Was willst du machen? Sammeln, benutzen,...?
Ersetze das Marble's durch ein Bark River, aktuell ist das
Manitou einfach zu bekommen, und nimm das. Die Auswahl ist groß!
Reicht dein Deutsch für genauere Angaben, was du vom Messer erwartest?
Ich kann das Trailguide empfehlen, besitze aber ein altes, Effinghamer Modell.
Schwächen sind die ausgeprägte Fehlschärfe beim Feuerholz spalten z.B. (Batoning) und der Fingerguard bei Schneidarbeiten auf Ebener Fläche (Gemüse schnibbeln). Ich habe den Guard an meinem Exemplar gekürzt, da für meine Abenteuer nicht wirklich notwendig.
Es ist halt ein Trail Buddy und muss von allem etwas können: Jagd und Verteidigung bis hin zum Camp Knife.
Das Trailguide bietet viele sichere Griffmöglichkeiten, auch das kurz greifen für feine Arbeiten.
Der Klingenschliff und die Abmessungen sind nahezu perfekt für das, was es ist und sein soll.
Big Bear sprach den sauscharfen Schliff auf Null schon an! Sehr Einfach scharf zu halten.
Übrigens führen Mike Stewart und der neue, neue Besitzer der Marke Blackjack, die Firma zu einem neuen Qualitätsstandard und zu einer nie dagewesenen Modellvielfalt. Es ist wieder einiges zu erwarten von Blackjack. Beispiel das neue, alte 1-7 aus A-2 mit Custom Griffvarianten
Man kann in diesem Jahr noch mit mindestens folgenen Blackjack Modellen aus BRKT Fertigung rechnen:
BJK Halo Attack knife--Steel Ordered
BJK Mod 2-5, 2-7
BJK Broadhead