Welcher FU-Typ für BS200D?

dezintel

Mitglied
Hallo,
habe hier schon viel gelesen zu den FUs, aber nur wenig über den genauen Typ, den man für den Metabo-Bandschleifer BS 200 D braucht. So viel habe ich schon zusammen getragen:
1. Leistung 740 Watt
2. Eingangsspannung an FU 230 V
3. Ausgang 3 Phasen.

Also, wäre nett, wenn mir jemand die genaue Typenbezeichnung eines FU für die Bucht nennen könnte. Bin kein Elektriker oder Elektroniker. Habe bereits einen FU an meiner Rauchabsaugung (Angele). Motorleistung ebenfalls 0,55 KW.

Danke für die Hilfe
Gruß Theo

Nun die wichtigsten Daten hast du ja schon zusammengetragen.
Ich denke es schadet nicht den FU etwas in der Leistung über zu dimensionieren, also etwa 1,1 -1,5kw.
Um keine Leistungsverluste bei 230V zu haben sollte der Metabo BS 200 von Stern auf Dreickschaltung umgebaut werden.
Da du kein Elektriker bist sollte das ein Fachmann machen (auch den FU anschliessen).

Vielen Dank für die Antworten.
Die KW-Angabe von über 1KW stand schon mal im Forum. Von Stern auf Dreieck habe ich schon mal gemacht. Die Bedienungsanleitung meines Siemens-FU konnte ich auch noch nachvollziehen und habe deshalb meinen Lüfter selbst angeschlossen und eingestellt.

Was ich suche, ist eine genaue Typenangabe zum Bieten in der Bucht. Wäre nett, wenn mir dazu jemand einen Typ/TIPP geben könnte.

Gruß Theo vom Rhein

Nun Umbau von Stern auf Dreieck ist nicht ganz trivial, da der BS 200
keinen Klemmkasten hat, in dem alle Wicklungen rausgeführt sind.
D.h. du musst den Motor zerlegen den internen Sternpunkt auftrennen und
die Wicklungen neu verschalten.
Ich habe mir einen Hitachi L100 besorgt, wie gut das ganze mit dem BS200
funktioniert weis ich noch nicht da der Bandschleifer noch nicht da ist.
Der Hitachi hat leider kein gekapseltes Gehäuse, d.h. ich muss noch was
außen rum bauen das den Staub fernhält und trotzdem Luft für die Kühlung reinlässt.
Metallstaub und Hochspannung vertragen sich nicht so gut....

Hallo,