Welcher Abrichtstein?

dforce

Mitglied
Beiträge
9
Hi,

ich interessiere mich für den K4080 und K0610 von japan-messer-shop.de. Welchen Abrichtstein kann man dafür empfehlen? Reicht ein DMT Doppelseitig 6" - Extra Grob 220/Fein 600?

Danke für euren Input.
 
Die Combi DMT ist wohl das Modell mit Plastikkern? wo nur die löchrigen dünnen Nickelplättchen mit Löchern drauf ist oder?

Davon kann ich abraten! Die sind zum Abrichten und auch zum schärfen nix.

Da du ja keine Rasiermesser schärfen willst, denke ich, ist ein 100% planer Stein nicht zwingend nötig. Für Normale Messer reicht auch eine Glasplatte mit Nasschleifpapier.......

Zum Abrichten geeignet sind eh bloß DMT X Coarse und Coarse. bzw. die DMT Lapping Platte., und die ist ja schon teurer wie deine Steine also eigentlich Geldverschwendung wenn du nicht vorhast alte Steine im großen Maßstab anzuschaffen.

Desweiteren sollte der Abricht"stein" min. die gleiche größe haben wie die Schleifsteine.

Also DMT oder Atoma, bzw. gibt es noch günstigere von BEKO glaub ich......, die zumindest zum Abrichten für nur 2 Steine ausreichen.

Grüße wAstl.
 
Ah ok, die währe aber dann zu klein!

Hier ein Link:

http://www.amazon.de/Diamant-Kombi-Schleifstein-speziell-Keramikmesser-K%C3%B6rnung/dp/B00IG6E560/ref=sr_1_22?ie=UTF8&qid=1463748608&sr=8-22&keywords=diamant+sch%C3%A4rfer

Wie gesagt die sind nicht das beste, aber zum Abrichten von nur 2 Steinen und auch nicht zum Anreiben (Diamantverlußt!) vollkommen ok.

Zum Abrichten würde die 400`er Seite reichen, so super fein braucht mann steine nicht abrichten, ausser ein paar Natursteine (Arkansas, Quarzit) bzw. Keramiksteine a la Spyderco.

Grüße Wastl.
 
Hm die Quali scheint laut Rezensionen nicht die beste zu sein. Alternativ wäre doch die 325 DMT Körnung passend (DMT DiaSharp 8" Grob 325)? Die Lapping Platte ist viel zu teuer imho. Die DMT kostet 79€ :confusion:.
 
Ich benutze ebenfalls den Kombistein K 10/40 vom JMS.
Zum abrichten benutze ich die Diamantplatte 400/1000 von beha-web: https://www.beha-web.de/messerschaerfer-diamantmesserschaerfer
Günstiger Preis, funktioniert und wird noch mit einem Schleifsteinhalter geliefert.

Das ist doch die selbe Diamantplatte die ich bereits für 10€ günstiger empfohlen hatte......


@dforce: Klar die DMT ist besser!, keine Frage und ja die 325`er ist ok.

Grüße wAstl.
 
@gast: Nimmst du die 325er DMT auch für feine Steine (Körnung 5000 oder höher) oder hast du dafür noch eine feinere DMT?

Viele Grüße
Jörg
 
@gast: Nimmst du die 325er DMT auch für feine Steine (Körnung 5000 oder höher) oder hast du dafür noch eine feinere DMT?

Viele Grüße
Jörg


Zum Arbrichten (hauptsächlich alte Steine aus der Bucht oder sonstwoher Flohmarkt etc.) die richtig ausgeschliffen sind fange ich mit DMT 125 an (XtraCoarse), dann 325`er und anschließend den Naniwa Dressing Stone dass langt auch bei den feinsten (Trans/Black ARkansas, die dann aber danach noch eingebrochen werden müssen, mit Stechbeiteln etc.).

DMT Fine habe ich auch noch aber die nehme ich nur zum Anreiben von Naturjapanern/Franken/Quarzit(Artaunon), wobei da meine alte ausgenudelte 325`er eigentlich bessere Dienste leistet.

Grüße Wastl.
 
Dachte zum Abrichten werden immer die Atoma Dia's empfohlen, da die DMT's zum Kleben neigen.
 
Sehr interessant finde ich noch diese Seite hier:

http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerf2.html

Die 3- Klinker- Methode ist echt preiswert.

Enfach unter Kapitel:
9 Planhalten von Schleif- und Abziehsteinen
9.1 Die 3- Klinker- Methode
nachsehen.

Den Rest der Seite kann Mann auch mal durcharbeiten, die ein oder andere Info ist auch für uns tauglich.

Grüße

Maxxd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück