Welcher Stahl für ein Tauchermesser?

tummam

Mitglied
Habe einige Daten zusammengetragen und bin mir noch Unschlüssig welchen Stahl ich für ein Salzwasserbeständiges Tauchermesser verwenden soll.

X-15TN
RWL34
N690
M390
LC200N

Als Klingenstärke strebe ich 3 - 3,5 mm an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ chamenos
Ich hatte mich eigentlich sehr bemüht, die Stähle inkl der Anteile aufzulisten, damit ein schöner Überblick da ist.

Den Thread von Flaming Moe kenne ich. Da ist mir aber die Stahlwahl zuweing behandelt.

@ Achim
Datenblatt zum Cronidur habe ich gefunden. Schaut wirklich sehr gut aus. Kannst du mir einen Preis sagen?

@ all
Im Moment tendiere ich zum M390, Chronidur 30 oder LC200N (falls besorgbar), schocken dürfte mich nur der Preis.

Gibt es sonst noch jemanden der Erfahrungen mit einem dieser Stähle hat?

Zuletzt bearbeitet:
Kann keiner was zu den Stählen sagen bzw mich irgendwie beraten.

Habe eigentlich keine Ahnung und nur Stähle in eine Liste zusammengefügt, von dennen ich mitbekommen habe, dass sie für mein Vorhaben anscheinend geeignet sind.

Wäre über jede Beratung dankbar.

Hallo,

ich besitze Messer aus N690 und RWL 34. Sie befinden sich auch in recht häufigem Gebrauch.

Zum N690 lässt sich sagen, dass er nicht 100% "rostfrei" ist, sondern nur "rostträge". Es kann schon mal vorkommen, dass sich an der einen oder anderen Stellen kleine "Flugrostpünktchen" zeigen, wenn man ihn nicht sauber abreibt. Für Salzwasser würde ich ihn daher nicht unbedingt empfehlen. Ist aber nur meine persöhnlich Meinung. Andere haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht.

Auch der RWL 34 ist dafür wohl nicht das Optimale. Er zeigt zwar deutlich weniger Neigung, Flecken zu bekommen, aber als Seewasserfest würde ich ihn trotzdem nicht einstufen.

Wie gesagt, ist nur meine persöhnlich Erfahrung und Einschätzung. Zu den anderen aufgelisteten Stählen kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

mfg

Thomas

Könnte sich bitte einer der Stahlprofis bitte mal das Datenblatt des Böhler M390 Mircoclean anschauen.
Eigent sich der Stahl grundsätzlich für ein Messer?
Ist der Stahl salzwasserbeständig (fürs Tauchen in Salzwasser geeignet)?
Gibt es bei dem Stahl was zu beachten bzw würde mir wer davon abraten bzw welchen besorgbaren Stahl würdet ihr mir sonst empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Korrosonsbeständigkeit ist bei dem Stahl sicher gut genug. Da aber Tauchermesser schon mal zum Hebeln und so benutzt werden, hätte ich persönlich bedenken, dass mir bei dem extrem hoch legierten Material was aus- oder abbricht. Ist nicht umsonst ein Kunststoff-Formenstahl. Und deshalb sind ja eben die Sachen wie der Chronidur 30 oder LC200N ganz gut geeignet für Deinen Zweck, weil die gute Korrosionsbeständigkeit mit recht hoher Zähigkeit bei ausreichender Schnitthaltigkeit kombinieren.

Danke für deinen Beitrag.

Kannst du Chronidur 30 oder LC 200 N besorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück