Welchen Fenix für den Schlüsselbund?

S

stefan911

Gast
Hallo Leute,

ich suche für mich und meine Frau eine LED-Lampe von Fenix für den Autoschlüsselbund. Soll klein sein und mit einer AAA betrieben werden.

Soll mal schnell den Weg zum Schotterparkplatz am Bahnhof erhellen, oder mal bei stockfinsterer Nacht mal etwas im Kofferraum leuchten.

Kauf im Inland, zwecks Garantie - scheint mir das beste zu sein.

So die Anforderungen.

Für hellere Anwendungen wird eine L2d verwendet.

Ins Auge habe ich die üblichen Verdächtigen gefasst:

EO - Ist aber zu leuchtschwach, denke ich bei den 5,5 Lumen. 10 Stunden Leuchtzeit wären aber okay.

E1 - Da gefallen mir die 12 Lumen, aber dann wieder nur für 3 Stunden.

Oder gleich auf die neue EO1 warten?

Wer hat schon Erfahrungen mit einer der drei LEDs gemacht?
Wer kann was, oder auch nicht empfehlen und warum?

Danke für Eure Hilfe

Grüße

stefan911

definitiv die E01.

Geile Farben.
Brandneu und 10 Lumen bei 11std. plus 10 Restlicht
15 Dollar inkl. Versand sind keine 10 Euro und Zoll fällt flach bei dem Betrag.

definitiv die E01.

Geile Farben.
Brandneu und 10 Lumen bei 11std. plus 10 Restlicht
15 Dollar inkl. Versand sind keine 10 Euro und Zoll fällt flach bei dem Betrag.

Hi,

danke für deine Antwort.

Hast Du schon eine EO1? Wenn ja wo online bestellt?

Viele Grüsse

stefan911

Hi,

haben tut wohl kaum jemand schon eine - aber bestellt habe ich sie (wie die anderen wohl auch) hier

Meine kommt in Orange (das hoffentlich doch kein Gold wird, wie befürchtet) - um den Preis sicher eine super Lampe.

Die Shippingtermine hielten bisher leider nicht, aber was lange währt...

lg Woz

Hi,

bei der E01 würde ich noch warten bis ein paar mehr beim Endkunden sind.

Die Lampen mit 5mm LED habe oft einen bläulichen oder violetten Tint,
der nicht jedem gefällt. Ev. hat Fenix das mit einem guten Treiber und entsprechend guten
LED´s gelöst.

Schau mal diese Threads an,

Hier, hier, und hier,oder hier..

Alex

Lumen von einer billigen Knopfzellen-Schüssel-LED-Leuchte?

Hallo Leute,

da ich mir unter den Lumenangaben von Taschenlampen nicht immer so recht was vorstellen kann frage ich hier im Forum mal.

Zur Zeit verwende ich am Schlüsselbund so eine billige 3xKnopfzellen-Led-Leuchte vom Aldi-Grabbeltisch, welche so blau schimmert. Sonderlich hell ist sie nicht, aber als Notnagel um in völliger Dunkelheit was ausleuchten geht es gerade so für ein paar Sekunden.

Kann mir jemand von Euch sagen wieviel Lumen so ein Funzelchen hat?

Diese Knopfzellen-LED soll durch eine Fenix ersetzt werden. EO, E1 oder besser noch durch die neue EO1.

Danke schon mal im vorraus.

stefan911

AW: Lumen von einer billigen Knopfzellen-Schüssel-LED-Leuchte?

Hallo,

genau beantworten kann ich Dir Deine Frage nicht. Aber wenn Du Dich in einem dunklen Raum mal 5 Meter von der Wand weg stellst und dann mit Deiner Grabfunzel die Wand anleuchtest, musst Du sicherlich ziemlich genau hinschauen, um zu erkennen, was für ein Bild das sein könnte, das da hängt, oder? Meine Frau hat auch so ein Teil und steht drauf :confused::confused:

Wenn Du das selbe dann mit der P1D machst (habe nur diese Version), drehst Du die Leuchtstärke erstmal (mindestens) runter auf mittel, um überhaupt was zu erkennen, da Du das Gefühl hast, die Sonne sei aufgegangen :cool:

Okay, ist vielleicht etwas krass formuliert, aber in etwa trifft es die Sache.

Hallo stefan911,

ich habe das mal an deinen ersten Thread angehängt. Bitte mach nicht für jede Frage zum selben Thema einen neuen Thread auf. Danke.

Grüsse, Alex

AW: Lumen von einer billigen Knopfzellen-Schüssel-LED-Leuchte?

[...]Zur Zeit verwende ich am Schlüsselbund so eine billige 3xKnopfzellen-Led-Leuchte vom Aldi-Grabbeltisch, welche so blau schimmert. Sonderlich hell ist sie nicht, aber als Notnagel um in völliger Dunkelheit was ausleuchten geht es gerade so für ein paar Sekunden.

Kann mir jemand von Euch sagen wieviel Lumen so ein Funzelchen hat?
[...]

Generell kann dir das wahrscheinlich keiner sagen, da diese 99 Cent Dinger auch extremen Produktionsschwankungen unterworfen sind, da oft die allerschrottigsten LEDs verwendet werden, die eigentlich eher für Displays vorgesehen sind.
Ich hab gerade mal so ein Ding (man traut sich kaum Taschenlampe zu sagen :D) aus der Globi-Wühlkiste mit einer Surefire U2 auf low verglichen, diese wird in der niedrigsten Stufe mit 2 Lumen angegeben, die 99 Cent-Funzel ist noch etwas dunkler, geh also mal so von ungefähr 1 Lumen aus.
Eine witzige Ausnahme bilden die oben verlinkten Photon-Freedoms und deren Klone, die sind teilweise überraschend hell, jeder Flasheholic kennt wahrscheinlich die "Lighthound-Geschenklämpchen", die sind schon praktisch :D.
Grüße
Jens

Zurück