gefecht gesetzt werden muss...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück