Welcher Stahl

gerhardgg

Mitglied
Hallo, gibt es hier einen Überblick, Erklärung der verschiedenen Stahlsorten, ich habe nichts gefunden,
Danke GG

Besorge dir „Der kleine Stahlschlüssel“!
Extrem informativ und erschöpfende Informationsdichte. Die Taschenbuchausgabe reicht völlig aus…
Hab och vergangenes Jahr im großen Fluss bekommen

Danke, aber das meine ich nicht, ich suche was wie
Stahl 1 extrem hart, sehr dünn sausschleifbar, aber nicht damit hacken, neigt zu Ausbrüchen
Stahl 2 bei 20 HRC ist Ende dafür ist der Stahl zäh, verzeiht viele Fehler
sowas in der Art...

Danke, aber das meine ich nicht
So einfach wird das wohl nicht zu haben sein. Mit den Stählen und mit Metallurgie muss man sich schon auseinandersetzen. Also was ist Stahl überhaupt und welche Legierungelemente sind zu beachten? Wann ist was rostträge oder eher nicht oder dazischen? Welche Bezeichnungen gibt es und Nomenklaturen? Was geschieht bei einer Wärmebehandlung. Das kommt leider nicht auf einem Tablett. Da muss man viel lernen. Sorry, wenn es keine gute Nachricht für dich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das meine ich nicht, ich suche was wie
Stahl 1 extrem hart, sehr dünn sausschleifbar, aber nicht damit hacken, neigt zu Ausbrüchen
Stahl 2 bei 20 HRC ist Ende dafür ist der Stahl zäh, verzeiht viele Fehler
sowas in der Art...
Das hier hilft dabei vielleicht ein wenig. Ist natürlich nur eine einzelne Meinung, aber eine recht kompetente.

@gerhardgg Dann möchte ich dir folgende Lektüre ans Herz legen: Roman Landes: „Messerklingen und Stahl“. Standardwerk, gebundene Ausgabe, 39.80 €.

Das Werk von Roman Landes kann ich auch empfehlen. Für noch diferenzierters Wissen, Analysen und Tests gibts die Seite / Blog von Thomas Larrin ... Knife Steel Nerds (https://knifesteelnerds.com/). Die Seite ist zwar in Englisch, lässt sich aber bei Bedarf mit Google Translate ganz passable übersetzen und bietet Dir Lesestoff fürs das restliche Jahr ;-)

Wenn man das Buch von Roman durchhat, und du dann WIRKLICH tief einsteigen willst, dann das Buch von Larrin Thomas. Ist einfach gut, aber anpruchsvoll und detailliert, und berücksichtigt moderne Entwicklungen und viele experimentelle Ergebnisse. Ist Klasse.

@tomcat: genau, das ist natürlich der erste Weg. allerdings ist das alles zeitlich linear geordnet, wenn man die Nerven dazu hat, wäre das Buch die erste Wahl. Aber, wie gesagt, steigt sehr tief ein...

Zurück