welcher Stahl ist das ... ???

Enzio

Mitglied
hallo zusammen,

hab da mal eine Frage. Habe vor vielen Jahren (naja 10 -15 Jahre schätze ich mal) ein Messer geschenkt bekommen das lange Zeit nur so rumgelegen ist.

Ist von der Firma Herbertz, da steht das drauf ...

"Damaszener Stahl 49 Lagen (Rostfrei 123210)"

kann mir jemand was über diesen Stahl sagen ?
was hat dieses Messer mal gekostet ?

hier noch ein paar Daten und ein Bild:
Gesamt Länge 21 cm
Klinge 10 cm
Klingenrücken 3,7 mm
Damaszener Stahl 49 Lagen (Rostfrei 123210)
Schichtholz Beschalung
Inklusive Lederscheide

danke schon mal für Eure Hilfe ...

Ich tippe auf "indischen Kronkorken-Damast".
"Rostfrei 123210" ist imho keine typische/genormte Stahlbezeichnung.

....Habe vor vielen Jahren (na ja, 10 -15 Jahre, schätze ich mal) ein Messer geschenkt bekommen, das lange Zeit nur so rumgelegen ist......Kann mir jemand was über diesen Stahl sagen? Was hat dieses Messer mal gekostet ?....

Gesamtlänge...Damaszener-Stahl 49 Lagen....Schichtholzbeschalung...
Ich kann keine Details beisteuern, denke aber, dass das nichts Minderwertiges ist; Herbertz hatte Klingen aus ordentlichem Stahl (Schneidlage) mit dekorativer Damast"tapete" im Programm.
Du hast natürlich schon bei HERBERTZ nachgefragt?

Gruß

sanjuro

Ja die sind wirklich nicht schlecht gemacht und waren recht Preiswert.
Die Damast auflagen sind mit Hochthemperaturlot gemacht worden. Kann aber auch sein das die schon Aufgeschweißt wurden.

Der Preis dürfte so um die 120€ gelegen haben +-

Die Nummer 123210 hört sich nach einer Herbertz Bestellnummer an. Ich habe den Kompletten Herbertz-Katalog, in dem wesentlich mehr Artikel als auf der Herbertz Homepage sind.Die Artikelnummer ist im aktuellen Katalog nicht enthalten. Sind ein paar ähnliche Messer, aber nicht deins.

In der Artikelbeschreibung ähnlicher Klingen (Schneidleiste + je 24 Lagen aus abwechselnd C-armen und C-reichem Stahl) spricht Herbertz in Bezug auf die Schneidleiste von "hochwertigem rostfreiem Stahl".

Frag bei Herbertz nach, die Wissen am ehesten etwas.

Die ähnlichen Messer liegen alle zwischen 130 - 170 €us.

Im Katalog von 96 ist es noch drinn :glgl: dort steht aber mit 17 lagen, ist auch so auf die Klinge geätzt.
Da haben sie auch nur drei zur auswahl, Herbertz wechselt unter umständen mal schnell seine Produkte durch, auf der anderen Seite haben die Sachen für Jahre und Jahre im Katalog.

Zurück