Welche von diesen zwei? [Marble's Plainsman vs. Blackjack Trailguide]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huugh

Mitglied
Marble's Plainsman.
ma80504.jpg

Blacjack Trailguide
BCBTGAM.jpg

Beide sind etwa simile groß, beide sind von Kohlenstoffstahl.
Hat jemand Erfahrungen mit irgendein?
Oder welches Messer würden Sie wählen?

AW: Welche von diesen zwei?

Hi,

Ich selbst hatte nur das BlackJack in der Hand aber genau das würdich nehmen. Ist ein geiles Teil :super:

Klingenform und Griff find ich ebenfalls besser als beim Plainsman.

Grüße, Loc

ich wuerde das blackjack mit stacked leather griff nehmen, die holzgriffe sind etwas arg rutschig wenn die haende mal feucht sind

Nr. 2 sieht viel geiler aus, aber Nr.1 hat den besseren Anschliff und ICH würde es somit öfter verwenden.
Also das Marbles.

Ciao, Basti

Welches von beiden?

Schwierige Frage. In erster Linie hängt es von deinem Anforderungsprofil ab!

Ohne dein Anforderungsprofil zu kennen würde ich mich aber für das Black Jack entscheiden (allerdings mit Ledergriff).

Ok, hätte ich natürlich dazu schreiben müssen:

Sieht für MICH geiler aus, hat fürs (feine) schneiden die bessere Geometrie. Besser?

Und wenn huugh jetzt noch schreibt was er damit machen will, kann ihm sogar geholfen werden...

Ciao, Basti

Das Black Jack besaß ich selbst mal.
Es hat ein 5mm Dicke Klinge mit halbhohem balligem (konvexem) Anschliff.
Das Teil ist super scharf, da der Anschlif auf null ausläuft,
aber Gemüse schnippeln ist trotzdem nicht gut möglich.
Für alle anderen Arbeiten ist´s ein tolles Messer.
Mich hat der Fingerguard etwas gestört, deshalb habe ich wieder hergegeben.

Zum Marbles kann ich nichts sagen.
Besser gefallen tut mir das BJ

Ich würd mich auch für das Marbles entscheiden, kenn ich zwar nicht, aber ich denk auch es hat die besseren Schneideigenschaften. Ich hatte mal das Trailguide mit Ledergriff, war mir persönlich zu klobig und schwer.
Anmerkung: Auch ein "Outdoor-Messer" muss schneiden können und ist nicht das richtige Werkzeug zum Graben oder Hebeln:steirer::irre:

Gruß
Rainer

Was willst du machen? Sammeln, benutzen,...?

Ersetze das Marble's durch ein Bark River, aktuell ist das Manitou einfach zu bekommen, und nimm das. Die Auswahl ist groß!

Reicht dein Deutsch für genauere Angaben, was du vom Messer erwartest?

Ich kann das Trailguide empfehlen, besitze aber ein altes, Effinghamer Modell.

Schwächen sind die ausgeprägte Fehlschärfe beim Feuerholz spalten z.B. (Batoning) und der Fingerguard bei Schneidarbeiten auf Ebener Fläche (Gemüse schnibbeln). Ich habe den Guard an meinem Exemplar gekürzt, da für meine Abenteuer nicht wirklich notwendig.

Es ist halt ein Trail Buddy und muss von allem etwas können: Jagd und Verteidigung bis hin zum Camp Knife.

Das Trailguide bietet viele sichere Griffmöglichkeiten, auch das kurz greifen für feine Arbeiten.
Der Klingenschliff und die Abmessungen sind nahezu perfekt für das, was es ist und sein soll.
Big Bear sprach den sauscharfen Schliff auf Null schon an! Sehr Einfach scharf zu halten.

Übrigens führen Mike Stewart und der neue, neue Besitzer der Marke Blackjack, die Firma zu einem neuen Qualitätsstandard und zu einer nie dagewesenen Modellvielfalt. Es ist wieder einiges zu erwarten von Blackjack. Beispiel das neue, alte 1-7 aus A-2 mit Custom Griffvarianten

Man kann in diesem Jahr noch mit mindestens folgenen Blackjack Modellen aus BRKT Fertigung rechnen:

BJK Halo Attack knife--Steel Ordered
BJK Mod 2-5, 2-7
BJK Broadhead

Was wünsche ich es benützen für? Alles :) Ich habe nicht spezifisch im Geist. Aber keine Sammlung.

Ich möchte keine Überlegungen um es benützen haben. Was man braucht schneiden, dass es schneiden würde :)

Aber ich habe eine Sorge - es sollte nicht zu schwer sein und die Scheide sollte nicht zu groß or schwer sein (einfach, "bequem" zu tragen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück